Autor Thema: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?  (Gelesen 386617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1801
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #495 am: 14. September 2014, 07:57:58 »
Zur Frage von TARS631. Es wurde uns mitgeteilt, dass in Zukunft alternierend Fahrzeuge auch geöffnet werden, aufgrund des Besucherandranges wurde gestern darauf verzichtet.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #496 am: 14. September 2014, 10:24:29 »
Konstruktion des Rades
F59? :D
Verdammt, sind sie schon soweit fortgeschritten mit der Erfindung? ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36149
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #497 am: 14. September 2014, 10:37:36 »
Das hab ich mir auch gedacht - so wie bei den Sitzen. Da hat man dem 2022 ja u.a. auch einen Stoffbezug der 1. Generation verpasst!
Fand ich sehr interessant, dass man da noch einen vorrätig hatte. Diese Sitze gibt es ja schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Der schwarzweiße Stoff befindet sich bei allen Sitzen noch unterhalb des blauen Bezugs.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #498 am: 14. September 2014, 11:16:10 »
Ich war eigentlich auch durchaus positiv überrascht!

Nach all dem, was man im Vorfeld so gehört und gesehen hat, habe ich eigentlich eher Schlimmes befürchtet. Dem ist aber keinesfalls so! Ich finde, dass sogar die Container ganz gut dazupassen und auch durchaus spannende Infos und schöne alte Bilder vermitteln. Auch zum Angreifen bzw. Ausprobieren ist für alt und klein was dabei (hab auch einmal an der Schaffnerleine gezogen :D ), man darf sogar auf die Dampftramway drauf.

Besonderer Anziehungspunkt heute war der Simulator und der U-Bahn-Wagen, wo man sich lange anstellen musste, wenn man rein wollte.

Also kein Vergleich mehr mit Harrys Privatsammlung, diese peinliche Zeit ist nun überwunden.

Einzig etwas kurz fällt der Pfad aus, man ist doch relativ schnell durch die beiden Hallen (II+III) durch. Andererseits habe ich nicht alles genau gelesen bzw. betrachtet, weil man die Wagen eh schon von früher kennt. Und für den Normalbesucher, der sich sowieso höchstens 2-3 Stunden in einem Museum aufhält, ist mehr als genug dabei.

Nur das Shop ist relativ enttäuschend (aus mehreren Gründen), aber das kann man ja noch verbessern. Ich bewundere ja, dass überhaupt so viel noch fertiggeworden ist, das noch vor ein paar Tagen(!) erst im Rohbau vorhanden war.

Kurioses Detail am Rande: Die Eingangstüren zu den WCs sind transparent... echt merkwürdig "Ansicht" :D

Eine kleine Kritik noch an den englischen Übersetzungen: Da hätte man schon einmal einen native speaker drüberlesen lassen sollen. Es gibt schon ein paar seltsame Formulierungen bzw. da wird "Messpartie" in der englischen Übersetzung einfach beibehalten, obwohl es sicher auch einen adäquaten englischen Ausdruck gegeben hätte.

Übrigens stehen einige Wagen verkehrt in der Halle. Aus kompetentem Munde wurde mir erklärt, dass das so beabsichtigt ist und es so passt, wenn man die Stationen in der richtigen Reihenfolge durchläuft.

Ich hoffe fürs Museum sehr, dass die Besucherzahlen sich nun deutlich erhöhen mögen - die Ausgangsposition ist jedenfalls als sehr gut anzusehen! Gratulation an den Museumsleiter und den Beirat :up:
Was mir für ein gutes Museum noch fehlt, ist das Kulinarische. Gestern waren es ja nur "Caterings".
Schön wäre ein nettes Cafe zum Verweilen, eventuell mit kleinen Snacks. Platz dafür wäre da, ob sich da ein Pächter findet, selbst wenn es nur für drei Tage die Woche wäre?
Denkbar wäre auch ein ganzjährlich geöffnetes Lokal, das dann eben nur von der Straßenseite aus betreten werden kann!
Was sagt ihr dazu? Wäre das realistisch?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #499 am: 14. September 2014, 11:24:27 »
Was mir für ein gutes Museum noch fehlt, ist das Kulinarische. Gestern waren es ja nur "Caterings".
So weit ich weiß, ist ein Cafe sowieso geplant; zumindest war es in den Plänen, die ich gesehen habe, immer eingezeichnet - ist sich wahrscheinlich nicht mehr ausgegangen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36149
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #500 am: 14. September 2014, 11:44:46 »
So weit ich weiß, ist ein Cafe sowieso geplant; zumindest war es in den Plänen, die ich gesehen habe, immer eingezeichnet - ist sich wahrscheinlich nicht mehr ausgegangen.

Da könnte durchaus Absicht dahinterstecken: Bevor man wirklich ein Café einbaut, wartet man erst einmal ab, wie sich die Besucherzahlen entwickelt. Ich hätte das aber überhaupt anders gelöst und stattdessen im Museum einen Ströck (mit dem verstehen sich die WL eh blendend :D) eingerichtet, der sowohl als normale Aufbackfiliale auf die Straße verkauft als auch als kleines Café innerhalb des Museums fungiert. Auf die Straße geht der Kaffee im Papierbecher, ins Museum in der Porzellantasse.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14527
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #501 am: 14. September 2014, 11:56:30 »
Das hab ich mir auch gedacht - so wie bei den Sitzen. Da hat man dem 2022 ja u.a. auch einen Stoffbezug der 1. Generation verpasst!
Fand ich sehr interessant, dass man da noch einen vorrätig hatte. Diese Sitze gibt es ja schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Den blauen Stoff habe ich vor gut 10 Jahren einmal beim Stoff Müller in Kritzendorf hinter dem Bahnhof gefunden (Stoff-Müller kauft Reste aus Fabrikationen und Konkursmassen auf). Ich hab da etliche Meter gekauft, um meinem Vater die Kücheneckbank neu zu tapezieren, bin aber nur zu zwei Sesseln gekommen, die Bank war in der Küche nicht zu sehen und als ich sie abräumen wollte, hat er Stop gesagt :)
Nach seinem (oder vorher?) Tod ist der Rest dann ganz schnell verschwunden, ich hätte gerne die Sitz-Schlafbank und die Matratzen meines Campingbusses damit tapeziert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #502 am: 14. September 2014, 14:06:57 »
Auf remise.wien findet man jetzt eine nette Zeitraffer vom Aufbau: www.remise.wien
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36149
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #503 am: 14. September 2014, 17:28:52 »
Den blauen Stoff habe ich vor gut 10 Jahren einmal beim Stoff Müller in Kritzendorf hinter dem Bahnhof gefunden

Den Tipp habe ich vor ein paar Jahren auch bekommen, leider war nichts mehr da. :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #504 am: 14. September 2014, 18:00:53 »
Den blauen Stoff habe ich vor gut 10 Jahren einmal beim Stoff Müller in Kritzendorf hinter dem Bahnhof gefunden

Den Tipp habe ich vor ein paar Jahren auch bekommen, leider war nichts mehr da. :-[

Ich hab ihn noch gesehen, aber leider nix davon gekauft :(

Stimmt das mit den Giftstoffen wirklich oder ist das nur ein Gschichtl und der echte Grund war Vandalismus?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36149
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #505 am: 14. September 2014, 18:10:19 »
Stimmt das mit den Giftstoffen wirklich

Vielleicht enthielten die Sitze PVC, sodass sie nach heutigen Maßstäben giftig wären.

oder ist das nur ein Gschichtl und der echte Grund war Vandalismus?

Ich glaube nicht, dass der damalige Tausch der Sitze deswegen erfolgte. Es gab halt keine Ersatzteile mehr bzw. wollte man die Ersatzteilhaltung mit den Silberpfeilen der zweiten Generation vereinheitlichen. Vandalismus hat sicher auch eine große Rolle gespielt, die Sitze waren teilweise zersäbelt wie ein Käsebuffet.

Apropos Vandalismus: Man hat es beim "gläsernen" U-Bahn-Zug nicht für notwendig erachtet, die zerkratzten Fensterscheiben gegen intakte zu tauschen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1801
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #506 am: 14. September 2014, 18:22:57 »
Betreff: Apropos Vandalismus: Man hat es beim "gläsernen" U-Bahn-Zug nicht für notwendig erachtet, die zerkratzten Fensterscheiben gegen intakte zu tauschen.
Warum auch, so ist das Leben oder thats live. Man hat auch den L1 (der sieht grusig aus) nicht neu lackiert oder am Gelenkbus die Rostflecken an der RS bei der Anhängevorrichtung nicht ausgebessert.





4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #507 am: 14. September 2014, 19:01:15 »
Vielleicht enthielten die Sitze PVC, sodass sie nach heutigen Maßstäben giftig wären.

Ich glaube nicht, dass der damalige Tausch der Sitze deswegen erfolgte. Es gab halt keine Ersatzteile mehr bzw. wollte man die Ersatzteilhaltung mit den Silberpfeilen der zweiten Generation vereinheitlichen.
Ist PVC bei Bränden nicht ein Problem? Irgendwann hat ja ein Zug in der U2-Wendeanlage Karlsplatz gebrannt, war das velleicht Mitauslöser für den Tausch?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #508 am: 14. September 2014, 19:02:37 »

Ist PVC bei Bränden nicht ein Problem?
Das ist bei einem Aluminium-Fahrzeug auch schon egal!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #509 am: 15. September 2014, 10:08:47 »
Das hab ich mir auch gedacht - so wie bei den Sitzen. Da hat man dem 2022 ja u.a. auch einen Stoffbezug der 1. Generation verpasst!
Fand ich sehr interessant, dass man da noch einen vorrätig hatte. Diese Sitze gibt es ja schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Der schwarzweiße Stoff befindet sich bei allen Sitzen noch unterhalb des blauen Bezugs.

Oha.  :o
Das wusste ich nicht!
Danke für die Aufklärung.
Hast du da mal drunterg'schaut mit einem Messer?  8)

Warum auch, so ist das Leben oder thats live. Man hat auch den L1 (der sieht grusig aus) nicht neu lackiert oder am Gelenkbus die Rostflecken an der RS bei der Anhängevorrichtung nicht ausgebessert.


Oder auch der Kranwagen 6112. Der war in seinem unaufgearbeiteten Zustand (Ziffern teilweise nicht mal mehr erkennbar) auch recht unansehnlich.