Autor Thema: Linie 35 (1907-2000)  (Gelesen 88609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #30 am: 19. Juni 2012, 00:50:16 »
Vor dem Haus fährt auch heute der D vorbei, die heutige Schleife Augasse befindet sich allerdings erst weiter links.
Auffällig an dem Haus ist, dass es als Solitär vor dem Universitätszentrum Althanstraße steht.
Das war übrigens nicht immer so... heute befindet sich rechts am 1. Bild die Tankstelle vor dem UZA...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Haus, was du hier zeigst, ist (nur zur Klarstellung für die anderen) die "Baustelle" mit Zaun am ersten Bild. Das in deinem zweiten Bild im ursprünglichen Beitrag zu sehende Haus ist auf der anderen Straßenseite, wo heute der D-Wagen den Bogen in der Althanstraße in Richtung Augasse macht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #31 am: 19. Juni 2012, 09:31:43 »
Anstelle des rechts zu sehenden, zum Aufnahmezeitpunkt (1.11.1976) gerade in Fertigstellung befindlichen Bauwerks befindet sich heute (noch) das UZA 4 der WU Wien
Das ist das UZA 3 (und gehört meines Wissens der Uni Wien). Das UZA 4 ist das ehemalige Postgebäude auf der Bahnüberplattung (befindet sich aus dem Blickwinkel in etwa schräg hinter der Tankstelle).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #32 am: 19. Juni 2012, 12:24:56 »
Das ist das UZA 3 (und gehört meines Wissens der Uni Wien).
Mit der Nummer hab ich mich vertan, das stimmt. :-[ Allerdings führt die WU Wien dieses Gebäude als einen ihrer Standorte an (was über die Eigentumsverhältnisse nicht notwendigerweise etwas aussagt).
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #33 am: 19. Juni 2012, 12:51:11 »
(was über die Eigentumsverhältnisse nicht notwendigerweise etwas aussagt).
Wahrscheinlich gehört eh alles der BIG. Sieht aber aus als wenn tatsächlich beide Unis drin sind.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #34 am: 19. Juni 2012, 15:05:16 »
Wahrscheinlich gehört eh alles der BIG. Sieht aber aus als wenn tatsächlich beide Unis drin sind.
Zumindest das UZA 4 war schon in den Schlagzeilen und im U-Ausschuss, im Zusammenhang mit den Namen Grasser, Hochegger und co. :D

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #35 am: 19. Juni 2012, 16:09:10 »
Wahrscheinlich gehört eh alles der BIG. Sieht aber aus als wenn tatsächlich beide Unis drin sind.

Alle Bundesgebäude  gehören der BIG (Grasser ist bei den Bundesgebäuden nicht mehr zum Verkaufen gekommen, drum hat er die Swarovski heiraten müssen). Allerdings können Bundesdienststellen (und dazu gehören auch Unis) in privaten Gebäuden eingemietet sein.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #36 am: 28. Juni 2012, 23:48:38 »
Ein Foto vom 1.11.1981:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
4675+1116 kurz nach der Ausfahrt vom Bahnhof Gürtel
Beelzebub has a devil put aside for me ...

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #37 am: 29. Juni 2012, 00:41:56 »
Grundsätzlich ein sehr schönes Motiv, nur wirkt der Scan leider etwas verschwommen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #38 am: 29. Juni 2012, 03:53:14 »
Schaut danach aus als wäre zu viel mit Rauschunterdrückung gearbeitet worden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #39 am: 29. Juni 2012, 09:38:31 »
Schaut danach aus als wäre zu viel mit Rauschunterdrückung gearbeitet worden.
Vielleicht kann ja 106er den Scan wiederholen. Trotzdem ein schönes Motiv, auch wegen des beleuchteten Stadtbahnzugs im Hintergrund.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #40 am: 29. Juni 2012, 10:22:01 »
Das muß auch irrsinniges Glück gewesen sein, daß vorne am Gürtel keine Autos sind.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #41 am: 29. Juni 2012, 10:55:39 »
Das muß auch irrsinniges Glück gewesen sein, daß vorne am Gürtel keine Autos sind.
Feiertag in der Früh... das geht schon!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #42 am: 29. Juni 2012, 11:40:07 »
[...]ein schönes Motiv, auch wegen des beleuchteten Stadtbahnzugs im Hintergrund.

Absolut.  :up:
Dazu noch die schönen, alten Gittermasten und die triste Novemberstimmung - echt ein super Bild, auf dem Vieles schon historisch ist.
Und: Der 1116 fährt heute noch.  :up:

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #43 am: 29. Juni 2012, 11:47:21 »
Auch von mir ein paar 35er.

Harald A. Jahn, www.tramway.at

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #44 am: 29. Juni 2012, 11:58:04 »
Auch von mir ein paar 35er.

Danke für die Bilder!
Vor allem das letzte Bild mit den beiden Abfertigungstürmen beim 2. Tor gefällt mir sehr gut!  :up:
Weiß jemand, wann der große Turm (der erinnerte mich immer an den Tower einer Formel-1-Piste) abgetragen wurde?
Der kleine Turm stand ja noch relativ lange. Ich glaube, dass der sogar erst letztes Jahr weg kam.
Und noch ein interessantes Detail:
Damals gab es beim 2. Tor eine Fußgängerunterführung. Bilde mir ein, dass diese bei ihren Auf- bzw. Abgängen die klassischen Otto-Wagner-Sonnengitter hatte.
Heute erkennt von dieser einstigen Unterführung gar nichts mehr; sie wurde komplett zugeschüttet. Weiß jemand, bis wann es diese Unterführung gab?