Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 420579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6436
Re: U5 Planungen
« Antwort #1035 am: 16. September 2014, 09:57:51 »
Schneller wirds aber deswegen auch nicht.

Doch, da die langen Zugangswege wegfallen.

Dafür verhungert die Bim dann an jeder einzelnen Signalanlage.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7251
Re: U5 Planungen
« Antwort #1036 am: 16. September 2014, 12:28:06 »
Schneller wirds aber deswegen auch nicht.

Doch, da die langen Zugangswege wegfallen.

Dafür verhungert die Bim dann an jeder einzelnen Signalanlage.

An jeder ist gut... Matz, Kliebergasse und Südtiroler Platz, eventuell gibt es dazwischen noch signalgeregelte Fußgängerübergänge aber sonst finde ich keine geregelten Kreuzungen auf der Strecke. Außerdem müsste die Straßenbahn dort eigentlich halbwegs mit dem Gürtelverkehr mitschwimmen können, da es dort im Gegensatz zur Strecke Eichenstraße - Margaretengürtel keine getrennten versetzten Ampelphasen für inneren und äußeren Gürtel gibt.

Nur die Auto-Unterführungen würde ich sehr wohl als im Weg ansehen, die müsste man auch zuschütten oder die Straßenbahn mühsam auskreuzen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: U5 Planungen
« Antwort #1037 am: 16. September 2014, 12:40:57 »
An jeder ist gut... Matz, Kliebergasse und Südtiroler Platz, eventuell gibt es dazwischen noch signalgeregelte Fußgängerübergänge aber sonst finde ich keine geregelten Kreuzungen auf der Strecke.

Da hast du die Strecke unter Wiedner Hauptstraße noch nicht berücksichtigt (Kreuzungen Blechturmgasse und Kliebergasse).

Man kann ja gegen die U-Strab sagen, was man will, aber dass die Straßenbahn dort wesentlich schneller ist als sie im Oberflächenverkehr wäre, steht außer Frage.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: U5 Planungen
« Antwort #1038 am: 16. September 2014, 15:18:15 »
Man kann ja gegen die U-Strab sagen, was man will, aber dass die Straßenbahn dort wesentlich schneller ist als sie im Oberflächenverkehr wäre, steht außer Frage.

Das ist so wie mit der U-Bahn, sie ist schneller, aber auch um ein Vielfaches teurer und die Zugangswege werden länger.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U5 Planungen
« Antwort #1039 am: 16. September 2014, 16:37:57 »


Man kann ja gegen die U-Strab sagen, was man will, aber dass die Straßenbahn dort wesentlich schneller ist als sie im Oberflächenverkehr wäre, steht außer Frage.
Da sitzt du aber einer großen Täuschung auf!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #1040 am: 16. September 2014, 17:04:12 »
Man kann ja gegen die U-Strab sagen, was man will, aber dass die Straßenbahn dort wesentlich schneller ist als sie im Oberflächenverkehr wäre, steht außer Frage.
Da sitzt du aber einer großen Täuschung auf!
So, wie die Straßenbahn aktuell in Wien betrieben wird, hat er ja eh recht. Sollte irgendwann ein Beschleunigungsprogramm durchgeführt werden (muhahahahaha), dann stimmt es natürlich nicht mehr.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7251
Re: U5 Planungen
« Antwort #1041 am: 16. September 2014, 19:43:47 »
Also zumindest am Gürtel ist der einzige Unterschied zwischen UStrab und Oberfläche die Anlage 1. Nur die Situation von 6er und 1er am Matz stelle ich mir pikant vor, das gäbe einigen Spaß (vermutlich Warterei an Ampeln einmal Quellenstraße/Triester Straße, einmal Triester Straße/Gudrunstraße und ein drittes Mal Triester Straße/Gürtel, in der Gegenrichtung sinngemäß. Und zumindest die Haltestelle Richtung Stefan-Fadinger-Platz bzw. Kaiserebersdorf würde dann vermutlich sehr gemütlich unter der Bahnbrücke landen. Oder für beide Linien wie derzeit vor der Abzweigung, was zwar verkehrstechnisch schlechter ist (keine Richtungsbahnsteige) aber dafür eine etwas bessere Haltestellensituation ergäbe.

Auch die Fahrt über die Wiedner Hauptstraße wäre ampeltechnisch vermutlich nicht uninteressant, die Kreuzung Wiedner Hauptstraße/Reinprechtsdorfer Straße ist ein Sargnagel. Könnte man natürlich via Kliebergasse umgehen, nur hat man dann eine zusätzliche lästige Linksabbiegerelation Wiedner Hauptstr./Klieberg. und einen etwas unnötigen Knick im 1er, der bei der direkten Führung gerade über den Matz fahren könnte. Auch der 62er wäre ohne diesen Schlenker gerader.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: U5 Planungen
« Antwort #1042 am: 18. September 2014, 13:38:00 »
In Deutschland sind inzwischen teilweise nicht einmal mehr die unterirdischen Straßenbahnen (Stadtbahnen) finanzierbar...

Zitat
[N]icht nur die Straßen und Brücken in deutschen Städten sind in einem katastrophalen Zustand, auch der öffentliche Nahverkehr fährt nur noch auf der letzten Rille: Schienen, Bahnen und vor allem die U-Bahntunnel müssen dringend saniert werden, sonst droht die Stilllegung.

Und Geld, so jammern die Städte, haben sie nicht. Jetzt rächt sich das eitle Gehabe – vor allem der Ruhrgebietsstädte: Jeder für sich, und jeder mit einer eigenen U-Bahn. So war das vor Jahrzehnten. Heute passt nichts zusammen und weil nichts zusammenpasst, braucht jede Stadt eigene Werkstätten, eigene Ersatzteile und natürlich eine eigene Verwaltung, um das alles zu koordinieren.

Das kostet viel Geld, das jetzt für die Sanierung fehlt. Doch wenn es ums Sparen geht, zucken die Verantwortlichen nur mit den Schultern oder empfehlen Radikallösungen: Mülheim etwa möchte am liebsten sofort seine U-Bahnen wieder abschaffen, auch Duisburg weiß nicht, wie es weitergehen soll und rechnet mit der Schließung seiner U-Bahntunnel.

Alle hoffen auf Geld vom Staat. Und wenn der nicht zahlt, werden es die Pendler zu spüren bekommen: Busse statt Bahnen, ausgedünnte Fahrpläne und schlechtere Verbindungen bei höheren Preisen!
Quelle: http://www1.wdr.de/fernsehen/dokumentation_reportage/die-story/sendungen/endstation-kollaps-im-nahverkehr100.jsp

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U5 Planungen
« Antwort #1043 am: 18. September 2014, 14:05:30 »
Wien hat das Geld auch nicht (wirklich), nur will man das nicht wahrhaben und baut halt noch U-Bahn auf Teufel komm raus! Es ist halt leider so, dass man die echten zukünftigen Probleme geflissentlich ignoriert oder wegzudiskutieren sucht, nicht nur die U-Bahn-mäßgen.  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7715
    • www.tramway.at
Re: U5 Planungen
« Antwort #1044 am: 18. September 2014, 14:34:04 »
Wien hat das Geld auch nicht (wirklich), nur will man das nicht wahrhaben und baut halt noch U-Bahn auf Teufel komm raus! Es ist halt leider so, dass man die echten zukünftigen Probleme geflissentlich ignoriert oder wegzudiskutieren sucht, nicht nur die U-Bahn-mäßgen.  :-[

Grade hat mich ein Meinungsforschungsinstitut angerufen und mich diversestes zu Frau Brauner gefragt...  ::) Die Antworten werden ihr nicht gefallen.  >:D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 Planungen
« Antwort #1045 am: 18. September 2014, 14:43:37 »
Grade hat mich ein Meinungsforschungsinstitut angerufen und mich diversestes zu Frau Brauner gefragt...  ::) Die Antworten werden ihr nicht gefallen.  >:D

Ob dein Fragebogen dann nicht – rein irrtümlich natürlich – im Schredder landet? 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U5 Planungen
« Antwort #1046 am: 18. September 2014, 14:43:51 »
Wien hat das Geld auch nicht (wirklich), nur will man das nicht wahrhaben und baut halt noch U-Bahn auf Teufel komm raus! Es ist halt leider so, dass man die echten zukünftigen Probleme geflissentlich ignoriert oder wegzudiskutieren sucht, nicht nur die U-Bahn-mäßgen.  :-[

Grade hat mich ein Meinungsforschungsinstitut angerufen und mich diversestes zu Frau Brauner gefragt...  ::) Die Antworten werden ihr nicht gefallen.  >:D

Versuchen sie herauszufinden, ob sie als Häupl-Nachfolgerin taugt? ;)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: U5 Planungen
« Antwort #1047 am: 18. September 2014, 19:14:42 »
Wien hat das Geld auch nicht (wirklich), nur will man das nicht wahrhaben und baut halt noch U-Bahn auf Teufel komm raus!
Das ist wohl eine Art Pyramidenspiel...
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: U5 Planungen
« Antwort #1048 am: 18. September 2014, 21:47:59 »
Die WDR-Doku ist übrigens ziemlich gut. Gerade auf Tagesschau24 gesehen. Im Ruhrgebiet sind die Betriebs- und Erhaltungskosten der U-Bahnen mittlerweile offenbar so hoch, dass die die Verkehrsbetriebe in den Ruin treiben.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: U5 Planungen
« Antwort #1049 am: 18. September 2014, 21:59:18 »
..... Und die vielen Vorstände der Verkehrsbetriebe. Die U-Bahn fungiert hier als Druckmittel.