Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 420687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 Planungen
« Antwort #540 am: 06. Februar 2014, 10:36:19 »
Hat eigentlich schon jemand geprüft, wie sehr man die Kapazität steigern könnte, wenn man - zunächst U1 und U6 - auf vollautomatischen Betrieb umstellt?

Die silberne U-Bahn fährt (bis auf die Abfertigung) schon jetzt vollautomatisch. Eine dichtere Zugsfolge als 90 Sekunden ist nicht möglich, egal, ob mit oder ohne Fahrer. Es kann also zu keiner Kapazitätssteigerung kommen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11537
Re: U5 Planungen
« Antwort #541 am: 06. Februar 2014, 10:38:46 »
Hat eigentlich schon jemand geprüft, wie sehr man die Kapazität steigern könnte, wenn man - zunächst U1 und U6 - auf vollautomatischen Betrieb umstellt?

Die silberne U-Bahn fährt (bis auf die Abfertigung) schon jetzt vollautomatisch. Eine dichtere Zugsfolge als 90 Sekunden ist nicht möglich, egal, ob mit oder ohne Fahrer. Es kann also zu keiner Kapazitätssteigerung kommen.
Und bei der U6 ist mangels LZB kein vollautomatischer Betrieb möglich.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 Planungen
« Antwort #542 am: 06. Februar 2014, 10:40:09 »
Und bei der U6 ist mangels LZB kein vollautomatischer Betrieb möglich.
Außerdem fährt auch die U6 schon am Kapazitätslimit, eine LZB-Umrüstung würde keine merkbare Kapazitätserweiterung bringen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: U5 Planungen
« Antwort #543 am: 06. Februar 2014, 12:08:12 »
Hat eigentlich schon jemand geprüft, wie sehr man die Kapazität steigern könnte, wenn man - zunächst U1 und U6 - auf vollautomatischen Betrieb umstellt? (In Nürnberg gibts ja sogar eine Version ohne Bahnsteigtüren - auf der U1 wären diese aber sicher kein Problem, auf der U6 müsste man wohl mit dem Denkmalschutz umgehen). Wäre wohl die billigere Lösung zur Kapazitätssteigerung - und der Gewerkschaft kann man ja versichern, dass die ehemaligen Fahrer dann Zugbegleiter werden;)
Das allein hilft noch nicht, viel effektiver ist da eine rosa-lila-gelb-Lackierung der Ubahngarnituren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #544 am: 06. Februar 2014, 12:14:03 »
Wenn die Grünen die U5 verhindern, dann haben sie lebenslang meine Stimme :)
Sieht ja nicht so aus, als wenn sie sie verhindern wollen, nur verschieben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: U5 Planungen
« Antwort #545 am: 06. Februar 2014, 12:22:08 »
Wenn die Grünen die U5 verhindern, dann haben sie lebenslang meine Stimme :)
Sieht ja nicht so aus, als wenn sie sie verhindern wollen, nur verschieben.
Die ersten zwei Unterrichtseinheiten vom Humbold-Fernkurs  "Politiker" scheinen schon gewirkt zu haben. Wenn sie jetzt verhindern schreien, wird das sicher abgelehnt und man kann sie madig machen (Die Grünen wollen die U5 nicht), wenn sie die U5 um 10 oder 20 Jahre schieben können, dann haben sie diese praktisch schon verhindert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #546 am: 06. Februar 2014, 13:07:29 »
Die Kapazität der U6 könnte man sehr leicht erhöhen: Durch Verlängerung des 18ers zur Glatzgasse über eine neu zu errichtende Trasse. Warten wir mal ab, aber wenn die U5 wirklich nicht kommen sollte, wäre das sicher eine super Petition, wo viele Menschen unterschreiben würden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #547 am: 06. Februar 2014, 13:17:23 »
Warten wir mal ab, aber wenn die U5 wirklich nicht kommen sollte
Muahahahahahahahaha... Bier her, Bier her oder ich fall um!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: U5 Planungen
« Antwort #548 am: 06. Februar 2014, 16:23:15 »
Äh, was? Da steht weder was von verhindern noch was von verschieben. Nach dem von den Wr. Linien vorgelegten Zeitplan ist die U5 2024, also in knapp 10 Jahren, fertig. Die Grünen machen sich lediglich dafür stark, dass in der Zwischenzeit die S-Bahn drastisch attraktiviert wird und ins Straßenbahnnetz investiert wird, denn bis 2024 braucht es Lösungen! So versteh ich das ganze :)

Daniel

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #549 am: 06. Februar 2014, 16:42:48 »
Das wäre schön, wenn das möglich wäre. In der realen Welt gibt es aber so was wie Geld ;) Für mich addieren sich die Straßenbahnprojekte und die S-Bahn-Offensive (sowie die Maßnahmen rundherum) recht gut zum Wiener Anteil der ersten Ausbaustufe des U5-Budgets. Und falls du jetzt den übriggebliebenen Teil der U1 nach Rothneusiedl dazuzählen möchtest: Das wird nichts. Nach letzten Informationen liegt der U1-Bau bereits rund 80 Mio. über den ursprünglichen 600 Mio. Bis 2017 wird also das Geld, das nach Rothneusiedl "gespart" wurde, sowieso in der Strecke nach Oberlaa aufgehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U5 Planungen
« Antwort #550 am: 06. Februar 2014, 20:00:47 »
Wenn die Grünen die U5 verhindern, dann haben sie lebenslang meine Stimme :)

Verkauf deine Seele nicht so billig...

2 Mrd sind doch eh nicht billig :)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U5 Planungen
« Antwort #551 am: 07. Februar 2014, 09:33:29 »
Hat eigentlich schon jemand geprüft, wie sehr man die Kapazität steigern könnte, wenn man - zunächst U1 und U6 - auf vollautomatischen Betrieb umstellt?

Die silberne U-Bahn fährt (bis auf die Abfertigung) schon jetzt vollautomatisch. Eine dichtere Zugsfolge als 90 Sekunden ist nicht möglich, egal, ob mit oder ohne Fahrer. Es kann also zu keiner Kapazitätssteigerung kommen.

Und bei der U6 ist mangels LZB kein vollautomatischer Betrieb möglich.

Das ist mir schon alles bewusst, unter "vollautomatisch" verstehe ich fahrerlosen Betrieb. Und ich hätte vermutet, dass mit diesem - wie etwa auf der Linie 14 in Paris - eine 90-Sek-Zugfolge praktisch machbar ist (dort soll das sogar auf 85s gesenkt werden). In Wien erscheint mir das reichlich theoretisch, unter 2 Min geht es in der Praxis nicht.

Aber ich kann mich natürlich irren.

@Ferry: Nur, weil es auf der U6 keine LZB gibt, heißt das nicht, dass ein neues Signalystem nicht einbaubar wäre. Billiger als die U5 ist es allemal... die Frage war eben, ob es was bringen würde.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 Planungen
« Antwort #552 am: 07. Februar 2014, 09:42:29 »
Das ist mir schon alles bewusst, unter "vollautomatisch" verstehe ich fahrerlosen Betrieb. Und ich hätte vermutet, dass mit diesem - wie etwa auf der Linie 14 in Paris - eine 90-Sek-Zugfolge praktisch machbar ist (dort soll das sogar auf 85s gesenkt werden). In Wien erscheint mir das reichlich theoretisch, unter 2 Min geht es in der Praxis nicht.

Aber ich kann mich natürlich irren.

Es ist bei der Silbernen absolut kein Unterschied, ob mit oder ohne Fahrer gefahren wird. Das durch die LZB kürzestmögliche Intervall wird dadurch nicht verändert.

@Ferry: Nur, weil es auf der U6 keine LZB gibt, heißt das nicht, dass ein neues Signalystem nicht einbaubar wäre. Billiger als die U5 ist es allemal... die Frage war eben, ob es was bringen würde.

Es würde sicher (am Papier) etwas bringen, in der Praxis wären die Auswirkungen jedoch marginal. Was auf der U6 so viel Zeit kostet, sind die Stationsaufenthalte in den stark frequentierten Haltestellen (Westbahnhof, Phila) – daran ändert sich auch nichts, wenn man auf LZB oder drahtzugbetätigte Formsignale umrüstet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11537
Re: U5 Planungen
« Antwort #553 am: 07. Februar 2014, 09:49:40 »
Es würde sicher (am Papier) etwas bringen, in der Praxis wären die Auswirkungen jedoch marginal. Was auf der U6 so viel Zeit kostet, sind die Stationsaufenthalte in den stark frequentierten Haltestellen (Westbahnhof, Phila) – daran ändert sich auch nichts, wenn man auf LZB oder drahtzugbetätigte Formsignale umrüstet.
So ist es. Ich empfehle jedem, der von 90-Sekunden-Intervallen auf der U6 träumt, einen kurzen Aufenthalt in der Station Westbahnhof in der HVZ. Er wird seinen Traum sehr schnell begraben.

Die einzige Möglichkeit, die Situation auf der U6 zu entschärfen, wäre die Wiedereinführung eines parallelen Straßenbahnbetriebes entlang der Gürtels. Es wird schon seinen Grund gehabt haben, dass Straßen- und Stadtbahn fast 60 Jahren lang parallel geführt worden sind und trotzdem beide gut ausgelastet waren...  ::)

PS: Starken Fahrgastwechsel gibt es übrigens auch in der Station Michelbeuern während der Ambulanzzeiten im AKH.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7860
Re: U5 Planungen
« Antwort #554 am: 07. Februar 2014, 10:02:42 »
PS: Starken Fahrgastwechsel gibt es übrigens auch in der Station Michelbeuern während der Ambulanzzeiten im AKH.
Auch in der Station Alser Straße. Ich kenne zwar keine Zahlen, das dürfte aber eine der meist frequentierten Stationen nach Westbahnhof und Bhf. Meidling sein.