Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 420643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7859
Re: U5 Planungen
« Antwort #75 am: 08. Oktober 2013, 22:29:03 »
Die Frage ist halt, ob sich die Grünen gegen die rote Brut und ihre Seilschaften mit der Baulobby durchsetzen können. Ich tippe eher auf Nein! :-\

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14644
Re: U5 Planungen
« Antwort #76 am: 09. Oktober 2013, 04:28:43 »
Sehr gut :up: :up: Endlich werden auch mal Alternativen aufgezeigt, nicht wie beim Kurier nur Lobbyismus für die U5 (von der Presse rede ich da gar nicht). Vielleicht nimmt ja doch noch irgendwer Vernunft an (wobei es Beamten normalerweise verboten ist etwas anzunehmen).

Die WL können aber wirklich nicht behaupten, nichts davon zu wissen... diese internen Pläne mit 13/14 gibt es doch schon lang; wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, hab ich sogar mal vor längerer Zeit einen solchen hier gepostet?!

Die WL wissen offiziell nichts, da solange sie es nicht wissen auch keine Planungen darüber machen, WIE sie diese Investitionen bezahlen sollen. Denn zum Gegensatz des U-Bahn Baues belasten Straßenbahnausbauten das Budget der WL.

Und ihr währt erstaunt, wenn ihr wüsstet, welche Straßenbahnprojekte die WL inoffiziell wissen, bzw auch planen. Nur dass sie offiziell werde fehlt leider das Geld. Und das hat die Stadt Wien leider nur für die U-Bahn.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: U5 Planungen
« Antwort #77 am: 09. Oktober 2013, 08:27:51 »
Das Geld fehlt kann nicht sein, wenn man Geld für Werbekampagnen und neue elektr. Haltestellen hat. Das muss andere Gründe haben.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6436
Re: U5 Planungen
« Antwort #78 am: 09. Oktober 2013, 08:32:25 »
Das Geld fehlt kann nicht sein, wenn man Geld für Werbekampagnen und neue elektr. Haltestellen hat. Das muss andere Gründe haben.

Naja um das Geld was die neuen umgebauten Haltestellentafeln und die unnötigen Schmutzkampagnen oder Bim gleich da Werbungen kosten, bekommt nicht sehr viele Meter Tramway.
Maximal ein paar hundert Meter im Jahr.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 Planungen
« Antwort #79 am: 09. Oktober 2013, 09:17:41 »
Das Geld fehlt auch nicht, wenn man sich leisten kann, elendslangsame Schleichfahrpläne zu bilden und sich in Sachen Beschleunigung von jedem Gneisser und Schoitl abschasseln zu lassen. Das Geld fehlt auch nicht, wenn man unterbeschäftigte Bedienstete wochenlang als Beifahrer oder Stricherlzähler in die Mahü abkommandiert. Es ist genug da, nur ist es völlig falsch verteilt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7859
Re: U5 Planungen
« Antwort #80 am: 09. Oktober 2013, 09:23:24 »
Das Geld fehlt kann nicht sein, wenn man Geld für Werbekampagnen und neue elektr. Haltestellen hat. Das muss andere Gründe haben.
Der Grund wurde eh schon erörtert! Die WL planen fix mit den U-Bahn-Millionen. Wenn diese versiegen, schaut es sehr schlecht aus.  Daher muss der U-Bahn-Ausbau, egal wie wahnwitzig die Projekte sind, möglichst lange aufrecht erhalten werden, zumindest aber so lange, bis die verantwortlichen Personen sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden können.

Naja um das Geld was die neuen umgebauten Haltestellentafeln und die unnötigen Schmutzkampagnen oder Bim gleich da Werbungen kosten, bekommt nicht sehr viele Meter Tramway.
Maximal ein paar hundert Meter im Jahr.
Da hast du recht! Ärgerlich ist es trotzdem, dass man das ohnehin knappe Budget mit solchen Dingen belastet, anstatt es z.B. für die Behebung der unzähligen Gleisschäden im Wiener Straßenbahnnetz zu nutzen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U5 Planungen
« Antwort #81 am: 09. Oktober 2013, 09:36:08 »
Das Geld fehlt kann nicht sein, wenn man Geld für Werbekampagnen und neue elektr. Haltestellen hat. Das muss andere Gründe haben.
Der Grund wurde eh schon erörtert! Die WL planen fix mit den U-Bahn-Millionen. Wenn diese versiegen, schaut es sehr schlecht aus.  Daher muss der U-Bahn-Ausbau, egal wie wahnwitzig die Projekte sind, möglichst lange aufrecht erhalten werden, zumindest aber so lange, bis die verantwortlichen Personen sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden können.

Wobei ich da etwas nicht ganz verstehe: Man bekommt Geld für den Neubau, wie hilft das dem laufenden Betrieb und der Erhaltung des Bestandes?
Werden hier Mittel einfach umgeschichtet, z.B. durch die Veranschlagung höherer Baukosten?

Die Loch-auf-Loch-zu-Politik funktioniert nur, wenn wirklich irgendwo ein Loch bleibt - also in dem Fall eine finanzierte und bezahlte neue U-Bahn-Strecke nicht fertiggebaut wird, weil das Geld schon weg ist, Die U-Bahnen werden aber fertig gebaut, ergo ist das Geld nicht für andere Dinge verfügbar.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #82 am: 09. Oktober 2013, 09:47:25 »
Wobei ich da etwas nicht ganz verstehe: Man bekommt Geld für den Neubau, wie hilft das dem laufenden Betrieb und der Erhaltung des Bestandes?
Man bekommt - vereinfacht gesagt - zu Beginn des Jahres eine der U-Bahn-Bauraten überwiesen. Davon wird ein großer Teil natürlich für den Ausbau verwendet, ein anderer Teil aber für die vorhandenen Betriebskosten. Würde jetzt auf einmal kein U-Bahn-Geld mehr kommen, müsste man die Betriebskosten aus dem normalen Budget bezahlen, was man sich niemals leisten könnte. Trotz allem wird der Punkt irgendwann kommen, denn die U2/5 ist - so sie gebaut wird - das letzte U-Bahn-Projekt in Wien. Sämtliche anderen U-Bahn-Projekte (U2 Süd, U6 Nord, ...) sind definitiv gestorben (zumindest für die nächsten 20-30 Jahre), Quelle: Freunde aus der Politik.

@Klingelfee: ich poste es noch mal, das sind die Ausbaupläne bei der Straßenbahn bis 2025, als alternatives Szenario zur U5 (die zum Vergleich grau schraffiert eingezeichnet ist):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(Quelle: Wiener Linien)

Ich bin mir allerdings sicher, dass man 101 Ausreden findet, warum jede dieser Strecken völlig unplanbar ist - vom Bau sowieso keine Rede. Übrig bleibt dann - aus Sachzwängen, natürlich nicht wegen gefälschter Bevölkerungsprognosen - nur mehr die U5.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6436
Re: U5 Planungen
« Antwort #83 am: 09. Oktober 2013, 09:51:22 »
Die Loch-auf-Loch-zu-Politik funktioniert nur, wenn wirklich irgendwo ein Loch bleibt - also in dem Fall eine finanzierte und bezahlte neue U-Bahn-Strecke nicht fertiggebaut wird, weil das Geld schon weg ist, Die U-Bahnen werden aber fertig gebaut, ergo ist das Geld nicht für andere Dinge verfügbar.

Da hat einen Denkfehler drin. Die funktioniert sehr wohl weil zum einen das was du gesagt hast passiert

Wobei ich da etwas nicht ganz verstehe: Man bekommt Geld für den Neubau, wie hilft das dem laufenden Betrieb und der Erhaltung des Bestandes?
Werden hier Mittel einfach umgeschichtet, z.B. durch die Veranschlagung höherer Baukosten?

und zum zweiten einfach Dinge wie z.B. m³ Gleisschotter (also etwas was man jetzt nicht auf jedes Gramm rück rechnet) einfach mehr verrechnet wird aber dann bei der z.b. U4 eingebaut wird obwohl es bei der U1 Verlängerung Budgetiert ist. Das kann man mit vielen Dingen die man eigentlich für die Wartung braucht machen. LZB Kabel, Sicherungsautomaten, Lampen, Weichenantriebe, Personal etc. etc.
 
Buchhaltung ist mir grundsätzlich zu hoch aber Schlupflöcher kenn auch ich ein paar.
Das einzige was sich nicht sehr gut verstecken lässt sind Grundsanierungen wie z.b. auf der U4 in den nächsten Jahren aber das wird dann eh wieder groß Politisiert.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Laiseka

  • Gast
Re: U5 Planungen
« Antwort #84 am: 09. Oktober 2013, 09:52:04 »
Interessant sind die Postings unterhalb des Artikels. Da sieht man wie U-Bahnbrainwashed die Wienerinnen und Wiener sind.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #85 am: 09. Oktober 2013, 09:54:00 »
Interessant sind die Postings unterhalb des Artikels. Da sieht man wie U-Bahnbrainwashed die Wienerinnen und Wiener sind.
Sie kennen's ja leider nicht anders... bei uns schafft man es nicht einmal auf Außenstrecken wie 67, 31 oder 26, echte Schnellstrecken zu betreiben. Kriech und Schleich sind ständige Begleiter. Immerhin tut sich jetzt was am 43er! Zögerlich, aber immerhin.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #86 am: 09. Oktober 2013, 10:49:21 »
Es ist genug da, nur ist es völlig falsch verteilt.
Du hast soeben das Grundproblem sämtlicher politischen Ideologien zusammengefaßt. >:D

Trotz allem wird der Punkt irgendwann kommen, denn die U2/5 ist - so sie gebaut wird - das letzte U-Bahn-Projekt in Wien. Sämtliche anderen U-Bahn-Projekte (U2 Süd, U6 Nord, ...) sind definitiv gestorben (zumindest für die nächsten 20-30 Jahre), Quelle: Freunde aus der Politik.
Das wolltest Du uns damals schon mit der U1-Süd reindrucken – und was ist passiert: Die U5 wurde konkret. >:(
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #87 am: 09. Oktober 2013, 11:21:05 »
Trotz allem wird der Punkt irgendwann kommen, denn die U2/5 ist - so sie gebaut wird - das letzte U-Bahn-Projekt in Wien. Sämtliche anderen U-Bahn-Projekte (U2 Süd, U6 Nord, ...) sind definitiv gestorben (zumindest für die nächsten 20-30 Jahre), Quelle: Freunde aus der Politik.
Das wolltest Du uns damals schon mit der U1-Süd reindrucken – und was ist passiert: Die U5 wurde konkret. >:(
Ich kann dir nur sagen: Die U5 wurde nicht konkret, sondern ist noch genauso konkret oder unkonkret wie vor Jahren. Nur die Wiener Linien bringen sie jetzt wieder ständig ins Spiel. Die Entscheidung über Bau oder Nichtbau fällt nach derzeitigem Stand erst in einigen Jahren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14644
Re: U5 Planungen
« Antwort #88 am: 09. Oktober 2013, 11:24:37 »
Trotz allem wird der Punkt irgendwann kommen, denn die U2/5 ist - so sie gebaut wird - das letzte U-Bahn-Projekt in Wien. Sämtliche anderen U-Bahn-Projekte (U2 Süd, U6 Nord, ...) sind definitiv gestorben (zumindest für die nächsten 20-30 Jahre), Quelle: Freunde aus der Politik.
Das wolltest Du uns damals schon mit der U1-Süd reindrucken – und was ist passiert: Die U5 wurde konkret. >:(
Ich kann dir nur sagen: Die U5 wurde nicht konkret, sondern ist noch genauso konkret oder unkonkret wie vor Jahren. Nur die Wiener Linien bringen sie jetzt wieder ständig ins Spiel. Die Entscheidung über Bau oder Nichtbau fällt nach derzeitigem Stand erst in einigen Jahren.

Cih würde eher sagen, das die diversen Bezirkskaiser immer wieder die Diskussion anspitzen. Denn auch die WL sind über eine U5 nicht wirklich glücklich.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: U5 Planungen
« Antwort #89 am: 09. Oktober 2013, 11:28:31 »
Cih würde eher sagen, das die diversen Bezirkskaiser immer wieder die Diskussion anspitzen. Denn auch die WL sind über eine U5 nicht wirklich glücklich.

Der Herr Höfling und der Herr Steinbauer wären über eine U5 nicht glücklich? Das glaubst aber selber nicht.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!