Autor Thema: Störungsmeldungen  (Gelesen 93732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungsmeldungen
« Antwort #15 am: 11. April 2013, 13:05:47 »
Wie man es macht ist doch praktisch wurscht, ich bin nur wirklich beeindruckt, wie leicht und unkompliziert es in Graz läuft.
Glaubst du echt, dass da mehr als ein Bus gefahren ist?
Selbst wenn es nur einer war: Die Leute merken, dass sie nicht im Regen stehen gelassen werden. Sooo muss Kundendienst!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungsmeldungen
« Antwort #16 am: 11. April 2013, 14:08:21 »
Wie man es macht ist doch praktisch wurscht, ich bin nur wirklich beeindruckt, wie leicht und unkompliziert es in Graz läuft.
Glaubst du echt, dass da mehr als ein Bus gefahren ist?
Selbst wenn es nur einer war: Die Leute merken, dass sie nicht im Regen stehen gelassen werden. Sooo muss Kundendienst!

Und ich weiß nicht, was besser ist.

Ich lasse die Fahrgäste warten und befördere sie dann nachher wieder mit großen Fahrzeugen weiter. Oder aber ich schicke die Fahrgäste zu Ersatzhaltestellen, die am Margaretengürtel im übrigen gar nicht so einfach zu finden und erreichen ist. Und habe dann eine Ersatzmittel, die schon wieder eingestellt wird, weil die gestörte Linie wieder fährt, bevor nur ein geringer Teil der Fahrgäste mit den Ersatzmittel befördert wurde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungsmeldungen
« Antwort #17 am: 11. April 2013, 14:20:52 »
Und ich weiß nicht, was besser ist.
Zunächst muss man die Fahrgäste informieren: "Sehr geehrte Fahrgäste, durch einen schadhaften Zug zwei Stationen vor uns ist die Strecke derzeit unterbrochen. Wir rechnen mit der Weiterfahrt in ca. 20 bis 25 Minuten. Wir sind dabei, für Sie einen Schienenersatzverkehr mit Bussen und Taxis einzurichten. Um zu den Ersatzverkehrshaltestellen zu gelangen, folgen Sie den grün-gelben Pfeilen ab dem Ausgang der Station. Sehr geehrte Fahrgäste, bitte bedenken Sie, dass es aufgrund der hohen Fahrgastzahlen zu längeren Wartezeiten kommen kann, bis Sie einen Platz im Ersatzverkehr finden. Unter Umständen sind Sie daher schneller, wenn Sie hier im Zug verbleiben. Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit."

Ich lasse die Fahrgäste warten und befördere sie dann nachher wieder mit großen Fahrzeugen weiter.
Wenn man umfassend informiert, ja – aber nicht einfach dumm sterben lassen mit 0815-Durchsagen à la "Derzeit kommt es auf der Linie U4 in beiden Fahrtrichtungen wegen eines schadhaften Zuges zu blablabla"

Oder aber ich schicke die Fahrgäste zu Ersatzhaltestellen, die am Margaretengürtel im übrigen gar nicht so einfach zu finden und erreichen ist.
Das ist ein grober organisatorischer Mangel, der nicht gottgegeben ist und folglich selbstverständlich schleunigst beseitigt gehört!

Und habe dann eine Ersatzmittel, die schon wieder eingestellt wird, weil die gestörte Linie wieder fährt, bevor nur ein geringer Teil der Fahrgäste mit den Ersatzmittel befördert wurde.
Schlecht für die Fahrgäste, gut fürs Image! Vor allem, wenn man Taxis als Ersatzverkehr heranzieht ("He, die tun was für mich um einen Euro pro Tag!").
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungsmeldungen
« Antwort #18 am: 11. April 2013, 14:59:12 »
Oder aber ich schicke die Fahrgäste zu Ersatzhaltestellen, die am Margaretengürtel im übrigen gar nicht so einfach zu finden und erreichen ist.
Das ist ein grober organisatorischer Mangel, der nicht gottgegeben ist und folglich selbstverständlich schleunigst beseitigt gehört!
Hinweistafel, wo sich der Ersatzverkehr im Falle des Falles fährt sind vorhanden, nuir den Durchschnittsfahrgast müsstest du dort an der Hand nehmen, dass sie die Ersatzhaltestelle bei der Linie 12A finden. Wenn du einen besseren Platz weist, dann kannst du ihn gerne Melden und die WL werden sicher versuchen den umzusetzten. Mir fällt nur kein besserer ein. Überhaupt wenn der Bus von der Längenfeldgasse kommt.
Und habe dann eine Ersatzmittel, die schon wieder eingestellt wird, weil die gestörte Linie wieder fährt, bevor nur ein geringer Teil der Fahrgäste mit den Ersatzmittel befördert wurde.
Schlecht für die Fahrgäste, gut fürs Image! Vor allem, wenn man Taxis als Ersatzverkehr heranzieht ("He, die tun was für mich um einen Euro pro Tag!").
[/quote]
Solange du im Anlassfall keinen Ersatz mit der gleichen Kapazität, wie einer U-Bahn anbietest wirst du immer eine schlechte Nachrede haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungsmeldungen
« Antwort #19 am: 11. April 2013, 15:12:15 »
Oder aber ich schicke die Fahrgäste zu Ersatzhaltestellen, die am Margaretengürtel im übrigen gar nicht so einfach zu finden und erreichen ist.
Das ist ein grober organisatorischer Mangel, der nicht gottgegeben ist und folglich selbstverständlich schleunigst beseitigt gehört!
Hinweistafel, wo sich der Ersatzverkehr im Falle des Falles fährt sind vorhanden
Ja, schon – aber ich meine Hinweispfeile, die von der Station zur Ersatzverkehrshaltestelle führen. Von einem Fahrgast kann man nicht erwarten, dass er aus mehreren hundert Metern Entfernung zu einer Haltestelle findet, die mit einem etwa bierdeckelgroßen Symbol gekennzeichnet ist.

Solange du im Anlassfall keinen Ersatz mit der gleichen Kapazität, wie einer U-Bahn anbietest wirst du immer eine schlechte Nachrede haben.
Mit dieser Argumentation brauche ich nie einen Ersatzverkehr anbieten, weil jeder Ersatzverkehr gezwungenermaßen niedrigere Kapazität bietet als das zu ersetzende Verkehrsmittel. Und ich behaupte: Wenn du schnellen Ersatzverkehr mit Taxis anbietest, wirst du sogar extrem gute Nachrede haben, auch wenn die Leute im Endeffekt länger gebraucht haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungsmeldungen
« Antwort #20 am: 11. April 2013, 15:13:22 »
Stell' ich mir lustig vor, wenn dann 50 Taxis auf der Kennedybrücke vorfahren und die Bim auch noch lahmlegen.  ;D


Als Taxler würde ich mir nur die Meldungen über U-Bahn-Störungen raussuchen und dann jedesmal für irgenwelche Fuhren kassieren. Nachweisbar ist ja eh nicht, wer wann, wo oder überhaupt gefahren ist!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungsmeldungen
« Antwort #21 am: 11. April 2013, 15:16:12 »
Als Taxler würde ich mir nur die Meldungen über U-Bahn-Störungen raussuchen und dann jedesmal für irgenwelche Fuhren kassieren.
Spätestens, wenn du eine U-Bahn-Störung verrechnest, bei der es keinen Ersatzverkehr gab, sitzt du. ;)

Stell' ich mir lustig vor, wenn dann 50 Taxis auf der Kennedybrücke vorfahren und die Bim auch noch lahmlegen.  ;D
Die sollen ja auch bei der Ersatzbushaltestelle vorfahren und den Autoverkehr lahmlegen! ;D ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Störungsmeldungen
« Antwort #22 am: 11. April 2013, 15:19:24 »
Klingelfee macht eh grad den Taxikurs....

E2

  • Gast
Re: Störungsmeldungen
« Antwort #23 am: 11. April 2013, 15:22:50 »
Oder aber ich schicke die Fahrgäste zu Ersatzhaltestellen, die am Margaretengürtel im übrigen gar nicht so einfach zu finden und erreichen ist.
Das ist ein grober organisatorischer Mangel, der nicht gottgegeben ist und folglich selbstverständlich schleunigst beseitigt gehört!

Wurde ja eh vom Kontrollamt bereits heftig kritisiert.

http://www.kontrollamt.wien.at/ausschuss/01/01-18-KA-V-GU-230-3-12.pdf

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungsmeldungen
« Antwort #24 am: 11. April 2013, 23:25:19 »
Wie ich bereits schrieb, mich beeindruckt es nur, wie schnell und unkompliziert es in Graz funktioniert. Ich weiß aber auch, das dort die Relationen ganz anders sind als bei uns, somit finde ich die Idee mit den Taxen gar nicht schlecht. Denn selbst eine vermeidlich kurze Störung, kann sich immer in die Länge ziehen. Somit lieber gleich Maßnahmen setzen und diese dann wieder absagen, als abzuwarten und sich dann in den Medien durch den Kakao ziehen zu lassen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: Störungsmeldungen
« Antwort #25 am: 11. April 2013, 23:49:32 »
Wie ich bereits schrieb, mich beeindruckt es nur, wie schnell und unkompliziert es in Graz funktioniert. Ich weiß aber auch, das dort die Relationen ganz anders sind als bei uns, somit finde ich die Idee mit den Taxen gar nicht schlecht. Denn selbst eine vermeidlich kurze Störung, kann sich immer in die Länge ziehen. Somit lieber gleich Maßnahmen setzen und diese dann wieder absagen, als abzuwarten und sich dann in den Medien durch den Kakao ziehen zu lassen.

Nur das Problem ist, es funktioniert nicht gut in Graz. Bei kurzen Behinderungen wie heute für sind es höchstens 2 Busse für die 4 Linien. Und auch bei längeren Behinderungen ist es ein Chaos. Auch bei einen geplanten SEV schafft mann es meist nicht, diesen dann auf die Reihe zu bekommen. Auch bei längeren Störungen ist man meist überfordert. So musste die Linie 1 diesen Sommer wegen eines VU in der Lenaugasse  in St. Leonhard und am Hilmteich wenden. Aber trotztem gab es gut eine Stunde lang eine SEV mit zwei 2-Tür Citaros von der Reiterkaserne nach Mariatrost.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungsmeldungen
« Antwort #26 am: 12. April 2013, 00:27:05 »
Nur das Problem ist, es funktioniert nicht gut in Graz. Bei kurzen Behinderungen wie heute für sind es höchstens 2 Busse für die 4 Linien. Und auch bei längeren Behinderungen ist es ein Chaos. Auch bei einen geplanten SEV schafft mann es meist nicht, diesen dann auf die Reihe zu bekommen. Auch bei längeren Störungen ist man meist überfordert. So musste die Linie 1 diesen Sommer wegen eines VU in der Lenaugasse  in St. Leonhard und am Hilmteich wenden. Aber trotztem gab es gut eine Stunde lang eine SEV mit zwei 2-Tür Citaros von der Reiterkaserne nach Mariatrost.
Mag sein, dass dann die Qualität leidet, nur finde ich es immer noch besser als wenn man gar nicht reagiert.

Edit: Aber danke das du uns es auch aus einem anderem Gesichtspunkt schilderst.
Wie läuft es normalerweise bei euch mit dem SEV? Woher bekommt ihr das Personal? Es gibt ja angeblich Busse die extra für sowas bereit stehen.
Zusatzfrage: Habt ihr auch das Problem, mit Wagenmangel & Personalmangel, speziell in der Grippe Saison?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Störungsmeldungen
« Antwort #27 am: 12. April 2013, 00:35:41 »
Bei einem spontanen U-Bahn-Gebrechen dauert es in Wien in der Regel fast eine Stunde, bis ein SEV zur Stelle ist. Von gut funktionieren kann dann auch keine rede sein. Zum Glück kann man in den meisten Fällen auf andere Linien ausweichen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungsmeldungen
« Antwort #28 am: 11. Juni 2013, 00:43:35 »
Zitat
Update, 17.00 Uhr: Die defekte Straßenbahn der Linie 7 wurde nun in die Remise 2 Steyrergasse geschoben. Die Strecke ist wieder frei und die Verlegung der Bushaltestelle Jakominiplatz auf den Opernring ist damit wieder aufgehoben! (af)
Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=521040711295097&set=a.143741569025015.31502.128415380557634&type=1&theater
In Graz erinnert man sich noch, wie das mit dem Kuppeln & Schieben funktioniert.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: Störungsmeldungen
« Antwort #29 am: 11. Juni 2013, 21:44:55 »
Dazu kann ich noch Fotos anbieten.

Foto 1: Tw 506 als Linie 7 am Hilmteich.

Foto 2: Tw 534 + Tw 506 in der eigentlich gesperrten Jakoministraße.

Foto 3: CR 667 als Linie 7 in der Schubertstraße. (Notschlachtung)

Dauer des ganzen Vorfalles ca. 2 Stunden.