Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 420649 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: U5 Planungen
« Antwort #570 am: 13. Februar 2014, 14:02:26 »
Der 13er ist alleine aus dem Grund schon tot, weil sich die Neubaugasse wohl massiv dazwischen legen würde  :bh:
Den 1er würde nicht die U5 killen, sondern vielleicht die U2 - und auch dann nur wenn die jemals über den Matz hinaus verlängert wird (was dann etwa im Jahr 2028 passieren dürfte). Neue Straßenbahnen hat man auch bisher neben dem U-Bahn-Ausbau geschultert, und wie es aussieht ist dies auch weiterhin - nur dank der Grünen eben massiv verstärkt - geplant. Aber manche Leute wollen einfach nur immer jammern, motschgern und aus Prinzip die U-Bahn hassen.  :down:

Daniel

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 Planungen
« Antwort #571 am: 13. Februar 2014, 14:07:05 »
Neue Straßenbahnen hat man auch bisher neben dem U-Bahn-Ausbau

... geplant. Aber gebaut hat man nur den 26er (und selbst der wäre fast umgefallen).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: U5 Planungen
« Antwort #572 am: 13. Februar 2014, 14:10:31 »
Und den D-Wagen und die 25er-Strecke durch die Tokiostraße. Eine weitere Verlängerung des D-Wagens ist bereits fix und finanziert, genauso die Verlängerung der Straßenbahn durch die Seestadt zur Station Aspern Nord. Oder meinst du das wird noch durch dunkle Machenschaften verhindert werden?  >:D

Daniel

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #573 am: 13. Februar 2014, 14:15:09 »
Angesichts der Tatsache, daß das Netz schneller zerfällt als Strecken gebaut werden, ist Kritik angebracht. Die U5 entlastet übrigens auch nicht die U6 (das wäre demnach auch die U2 – vermutlich hat Vassilakou auch das ganze Linienkreuz gemeint), da werden Millionen versenkt für ein Projekt, das keine signifikanten Vorteile bringt. Versprechen kann die SPÖ den Grünen jetzt ja eh die ganzen Tramlinien, umsetzen müssen sie es ja dann nicht mehr, dazwischen wird nämlich gewählt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: U5 Planungen
« Antwort #574 am: 13. Februar 2014, 14:19:09 »
Und den D-Wagen und die 25er-Strecke durch die Tokiostraße. Eine weitere Verlängerung des D-Wagens ist bereits fix und finanziert, genauso die Verlängerung der Straßenbahn durch die Seestadt zur Station Aspern Nord. Oder meinst du das wird noch durch dunkle Machenschaften verhindert werden?  >:D
Dass die Verlängerung bis Aspern Nord bereits ausfinanziert ist, wusste ich nicht. Wo hast du das her?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 Planungen
« Antwort #575 am: 13. Februar 2014, 14:23:36 »
Und den D-Wagen und die 25er-Strecke durch die Tokiostraße. Eine weitere Verlängerung des D-Wagens ist bereits fix und finanziert

Das sind kurze Verlängerungsabschnitte, der 25er ist zudem letzten Endes nicht mehr als eine Streckenverlegung. An wirklichen, umfangreicheren Neubauvorhaben wure einzig der 26er realisiert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: U5 Planungen
« Antwort #576 am: 13. Februar 2014, 14:33:14 »
Naja, die U5 wird wohl nicht an Fahrgastmangel leiden, ich glaube aber auch dass von beiden Teilstrecken die U2 Verkehrswirksamer ist. Dass in die Instandhaltung des Straßenbahnnetzes viel mehr Geld investiert werden muss steht außer Frage.

Daniel

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: U5 Planungen
« Antwort #577 am: 13. Februar 2014, 14:34:34 »
Dass die Verlängerung bis Aspern Nord bereits ausfinanziert ist, wusste ich nicht. Wo hast du das her?

Diese Verlängerung in einem Datensatz der Stadt Wien aufgetaucht und war dort entsprechend gekennzeichnet. Das war vor ein paar Wochen wenn ich mich recht entsinne...

Daniel

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6436
Re: U5 Planungen
« Antwort #578 am: 13. Februar 2014, 14:39:15 »
Der 13er ist alleine aus dem Grund schon tot, weil sich die Neubaugasse wohl massiv dazwischen legen würde  :bh:
Den 1er würde nicht die U5 killen, sondern vielleicht die U2 - und auch dann nur wenn die jemals über den Matz hinaus verlängert wird (was dann etwa im Jahr 2028 passieren dürfte). Neue Straßenbahnen hat man auch bisher neben dem U-Bahn-Ausbau geschultert, und wie es aussieht ist dies auch weiterhin - nur dank der Grünen eben massiv verstärkt - geplant. Aber manche Leute wollen einfach nur immer jammern, motschgern und aus Prinzip die U-Bahn hassen.  :down:

Daniel

Ich will nicht jammern, aber was in den letzten 20 Jahren geplant wurde und was dann tatsächlich realisiert wurde, ist eigentlich ein Trauerspiel.
Wenn ich daran denke wie lange schon um den O ins Nordbahnhofgelände gestritten wird. Wie lange der 27er hinaus gezögert wurde bis er dann quasi obsolet wurde etc. Ich hasse die U-Bahn nicht. Warum auch. Hat mir ja nichts getan aber jetzt, dank Hypo Loch, wird vielleicht vielen klar, dass Geld nicht vom Himmel fällt. Und eine Hausnummer 1Mrd teure U-Bahn belastet jeden Österreich von Geburt bis Sterbebett mit 125Euro zusätzlich. Du würdest vielleicht jemanden die 125Euro geben wenn dich einer fragt, aber ich kenne genug Menschen, mich eingeschlossen, die keine 125Euro so mir nichts dir nichts rumliegen haben.
Rechnet man jetzt noch die gesamte Schuldenlast um kommt man auf 36945Euro schulden für jeden einzelnen von uns. Danke das ist mir zuviel und deswegen bin ich gegen die U-Bahn, nicht weil sie nicht praktisch wäre, sondern weil sie die teuerste aller Lösungen ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #579 am: 13. Februar 2014, 14:45:51 »
sondern weil sie die teuerste aller Lösungen ist.
Und unnötig. Kaum eine Stadt setzt heute noch auf die U-Bahn und die, die es tun, haben massive finanzielle Probleme im ÖV.

Die Wiener Linien hassen die Straßenbahn, wir hassen die U-Bahn - so what? 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 Planungen
« Antwort #580 am: 13. Februar 2014, 14:51:12 »
Diese Verlängerung in einem Datensatz der Stadt Wien aufgetaucht und war dort entsprechend gekennzeichnet. Das war vor ein paar Wochen wenn ich mich recht entsinne...

Wo hast du diesen "Datensatz der Stadt Wien" gesehen? Könntest du ihn bitte hier wiedergeben?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenfreak

  • Gast
Re: U5 Planungen
« Antwort #581 am: 13. Februar 2014, 14:58:02 »
Und den D-Wagen und die 25er-Strecke durch die Tokiostraße. Eine weitere Verlängerung des D-Wagens ist bereits fix und finanziert, genauso die Verlängerung der Straßenbahn durch die Seestadt zur Station Aspern Nord. Oder meinst du das wird noch durch dunkle Machenschaften verhindert werden?  >:D

So kommts mir oft vor, als ob das quasi "erwartet" wird. ::)

Aber manche Leute wollen einfach nur immer jammern, motschgern und aus Prinzip die U-Bahn hassen.  :down:

Viel treffender kann mans nicht mehr formulieren! :up:

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: U5 Planungen
« Antwort #582 am: 13. Februar 2014, 15:05:36 »
Diese Verlängerung in einem Datensatz der Stadt Wien aufgetaucht und war dort entsprechend gekennzeichnet. Das war vor ein paar Wochen wenn ich mich recht entsinne...

Wo hast du diesen "Datensatz der Stadt Wien" gesehen? Könntest du ihn bitte hier wiedergeben?
https://open.wien.at/site/datensatz/?id=5ceed47b-7db0-4958-a893-6d217eb25517

Da ist aber nur die erste Ausbaustufe an den Südrand der Seestadt dabei, bis Aspern Nord noch nicht.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #583 am: 13. Februar 2014, 15:06:43 »
Südrand ist aber eben die 25er-Verlängerung bis Lohwaggasse. Die ist tatsächlich in einem fortgeschrittenem Stadium (das könnt ihr jetzt interpretieren, wie ihr wollt ;) ).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 Planungen
« Antwort #584 am: 13. Februar 2014, 15:09:27 »
So kommts mir oft vor, als ob das quasi "erwartet" wird. ::)

Die meisten von uns verfolgen die Wiener Verkehrspolitik schon lang genug, um daraus Schlüsse ziehen zu können. Andere offensichtlich nicht...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!