Wobei ich da etwas nicht ganz verstehe: Man bekommt Geld für den Neubau, wie hilft das dem laufenden Betrieb und der Erhaltung des Bestandes?
Man bekommt - vereinfacht gesagt - zu Beginn des Jahres eine der U-Bahn-Bauraten überwiesen. Davon wird ein großer Teil natürlich für den Ausbau verwendet, ein anderer Teil aber für die vorhandenen Betriebskosten. Würde jetzt auf einmal kein U-Bahn-Geld mehr kommen, müsste man die Betriebskosten aus dem normalen Budget bezahlen, was man sich niemals leisten könnte. Trotz allem wird der Punkt irgendwann kommen, denn die U2/5 ist - so sie gebaut wird - das letzte U-Bahn-Projekt in Wien. Sämtliche anderen U-Bahn-Projekte (U2 Süd, U6 Nord, ...) sind definitiv gestorben (zumindest für die nächsten 20-30 Jahre), Quelle: Freunde aus der Politik.
@Klingelfee: ich poste es noch mal, das sind die Ausbaupläne bei der Straßenbahn bis 2025, als alternatives Szenario zur U5 (die zum Vergleich grau schraffiert eingezeichnet ist):
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
(Quelle: Wiener Linien)
Ich bin mir allerdings sicher, dass man 101 Ausreden findet, warum jede dieser Strecken völlig unplanbar ist - vom Bau sowieso keine Rede. Übrig bleibt dann - aus Sachzwängen, natürlich nicht wegen gefälschter Bevölkerungsprognosen - nur mehr die U5.