Autor Thema: Freigabe der Verkehrsdaten  (Gelesen 111615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #60 am: 01. September 2013, 19:32:20 »
Hat jetzt eigentlich schon jemand einen Zugang? Ich könnte mir sonst vorstellen, das man noch bis nächsten Samstag wartet und beim Tramwaytag die Freischaltung zelebriert  >:D >:D >:D
Ich bin gespannt, ob und wie das am Tramwaytag überhaupt ein Thema sein wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

vodi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
AW: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #61 am: 02. September 2013, 20:59:58 »
Und da ist sie, die erste Anwendung: http://www.data.gv.at/anwendungen/willi-wiener-linien/

Schaut unter Android Design-mäßig schon mal besser aus, der Monitor funktioniert schnell und gut, die Fahrplanauskunft erstaunlicherweise auch, obwohl die noch nicht als Open Data verfügbar ist!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #62 am: 03. September 2013, 07:26:52 »
Naja, bei dem App haperts aber auch noch gewaltig (iOS-Version). Jede angewälte Haltestelle landet in einer Verlaufsliste. Die Aufnahme in die Favoriten soll wohl eine Sprungmarke in dieser Liste bewirken, tut es aber nicht, man landet immer am Anfang. Die Haltestellennamen sind tw. Pfusch, so heißt Spitalgasse#Währinger Straße bspw. Amtshaus Alsergrund. Eine Adreßeingabe ist auch nicht möglich, nur Auswahl naher Haltestellen bei eingeschaltetem GPS (was ich aus Akku- und Datenschutzgründen nicht permanent tue).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #63 am: 03. September 2013, 08:48:27 »
Bist du dir sicher, dass du von Willi redest? Bei mir wird richtig Sensengasse angezeigt. Überhaupt ist die App sehr schön gemacht, wird bis auf weiteres meine Abfrage-App. Qando habe ich wegen der NSA-Spielerei ja gleich vor dem Update gekübelt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #64 am: 03. September 2013, 09:03:45 »
Bei mir wird richtig Sensengasse angezeigt.
Sensengasse ist aber nicht Amtshaus Alsergrund. Linie 41 bezog sich auf Spitalgasse/Währinger Straße/Nußdorfer Straße, [kaidaphon]Amtshaus WILHELM-EXNER-GASSE[/kaidaphon] (bzw. Arne-Carlsson-Park, wie der Haltestellenkomplex in den frühen VOR-Fahrplanbüchern fälschlicherweise hieß).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #65 am: 03. September 2013, 09:08:15 »
Bei mir wird richtig Sensengasse angezeigt.
Sensengasse ist aber nicht Amtshaus Alsergrund.
Früher, als ich dort noch häufiger fuhr, schon ;)

Aber auch die andere Haltestelle heißt bei mir richtig "Spitalgasse/Währinger Straße".

btw, weil wir grad bei dem Beispiel sind: In den Daten sind übrigens noch die Währingerstraßen-Umleitungen drin :o
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #66 am: 03. September 2013, 10:23:11 »
Bis vor wenigen Jahren lautete die Ansage tatsächlich noch "Sensengasse, Amtshaus Alsergrund". Später kam der Zusatz "Universitätszahnklinik" auch noch dazu. 8)

A11

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #67 am: 03. September 2013, 10:40:38 »
Aber auch die andere Haltestelle heißt bei mir richtig "Spitalgasse/Währinger Straße".
Kann ja sein, dass das bei iOS auftritt und bei Android nicht.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #68 am: 03. September 2013, 11:12:30 »
Aber auch die andere Haltestelle heißt bei mir richtig "Spitalgasse/Währinger Straße".
Kann ja sein, dass das bei iOS auftritt und bei Android nicht.
Falls Willi im Hintergrund eigentlich den jeweiligen Kartendienst verwendet, könnte das gut daran liegen. Die iOS Maps sind ja der letzte Schrott.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #69 am: 03. September 2013, 13:18:04 »
Ich wart ja auch noch immer auf meinen Key, aber ich hab die Zeit genutzt und mir mal die cvs Files mit den Haltestellen anzusehen, die man ja - soweit ich die doku verstanden habe - braucht um auf die rbl-ids der einzelnen Stationen zu kommen.

Was natürlich grossartig ist, und das ganze weitestgehend unbrauchbar macht: Diese Daten auf data.gv.at stammen vom 12.8. Damit enthalten sie u.a. keinen 72er, dafür aber den Umleitungsverkehr während der Bauarbeiten in der Währingerstrasse.

Allerdings sind nicht mal die veralteten Daten konsistent, denn Während 37,38,40 und 41 den Umleitungsrouten folgen, fährt der 42er brav zwischen Antonigasse und Schottentor.  :bh:

Irgendwie freu ich mich schon auf die Datenqualität des neuen Services.  :fp:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #70 am: 03. September 2013, 13:35:04 »
Man hat ihnen eben nur gesagt, sie sollen den aktuellen Stand extrahieren 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #71 am: 03. September 2013, 13:38:26 »
Man hat ihnen eben nur gesagt, sie sollen den aktuellen Stand extrahieren 8)
Ah und der 41E ist trotzdem nicht dabei.  ???

E2

  • Gast
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #72 am: 03. September 2013, 14:16:27 »
Und genau drum - fahr i mitn Auto. Abgesehen davon, dass es nix unzuverlässigers gibt als ÖV in Wien, mach ich mir den eigenen Fahrplan.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #73 am: 03. September 2013, 14:21:46 »
Paar Tage online, schon nicht mehr erreichbar. Derzeit kommt bei jeder Anfrage "Unsupported media type". Hat mir ein Freund erzählt :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #74 am: 03. September 2013, 16:03:18 »
Paar Tage online, schon nicht mehr erreichbar. Derzeit kommt bei jeder Anfrage "Unsupported media type". Hat mir ein Freund erzählt :)
Das liegt mglw. an fehlenden Requestheadern:
Zitat
Die Ausgabe ist durch die Angabe folgender Request Header Parameter anzugeben:
Accept=application/json, Content-Type=application/json.

ohne die Parameter bekomme ich auch "Unsupported media type", mit den Headern (ermangels key) HTTP Error 400: Bad Request