Autor Thema: Schließung von Vorverkaufsstellen  (Gelesen 46901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Schließung von Vorverkaufsstellen
« am: 11. Juni 2013, 14:50:03 »
Der Sparzwang schlägt auf alle Abteilungen durch: Mit 1.7.2013 werden die Vorverkaufsstellen Simmering U und Hütteldorfer Straße U ersatzlos geschlossen.

Immerhin werden im Gegenzug die Filialen Ottakring U und Heiligenstadt U ganztägig geöffnet (Mo-Fr 6:30 bis 18:30).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

cityrunner

  • Gast
Re: Schließung von Vorverkaufsstellen
« Antwort #1 am: 11. Juni 2013, 14:55:53 »
Ob da wirklich der sparzwang der Hauptgrund ist? Die anzahl jener die zum vorverkauf gingen ist wohl durch die Jahreskarte gesunken und am Fahrkartenautomaten bekommt man auch so gut wie alles. Wie viele Kunden da wohl in der Hütteldorfer Straße pro Tag am schalter gestanden sind?!?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Schließung von Vorverkaufsstellen
« Antwort #2 am: 11. Juni 2013, 15:45:00 »
Ich denke, es hat einfach mit dem natürlichen Abgang zu tun. Die Vorverkaufsstelle Pilgramgasse wurde beispielsweise geschlossen, als die Vorverkaufsangestellte in Pension gegangen ist. War aber immer sehr kommod dort, weil es nie Kunden gab. Sich am 30. September nicht um eine Semesterkarte anstellen zu müssen, weil man eh der einzige ist, hat schon was für sich. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Schließung von Vorverkaufsstellen
« Antwort #3 am: 11. Juni 2013, 16:47:14 »
Immerhin werden im Gegenzug die Filialen Ottakring U und Heiligenstadt U ganztägig geöffnet (Mo-Fr 6:30 bis 18:30).
In Heiligenstadt befinden sich in der Bahnhofshalle direkt daneben nebst zwei Ticketautomaten auch zwei Fahrkartenschalter der ÖBB (Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 6:35-18:05; WE: 6:45-16:40). Vielleicht gesellen sich infolge der nun fast perfekt aufeinander abgestimmten Öffnungszeiten noch mehr Fahrgäste zu den schon jetzt in großer Zahl vor der Vorverkaufsstelle versammelten Menschenmassen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Schließung von Vorverkaufsstellen
« Antwort #4 am: 12. Juni 2013, 06:46:40 »
Ob da wirklich der sparzwang der Hauptgrund ist? Die anzahl jener die zum vorverkauf gingen ist wohl durch die Jahreskarte gesunken und am Fahrkartenautomaten bekommt man auch so gut wie alles. Wie viele Kunden da wohl in der Hütteldorfer Straße pro Tag am schalter gestanden sind?!?

Der Selbstbedienungskunde wird immer beliebter. Man ärgere ihn mit Automaten und wenn er das falsche Ticket bekommt, ist er auch noch selbst schuld.


cityrunner

  • Gast
Re: Schließung von Vorverkaufsstellen
« Antwort #5 am: 12. Juni 2013, 07:15:55 »
Man kann doch wohl davon ausgehen, dass der Großteil der kunden fähig ist sich den richtigen Fahrschein zu kaufen. Die WL Automaten sind ehrlich gesagt eine der bedienungsfreundlichsten Automaten die es gibt. Kein vergleich zu jenen in Deutschland oder in sonstigen Ländern wo man nicht einmal mit banknoten zahlen kann, manchmal nicht einmal überhaupt mit Geld sondern nur heimischen EC Karten, oder die Bedienung nur in der Landessprache möglich ist.

Und wenn man sich wirklich so blöd angestellt hat den falschen fahrschein zu kaufen kann man ihn ja beim nächsten Vorverkauf umtauschen. hat alles schon problemlos funktioniert.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Schließung von Vorverkaufsstellen
« Antwort #6 am: 12. Juni 2013, 07:20:34 »
Ich bin da auch eher noch von der alten Schule, dass ich lieber mit einem Menschen zu tun habe als mit einem Automaten. Mich ärgert es schon, dass es in Simmering keinen ÖBB-Schalter gibt und man somit nicht von dort direkt nach Brünn fahren kann, denn internationale Fahrscheine gibt es beim Automaten nicht  (und online kann man sie seit heuer nicht mehr ausstellen)! Ich habe also den Fahrschein beim Westbahnhof gekauft und bin dann mit der U3 nach Simmering gegurkt - das nächste Mal fahr ich wieder nach Meidling, wo der Zug dann eine geschlagene halbe Stunde bis nach Simmering herumgurkt, die ich mir sonst erspart hätte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

cityrunner

  • Gast
Re: Schließung von Vorverkaufsstellen
« Antwort #7 am: 12. Juni 2013, 07:26:51 »
Mich ärgert es schon, dass es in Simmering keinen ÖBB-Schalter gibt und man somit nicht von dort direkt nach Brünn fahren kann, denn internationale Fahrscheine gibt es beim Automaten nicht  (und online kann man sie seit heuer nicht mehr ausstellen)!
Ist es nicht günstiger wenn man sich den fahrschein bis zur Grenze beim ÖBB Schaffner kauft und ab der Grenze dann beim tschechischen Schaffner? ich habe da sehr saftige preisunterschiede in Erinnerung zwischen den österreichischen und tschechischen Fahrkarten.
Und ein schalter in Simmering ist doch wirklich nicht notwendig. Wie viele fahrgäste mit einem ausländischen Fernziel, also nicht zum Beispiel Bratislava, steigen denn dort ein? Es wird nicht so viele geben die spontan nach Warschau oder Berlin fahren wollen und sich dann ärgern dass es keinen Schalter gibt. Die kaufen sich den Fahrschein schon vorher in Meidling oder von mir aus auch in der Landstraße. Das ist ja von Simmering aus keine Weltreise!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Schließung von Vorverkaufsstellen
« Antwort #8 am: 12. Juni 2013, 07:46:59 »
Ist es nicht günstiger wenn man sich den fahrschein bis zur Grenze beim ÖBB Schaffner kauft und ab der Grenze dann beim tschechischen Schaffner? ich habe da sehr saftige preisunterschiede in Erinnerung zwischen den österreichischen und tschechischen Fahrkarten.
Müsste ich einmal ausprobieren. Mir ist das meistens zu aufwändig.
Zitat
Wie viele fahrgäste mit einem ausländischen Fernziel, also nicht zum Beispiel Bratislava, steigen denn dort ein?
Da täuscht du dich! Jedes Mal, wenn ich in Simmering in einen internationalen Zug einsteige, ist der Bahnsteig ganz schön voll. Teilweise Reisegruppen, teilweise Individualtouristen usw. - zwar nicht so viele wie in Meidling, aber doch deutlich mehr als null.

Mir ist halt nicht klar, warum ich von Simmering nach Meidling fahren soll, wenn ich dadurch in eine Richtung 30 Minuten verliere. Ist doch Irrsinn.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

cityrunner

  • Gast
Re: Schließung von Vorverkaufsstellen
« Antwort #9 am: 12. Juni 2013, 08:30:18 »
Müsste ich einmal ausprobieren. Mir ist das meistens zu aufwändig.
immerhin bist du kein Geizhals. Es soll ja einige in der Szene geben die jeden Cent fünfmal umdrehen und schon Stunden früher irgendwo hinfahren um bei einem grenzbahnhof aussteigen und sich dort den Fahrschein zu kaufen weil er dann um einen Euro günstiger ist.  ;D :bh:
Aber bei Wien > Brno ist der preisunterschied auf jeden fall nicht zu unterschätzen. Und der Zeitunterschied im vergleich Auto vs. Zug auch nicht, zur Gunst des Autos.  :D

Mir ist halt nicht klar, warum ich von Simmering nach Meidling fahren soll, wenn ich dadurch in eine Richtung 30 Minuten verliere. Ist doch Irrsinn.
In salzburg Süd kann ich mir auch keinen Fahrschein nach münchen kaufen. Soll man deswegen jetzt einen schalter dort eröffnen?
Und nach Meidling braucht man ja gar nicht fahren weil es zur Landstraße näher wäre. Das wäre im schlimmsten fall ein Zeitverlust von 30 statt 60 Minuten. Aber so spontane wiener gibt es doch auch wieder nicht, dass sie in der früh aufwachen und sich zu einer fahrt nach Brno entscheiden. Das wird man sich schon am Vortag überlegen und das ticket irgendwo am Westbahnhof oder praterstern oder eben Landstraße kaufen. Viel Lärm ums nichts.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Schließung von Vorverkaufsstellen
« Antwort #10 am: 12. Juni 2013, 10:33:04 »
Und wenn man sich wirklich so blöd angestellt hat den falschen fahrschein zu kaufen kann man ihn ja beim nächsten Vorverkauf umtauschen. ...
... von denen es immer weniger gibt  :lamp:
Aber so spontane wiener gibt es doch auch wieder nicht, dass sie in der früh aufwachen und sich zu einer fahrt nach Brno entscheiden.
Natürlich! Wenn es immer schwieriger wird, spontan mit dem Zug zu verreisen, wird man spontan nur mehr das Auto verwenden.

Als Faustregel sollte gelten: Wo immer Fernzüge stehenbleiben, soll man auch ein Ticket kaufen können. Zumindest eine Stunde vor der planmäßigen Abfahrt sollte der Schalter aufsperren, wenn nur wenige Züge am Tag dort stehenbleiben.


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Schließung von Vorverkaufsstellen
« Antwort #11 am: 12. Juni 2013, 10:35:13 »
Als Faustregel sollte gelten: Wo immer Fernzüge stehenbleiben, soll man auch ein Ticket kaufen können. Zumindest eine Stunde vor der planmäßigen Abfahrt sollte der Schalter aufsperren, wenn nur wenige Züge am Tag dort stehenbleiben.
Immerhin kann man in Fernzügen noch straffrei einen Fahrschein beim Schaffner kaufen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Schließung von Vorverkaufsstellen
« Antwort #12 am: 12. Juni 2013, 10:50:54 »
Ich bin da auch eher noch von der alten Schule, dass ich lieber mit einem Menschen zu tun habe als mit einem Automaten. Mich ärgert es schon, dass es in Simmering keinen ÖBB-Schalter gibt und man somit nicht von dort direkt nach Brünn fahren kann, denn internationale Fahrscheine gibt es beim Automaten nicht 
Wer auf der Strecke einen internationalen Fahrschein kauft, ist eh selber schuld  :P

Anleitung: Vorteilsticket bis Breclav(Gr) vom Automaten und dann ab Breclav tschechisches Ticket, erhältlich entweder zum Ausdrucken über http://www.cd.cz/eshop oder am Schalter in Breclav während der Aufenthaltszeit. Kosten: € 6,80 + ca. € 3. Für die Rückfahrt 9 €-Ticket Brünn-Wien ebenfalls über die CD-Webseite kaufen (mind. 3 Tage vorher, Zugbindung) oder so fahren wie auf der Hinfahrt (Rückfahrschein schon vorher am österr. Automaten kaufen!).

Da täuscht du dich! Jedes Mal, wenn ich in Simmering in einen internationalen Zug einsteige, ist der Bahnsteig ganz schön voll. Teilweise Reisegruppen, teilweise Individualtouristen usw. - zwar nicht so viele wie in Meidling, aber doch deutlich mehr als null.
Mir ist halt nicht klar, warum ich von Simmering nach Meidling fahren soll, wenn ich dadurch in eine Richtung 30 Minuten verliere. Ist doch Irrsinn.
Ja, Fernzughalte in Wien sollten mE wirklich über einen Schalter verfügen. Man könnte auch ohne weiteres internationale Fahrkarten am Automaten verkaufen oder wenigstens ausdrucken lassen, das ist in praktisch allen anderen Ländern, sogar schon in Ungarn, wo es fast keine Automaten gibt, möglich!

Immerhin kann man in Fernzügen noch straffrei einen Fahrschein beim Schaffner kaufen.
Straffrei, aber nicht aufpreisfrei.


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Schließung von Vorverkaufsstellen
« Antwort #13 am: 12. Juni 2013, 11:07:32 »
mind. 3 Tage vorher, Zugbindung
Siehst du, und genau so was will ich bei Tagesausflügen nicht. Ich bin bereit, ein paar Euro mehr zu zahlen, damit ich die Freiheit habe, auch erst zwei Tage vorher mich zu entscheiden, ob ich überhaupt fahren will (Wetter!), und auch bei der Rückfahrt dieselbe Freiheit zu haben (was mache ich, wenn es doch um 14 Uhr zu schütten beginnt und meine Zugbindung sagt, ich "darf" erst um 19 Uhr fahren? Wenn ich mich 5 Stunden in ein tschechisches Gasthaus setze, dann kann ich gleich den Zug am nächsten Tag nehmen :D ).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Schließung von Vorverkaufsstellen
« Antwort #14 am: 12. Juni 2013, 11:18:44 »
Um den 12. Juli kommt man um 2,20 Euro nach Brünn - allerdings mit dem Bus. Die 2,20 Euro inkludieren auch die Rückfahrt, für diese muss man allerdings eine Eintrittskarte einer Veranstaltung vorweisen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.