Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 420656 mal)

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Re: U5 Planungen
« Antwort #915 am: 29. Juni 2014, 13:56:32 »
..., weil - und das könnte wienerischer nicht sein - Brauner dort wohnt.
Oder um eine Umsteigmöglichkeit zum 59A zu ermöglichen. (ich weiß, der Stinkebus)

Dass die WiLi am liebsten ohne Fahrgäste fahren würden ist bekannt... Aber ernsthaft: die Kohle wird einfach knapp, wohl deswegen ist die Kellermanngasse schon verschwunden, und der Bacherplatz ursprünglich nicht geplant. Ich bin kein Freund dieser neuen U-Bahn, aber wenn sie kommt, wäre es verrückt, Bacherplatz nicht zu bauen, da ist man mitten im schlecht versorgten 5. Bezirk. Kellermanngasse brauchts dagegen nicht unbedingt, Volkstheater ist in der Nähe, das Gebiet ist mit ÖV bestens erschlossen (dass 48A und 13A überquellen ist ein anderes Thema).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

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Re: U5 Planungen
« Antwort #916 am: 29. Juni 2014, 14:02:36 »
Kellermanngasse brauchts dagegen nicht unbedingt, Volkstheater ist in der Nähe, das Gebiet ist mit ÖV bestens erschlossen (dass 48A und 13A überquellen ist ein anderes Thema).
Zumindest wird der 13A ja jetzt vergelenkt. Ich komme nicht umhin anzunehmen, dass die Grünen bei dieser U2/5 durch einige Umplanungskompromisse das schlimmste verhindert haben. Wenn es nach den Wiener Linien gegangen wäre, hätte man wohl die U5 einfach geradeaus entlang des 43ers gebaut und diesen eingestellt. Der ist jetzt immerhin dauerhaft gerettet, wie ich auch annehme, dass sonst keine Linie eingestellt wird (der 14A wird wahrscheinlich ausgedünnt, der 43er erst, wenn die U5 zum Elterleinplatz fährt, was IMHO nicht vor 2030 sein wird).
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60er

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Re: U5 Planungen
« Antwort #917 am: 29. Juni 2014, 14:12:50 »
Wenn es nach den Wiener Linien gegangen wäre, hätte man wohl die U5 einfach geradeaus entlang des 43ers gebaut und diesen eingestellt. Der ist jetzt immerhin dauerhaft gerettet, wie ich auch annehme, dass sonst keine Linie eingestellt wird (der 14A wird wahrscheinlich ausgedünnt, der 43er erst, wenn die U5 zum Elterleinplatz fährt, was IMHO nicht vor 2030 sein wird).
Was mit dem 1er wird, ist auch noch nicht klar. Diese Strecke könnte für die Wienerbergtangente und die U2 geopfert werden.

Dass die WiLi am liebsten ohne Fahrgäste fahren würden ist bekannt... Aber ernsthaft: die Kohle wird einfach knapp, wohl deswegen ist die Kellermanngasse schon verschwunden, und der Bacherplatz ursprünglich nicht geplant. Ich bin kein Freund dieser neuen U-Bahn, aber wenn sie kommt, wäre es verrückt, Bacherplatz nicht zu bauen, da ist man mitten im schlecht versorgten 5. Bezirk. Kellermanngasse brauchts dagegen nicht unbedingt, Volkstheater ist in der Nähe, das Gebiet ist mit ÖV bestens erschlossen (dass 48A und 13A überquellen ist ein anderes Thema).
Sehe ich auch so! Es wäre hirnissig, die U-Bahn dort ohne Halt durchfahren zu lassen, wenn man sie schon unbedingt bauen muss

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Re: U5 Planungen
« Antwort #918 am: 29. Juni 2014, 14:15:35 »
Was mit dem 1er wird, ist auch noch nicht klar. Diese Strecke könnte für die Wienerbergtangente und die U2 geopfert werden.
Ich denke nicht, dass die U2 tatsächlich "bald" zum Wienerberg fahren wird. Das ist jetzt mal das Ziel, aber da reden wir wahrscheinlich schon von > 2030...
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Re: U5 Planungen
« Antwort #919 am: 29. Juni 2014, 14:21:28 »
Was mit dem 1er wird, ist auch noch nicht klar. Diese Strecke könnte für die Wienerbergtangente und die U2 geopfert werden.

Hmm.. eigentlich war die Strecke genau entlang des 1ers vorgesehen, macht jetzt aber einen Schwenk einige Häuserblocks weiter in die Gußriegelstraße. Die Station Wienerberg selbst liegt auch etwas abseits des 1ers. Glaub also nicht dass man den einstellen wird, zumal am Stefan-Fadinger-Platz ja gerade ein kleines Stadtenwicklungsgebiet geplant ist.

Es wäre hirnissig, die U-Bahn dort ohne Halt durchfahren zu lassen, wenn man sie schon unbedingt bauen muss.

Seh ich genauso, glaube aber nicht dass man das Intervall des 14A ausdünnen kann. Im Gegenteil, gerade auf der Gudrunstraße wird sich mit der Endstelle der U2 am Matz das Fahrgastaufkommen Richtung Keplerplatz noch verschärfen. Durch die "fehlende" Station Kellermanngasse ist auch der 13er in 10, 15 Jahren vielleicht wieder ein Thema.

Linie 41

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Re: U5 Planungen
« Antwort #920 am: 29. Juni 2014, 16:04:23 »
Die Erklärung dafür ist einfach: Die Station Bacherplatz war ursprünglich nicht vorgesehen, wird jetzt aber doch gebaut, weil - und das könnte wienerischer nicht sein - Brauner dort wohnt.
Die Partei, die Partei, die hat immer recht!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: U5 Planungen
« Antwort #921 am: 29. Juni 2014, 16:30:22 »
Die Erklärung dafür ist einfach: Die Station Bacherplatz war ursprünglich nicht vorgesehen, wird jetzt aber doch gebaut, weil - und das könnte wienerischer nicht sein - Brauner dort wohnt.
Die Partei, die Partei, die hat immer recht!
Lied der Partei "Die Partei hat immer Recht" 1950 SED Louis Fürnberg
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

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Re: U5 Planungen
« Antwort #922 am: 30. Juni 2014, 14:05:12 »
Wie gut wäre die neue U-Bahn erst mit mehr Hirn

Gastkommentar von Dr. Andreas Unterberger: Keine Sorge: Die Linien-Führung der U5 und der U2 wird noch ein Dutzend Male begeistert den Wählern präsentiert werden. Ob freilich auch die Linienführung nach Jahrzehnten nun endlich so bleibt, wie jetzt angekündigt, werden wir erst beim Bau der U-Bahn wirklich wissen.

Dennoch sollte man sich mit der jeweils gültigen Variante sachlich beschäftigen.Keine Frage ist, dass der Bau von U-Bahnen richtig und notwendig ist. Es war eines der großen Versäumnisse des Rathauses, den Wiener U-Bahn-Bau um Jahrzehnte zu spät begonnen zu haben; vorher verzettelte man lange die Energien Wiens mit Reindln, Ustrabas und ähnlichen Scherzen. Der U-Bahn-Bau war damals skurrilerweise ideologisch besetzt. Das war zu jener Zeit, da Sozialisten auch noch ernsthaft glaubten, Touristen kämen in die Stadt, um Gemeindebauten zu besichtigen. Und setzten ihnen Rundfahrten durch das „Moderne Wien“ vor.
Zu wenig Geld für U-Bahnausbau

Es kann keinen Zweifel geben, dass U-Bahnen sowohl in den Westen wie auch in den Süden Wiens dringend notwendig sind. Insofern ist der Beschluss auch durchaus zu begrüßen. Das erste und größte Hindernis ist freilich, dass Wien viel zuwenig Geld für das nun Angekündigte hat. Und der Bund versucht ja sogar ein wenig zu sparen. Daher ist die nunmehrige Verkündung von zwei neuen Linien reine Wahlpropaganda. Wien wählt ja in einem Jahr.

Wien spart noch immer nicht, um U-Bahnen zu bauen. Es verschwendet vielmehr sein Geld (unser Geld) bei zahllosen kleinen und großen Gelegenheiten. Bei kräftigen Subventionen an die Hunderten Vorfeld-Vereine der beiden regierenden Parteien. Bei weit über dem Bund liegenden Bezügen für die Rathaus-Beamten. Bei der Bestechung von Medien. Beim Schwachsinnsprojekt Mariahilfer Straße. Bei der gewaltigen Spende an Rapid, damit dieser Fußballklub schon wieder ein neues Stadion bauen kann. Und so weiter.
Linie U5 wird gebaut

Aber sehen wir uns die neuen Linien an. Die seit Jahrzehnten immer wieder in zahllosen Varianten auftauchende Line U5 wird also nach Westen gehen. Entlang der überlasteten Straßenbahn 43. Das ist an sich eine absolut richtige Intention. Sie wird nur dadurch ad absurdum geführt, dass nur für eine Station – bis zum Alten AKH – das nötige Geld da ist.

Vor den Wahlen wird dennoch die U5 bis Elterleinplatz gezeichnet. Man will wenigstens so tun, als ob die U5 aus mehr als einer neuen Station bestünde. Dort soll die U5 nach der jetzigen Planung aufhören. Das ist besonders absurd. Denn rund um diesen Platz ist Hernals so eng verbaut, dass es absolut keine Chance gibt, dass dort etwa ausreichende Park+Ride-Garagen gebaut werden. Es gibt dort auch außer der sich durch die Straßen kämpfenden Linie 43 überhaupt keinen öffentlichen Verkehr, der Gäste brächte.

Eine U5 macht eindeutig nur dann Sinn, wenn sie bis zur Verbindungsbahn, dem U3-Ende oder zur Wattgasse oder zum “Göttlichen Heiland” ginge. Nur dort gäbe es Querverkehr, nur dort wäre Platz für Park+Ride. Aber das tut die U5 eben nicht. Weshalb es schwer fällt, die Planung ernstzunehmen.
U-Bahnlinie U2 wird ausgebaut

Das wenige vorhandene Geld wird nämlich auch für die U2 ausgegeben. Diese wird nach der gegenwärtigen Planung quer durch den 7. Bezirk geführt. Der Grund ist klar: Damit werden auch die dort herrschenden Grünen bedient. Was noch kein Malheur ist, denn sicher braucht die Neubaugasse einen besseren öffentlichen Verkehr, braucht der 13er Autobus eine Entlastung. Und die Grünen, die ja noch immer keine U-Bahn-Freunde sind, werden gleichzeitig besänftigt.

Zur Lachnummer wird aber die U2, weil auch sie nicht zum fast fertigen Hauptbahnhof führt, sondern – zum Matzleinsdorfer Platz. Dieser ist aber vor allem ein Autoverteil-Zentrum. Und der Hauptbahnhof – wo ja fast nur Reisende ohne Autos ankommen, die also eine direkte U-Bahn viel dringender bräuchten – wird wieder nur durch Verlängerung einer Straßenbahn bedient, nämlich den meist irgendwo steckenden D-Wagen.
Ausbau mit mehr Hirn sinnvoller

Die U-Bahn ist gut und notwendig. Und der Ausbau ist zweifellos sinnvoll. Aber mit mehr Hirn und weniger Parteipolitik ließe sich die U-Bahn mindestens doppelt so sinnvoll bauen. Nur gibt’s das halt nicht in Wien. Und anderswo sparen ist in dieser Stadt sowieso nicht denkbar.


http://www.vienna.at/wie-gut-waere-die-neue-u-bahn-erst-mit-mehr-hirn/4010716

13er

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Re: U5 Planungen
« Antwort #923 am: 30. Juni 2014, 14:08:03 »
Oje, jetzt ist er schon in einem Alter, wo die Senilität um sich greift...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

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Re: U5 Planungen
« Antwort #924 am: 30. Juni 2014, 14:14:40 »
Oje, jetzt ist er schon in einem Alter, wo die Senilität um sich greift...

Es wär halt hilfreich, wenn es in Wien so wie anderswo transparente Information gäbe, wozu & warum alles so passiert wie gezeigt wird. Das Hauptargument der gleichmäßigen Verteilung der Südeinpendler wird nicht genannt, dafür dürfen sich die Weiner die Farbe aussuchen...  ::)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

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Re: U5 Planungen
« Antwort #925 am: 30. Juni 2014, 14:29:53 »
Es wär halt hilfreich, wenn es in Wien so wie anderswo transparente Information gäbe, wozu & warum alles so passiert wie gezeigt wird. Das Hauptargument der gleichmäßigen Verteilung der Südeinpendler wird nicht genannt, dafür dürfen sich die Weiner die Farbe aussuchen...  ::)

Dazu dieses Zitat  ;D

Zitat
Wenn Ihr Kind älter wird, dann lernt es auch, Entscheidungen zu treffen. Das ist Teil des Heranwachsens. Ihr Kind lernt, vorher Dinge abzuwägen, anstatt einfach zu tun (oder einfach nicht zu tun!), was Sie sagen. Trotzdem können Sie Ihrem Kind viele Entscheidungen nicht ganz allein überlassen, denn es könnte Dinge tun, die seiner Gesundheit schaden: Ihr Kleines könnte zum Beispiel "entscheiden", dass einmal pro Woche Zähneputzen ausreicht. Ganz auf sich gestellt, könnte Ihr Kind auch schlicht Dinge tun, die Sie nicht wollen, wie zum Beispiel das Prinzessinnenkostüm im Kindergarten anzuziehen. Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind innerhalb sicherer Rahmenbedingungen üben kann, Entscheidungen zu treffen, dann organisieren Sie den Alltag so, dass es die freie Wahl zwischen von Ihnen festgelegten Alternativen hat. Es kann seine Zähne jetzt oder nach der Gute-Nacht-Geschichte putzen. Es kann zwischen zwei Gerichten wählen.

http://www.babycenter.de/a9752/entscheidungen-treffen-lernen#ixzz367o031dP

hema

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Re: U5 Planungen
« Antwort #926 am: 30. Juni 2014, 14:31:35 »
. . . .  wenn es in Wien so wie anderswo transparente Information gäbe . . . .
Wieso? Gibt's eh.

"Wir bau'n a U-Bahn, egal wohin. Hauptsach', wir bau'n!"

Was ist daran intransparent oder unverständlich?  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Elin Lohner

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Re: U5 Planungen
« Antwort #927 am: 30. Juni 2014, 14:38:09 »
"Wir bau'n a U-Bahn, egal wohin. Hauptsach', wir bau'n!"
egal wohin? ;D

Quelle
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

coolharry

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Re: U5 Planungen
« Antwort #928 am: 30. Juni 2014, 14:43:04 »
Oje, jetzt ist er schon in einem Alter, wo die Senilität um sich greift...

Es wär halt hilfreich, wenn es in Wien so wie anderswo transparente Information gäbe, wozu & warum alles so passiert wie gezeigt wird. Das Hauptargument der gleichmäßigen Verteilung der Südeinpendler wird nicht genannt, dafür dürfen sich die Weiner die Farbe aussuchen...  ::)

80%-90% der Wiener ist es egal wohin die U-Bahn gebaut wird. Hauptsache U-Bahn.
Also Hauptsache ich bin 5min. schneller dort wo ich eigentlich gar nicht hin hätte müssen, täte es die U-Bahn nicht geben.  ;D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

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Re: U5 Planungen
« Antwort #929 am: 30. Juni 2014, 14:49:45 »
Es wär halt hilfreich, wenn es in Wien so wie anderswo transparente Information gäbe, wozu & warum alles so passiert wie gezeigt wird. Das Hauptargument der gleichmäßigen Verteilung der Südeinpendler wird nicht genannt, dafür dürfen sich die Weiner die Farbe aussuchen...  ::)
Im Sozialismus weiß der Staat, was das beste für dich ist :) Wozu begründen, wenn man eh nur das beste für die Menschen will?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.