Autor Thema: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?  (Gelesen 386587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #135 am: 17. Oktober 2013, 19:09:13 »
Was passiert mit den nicht ausgestellten Fahrzeugen?
So wie Linie 41 schreibt: Ein Teil steht in den dem Publikum nicht zugänglichen Hallen und auch ansonsten wird es noch kleine Kapazitäten geben, Fahrzeuge abzustellen. Ein Teil wird vom Netz entfernt. Es gab zumindest einen, der sich gegen Letzteres gewehrt hat, und das hat ihm um ein Haar die Tramway-Existenz gekostet...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #136 am: 18. Oktober 2013, 10:03:03 »
Was passiert mit den nicht ausgestellten Fahrzeugen?
So wie Linie 41 schreibt: Ein Teil steht in den dem Publikum nicht zugänglichen Hallen und auch ansonsten wird es noch kleine Kapazitäten geben, Fahrzeuge abzustellen. Ein Teil wird vom Netz entfernt.
Wobei "vom Netz entfernt" nicht notwendigerweise "verschrottet" heißen muss. Man kann ja einzelne Fahrzeuge auch an Interessierte verkaufen. Falls also jemand von euch zufällig gerade einen Straßenbahnwagen braucht...  ;)

Zitat von: Linie 41
Ich habe die Liste momentan nicht im Kopf, aber soweit ich mich erinnern kann, muß sie definitiv von jemandem erstellt worden sein, der keine Ahnung hat, denn zum Teil werden Triebwagen weggenommen, wo der zugehörige Beiwagen bleibt und umgekehrt.
Weggenommen werden überwiegend Fahrzeuge, die es entweder in mehrfacher Ausfertigung im Museumsstand gibt oder solche, die im Museums- und im Betriebsstand aus der gleichen Epoche vorhanden sind. Z.B. unterscheidet sich ein Museums-K aus den Siebzigern von einem Betriebs-K aus der gleichen Zeit nicht allzuviel, also ist es naheliegend, den Museums-K auszumustern. Dass Triebwagen ohne zugehörige Beiwagen weggenommen werden, wäre mir eigentlich nicht aufgefallen, aber ich habe die Liste im Detail jetzt auch nicht im Kopf.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36148
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #137 am: 18. Oktober 2013, 10:13:24 »
Wobei "vom Netz entfernt" nicht notwendigerweise "verschrottet" heißen muss. Man kann ja einzelne Fahrzeuge auch an Interessierte verkaufen. Falls also jemand von euch zufällig gerade einen Straßenbahnwagen braucht...  ;)
A bissl groß für die Vitrine wär er halt ... ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36148
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #138 am: 18. Oktober 2013, 10:29:10 »
...kann es womöglich sein, das einige Fahrzeuge vom Österreichischen Omnibus Museum dort ausgestellt werden sollen, da von Gummiradlern gesprochen wurde ?
Haben die überhaupt herzeigfähige Ausstellungsfahrzeuge?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #139 am: 18. Oktober 2013, 10:42:01 »

Zitat von: Linie 41
Ich habe die Liste momentan nicht im Kopf, aber soweit ich mich erinnern kann, muß sie definitiv von jemandem erstellt worden sein, der keine Ahnung hat, denn zum Teil werden Triebwagen weggenommen, wo der zugehörige Beiwagen bleibt und umgekehrt.
Weggenommen werden überwiegend Fahrzeuge, die es entweder in mehrfacher Ausfertigung im Museumsstand gibt oder solche, die im Museums- und im Betriebsstand aus der gleichen Epoche vorhanden sind. Z.B. unterscheidet sich ein Museums-K aus den Siebzigern von einem Betriebs-K aus der gleichen Zeit nicht allzuviel, also ist es naheliegend, den Museums-K auszumustern. Dass Triebwagen ohne zugehörige Beiwagen weggenommen werden, wäre mir eigentlich nicht aufgefallen, aber ich habe die Liste im Detail jetzt auch nicht im Kopf.

Bspw. der zweite N-Triebwagen des Stadtbahnzuges und der TW und ein BW des N60-Zuges!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7857
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #140 am: 18. Oktober 2013, 10:57:38 »
Ewig schad' drum! >:( :'(

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #141 am: 18. Oktober 2013, 11:02:27 »
Bspw. der zweite N-Triebwagen des Stadtbahnzuges und der TW und ein BW des N60-Zuges!
Naja, es gibt ja zwei Stadtbahn-Triebwägen, da ist es eben so, wie ich geschrieben habe: bei zwei gleichartigen Wagen kommt einer weg.

Und der zweite BW des N60-Zuges, der bleibt, ist der 5814, mit dem auch Straßenbahntriebwagen behängt werden können (777+5814 waren ja schon mehrfach unterwegs). Das sollte also kein Problem sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36148
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #142 am: 18. Oktober 2013, 11:47:27 »
Und der zweite BW des N60-Zuges, der bleibt, ist der 5814, mit dem auch Straßenbahntriebwagen behängt werden können (777+5814 waren ja schon mehrfach unterwegs). Das sollte also kein Problem sein.
Aber gerade das ist absolut untypisch für die Geschichte der Wiener Straßenbahn und muss daher meines Erachtens keinen Platz in der Ausstellung haben. Natürlich ist es schade um jeden Wagen, der wegkommt, aber man muss sich eben damit abfinden, dass welche wegkommen werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14527
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #143 am: 18. Oktober 2013, 12:36:57 »
Typisch für die Stadtbahn war die Mehrfachtraktion, ein kompletter 3-Wagen-Zug sollte da schon aufgehoben werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #144 am: 18. Oktober 2013, 13:04:49 »
Typisch für die Stadtbahn war die Mehrfachtraktion, ein kompletter 3-Wagen-Zug sollte da schon aufgehoben werden.
Einen Stadtbahnzug kann man auch mit Bildern dokumentieren, und dann sogar einen mit mehr Wagen (Drei-Wagen-Züge waren ja ziemliche Exoten). Da muss man nicht drei Wagen aufheben. Man könnte ja ein Pseudo-Tunnelportal errichten und den Zug so aufstellen, dass es aussieht, wie wenn er gerade in den Tunnel einfährt. Dann würde der unvollständige Zug nicht so auffallen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #145 am: 18. Oktober 2013, 13:17:58 »
Natürlich ist es schade um jeden Wagen, der wegkommt, aber man muss sich eben damit abfinden, dass welche wegkommen werden.
Was heißt überhaupt "wegkommen"? Auslagern, verkaufen, außerhalb des Netzes abstellen? Oder wollen die ernsthaft gepflegte, unersetzliche Museumsfahrzeuge verschrotten?!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #146 am: 18. Oktober 2013, 13:53:53 »
Was heißt überhaupt "wegkommen"? Auslagern, verkaufen, außerhalb des Netzes abstellen? Oder wollen die ernsthaft gepflegte, unersetzliche Museumsfahrzeuge verschrotten?!
Für die Wiener Linien heißt das in erster Linie "weg vom Netz", mehr können sie nicht verfügen, da sie glücklicherweise nicht Eigentümer der Fahrzeuge sind. Die Verschrottung wäre ihnen wohl am liebsten, damit für die Zukunft zweifelsfrei gesichert ist, daß keines dieser Fahrzeuge mehr das Wiener Gleisnetz sieht – aber wie gesagt, das liegt außerhalb ihrer Macht. Die betroffenen Fahrzeuge werden also schlicht dem Eigentümer zurückgegeben, wohlwissend, daß dieser nicht die entsprechenden Abstellkapazitäten hat. Das ganze ist schlicht Erpressung durch die Wiener Linien, weil sie wissen, daß sie in punkto Betriebsberechtigung der Vereine am längeren Ast sitzen – verdient hätten sie sich eigentlich, daß die Vereine kollektiv alle ihre Fahrzeuge abgezogen hätten (was mangels Abstellkapazitäten ja eben nicht geht). Dann wäre das Verkehrsmuseum nämlich bis auf ein paar Busse verdammt leer.


Einen Stadtbahnzug kann man auch mit Bildern dokumentieren, und dann sogar einen mit mehr Wagen (Drei-Wagen-Züge waren ja ziemliche Exoten). Da muss man nicht drei Wagen aufheben. Man könnte ja ein Pseudo-Tunnelportal errichten und den Zug so aufstellen, dass es aussieht, wie wenn er gerade in den Tunnel einfährt. Dann würde der unvollständige Zug nicht so auffallen.
Trotz allem: Ein N+n Zug ist etwas für die Stadtbahn absolut untypisches und zeigt keine normale Betriebssituation. Dreifachgarnituren waren hingegen durchaus gang und gebe. Noch sinnloser ist allerdings ein einzelner n1-Straßenbahnbeiwagen ohne den passenden Triebwagen. Es hätte wahrlich andere Dubletten gegeben, die man stattdessen hätte entsorgen können.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #147 am: 18. Oktober 2013, 13:57:26 »
A bissl groß für die Vitrine wär er halt ... ;)
Baust dir hat die Vitrine ring rum.  8)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #148 am: 18. Oktober 2013, 15:34:05 »
verdient hätten sie sich eigentlich, daß die Vereine kollektiv alle ihre Fahrzeuge abgezogen hätten (was mangels Abstellkapazitäten ja eben nicht geht). Dann wäre das Verkehrsmuseum nämlich bis auf ein paar Busse verdammt leer.
Naja, ein paar Wagen gehören schon auch den WL. Zumindest die jüngeren Wagen (E, E6, c6 usw.), aber auch der M 4082 und die k3 neu1605 und 1606, um nur einige zu nennen. Nicht zu vergessen die Ströck-Züge. Ganz leer wär's also nicht, aber zumindest Platzprobleme gäbe es dann mit Sicherheit keine mehr.  :D

Zitat
Dreifachgarnituren waren hingegen durchaus gang und gebe
Ich würde sagen, es hat ab und zu welche gegeben. Ich kann mich im Planverkehr eigentlich nur an die Abend-Linie G zwischen Heiligenstadt und Währinger Straße erinnern. Denn der 18G fuhr wohl mit Dreiwagenzügen, aber mit nur einem Triebwagen!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2191
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #149 am: 18. Oktober 2013, 17:01:28 »
Dreiwagenzüge waren auf der Linie G lange Zeit die Standardmindestzuglänge in Schwachlastzeiten.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher