Autor Thema: [PM] Öffis: Essen und Küssen unerwünscht  (Gelesen 23819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Öffis: Essen und Küssen unerwünscht
« Antwort #75 am: 18. September 2013, 23:24:37 »
Der Ausländerhass ist dort nicht schwächer oder stärker als anderswo, bloß sind die Auswirkungen deutlicher, weil die Polizei zu den wenigen Berufsgruppen gehört, die im Alltag körperliche Gewalt anwendet.
Doch, ist bei der Polizei und bei ähnlichen Berufsgruppen (z.B. Zoll) deutlich stärker ausgeprägt. Das ist keine Erfindung, das ist leider durch Untersuchungen belegt.
In anderen Berufsgruppen wird der Hass verbal oder durch sonstige Schikanen ausgelebt. Ob diese Untersuchungen das gleichberechtigt berücksichtigen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Öffis: Essen und Küssen unerwünscht
« Antwort #76 am: 18. September 2013, 23:52:17 »
Wie sagt man bei uns daheim "Oft laaft bled" 8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle: Fanseite der Wiener Linien
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: [PM] Öffis: Essen und Küssen unerwünscht
« Antwort #77 am: 19. September 2013, 09:09:00 »
Wer sich auf die Anzeigentafeln verlässt, is(s)t verlassen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Öffis: Essen und Küssen unerwünscht
« Antwort #78 am: 19. September 2013, 10:10:44 »
Genau das ist mir auch vorige Woche passiert. 44er fährt am Schottentor ein, laut Anzeige noch 3 Minuten bis zur Abfahrt, kein 43er dahinter. Denk mir, die zwei Bissen vom Weckerl schaff ich noch locker draußen und was war: Zug fährt ab! Und als Draufgabe wurde der nächste 44er mit "12 min" angezeigt. Das nächste Mal brösle ich wieder drinnen, Kampagne hin oder her.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: [PM] Öffis: Essen und Küssen unerwünscht
« Antwort #79 am: 19. September 2013, 11:44:48 »
Die Beförderungsbestimmungen sind nicht von den WL, sondern vom VOR. Die WL haben im Punkt (Absatz) L offensichtlich folgenden Satz hineinreklamiert (aus dem Gedächnis): "In den gekennzeichneten Fahrzeugen der WL ist das Essen verboten"

Also wie ist das jetzt zu verstehen? "Das Essen ist nur in den gekennzeichneten Fahrzeugen der WL verboten".
Ich wüsste keinen Wagen, wo das explizit gekennzeichnet wäre.
Früher gab es ja mal Piktogramme mit einem Eis-Ess-Verbot.

Und weil die Rede war, dass man verpflichtet sei, den sich Bediensteten gegenüber auszuweisen bzw. zur Ausweiskontrolle auch die Polizei herangezogen werden könne: welche Kompetenzen hat der Fahrer?
Darf ein Fahrer - mit Verweis auf die Beförderungsbestimmungen - einen wurstsemmelessenden Menschen des Wagens verweisen?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: [PM] Öffis: Essen und Küssen unerwünscht
« Antwort #80 am: 19. September 2013, 11:59:08 »
Die Beförderungsbestimmungen sind nicht von den WL, sondern vom VOR. Die WL haben im Punkt (Absatz) L offensichtlich folgenden Satz hineinreklamiert (aus dem Gedächnis): "In den gekennzeichneten Fahrzeugen der WL ist das Essen verboten"

Also wie ist das jetzt zu verstehen? "Das Essen ist nur in den gekennzeichneten Fahrzeugen der WL verboten".
Ich wüsste keinen Wagen, wo das explizit gekennzeichnet wäre.
Früher gab es ja mal Piktogramme mit einem Eis-Ess-Verbot.

Und weil die Rede war, dass man verpflichtet sei, den sich Bediensteten gegenüber auszuweisen bzw. zur Ausweiskontrolle auch die Polizei herangezogen werden könne: welche Kompetenzen hat der Fahrer?
Darf ein Fahrer - mit Verweis auf die Beförderungsbestimmungen - einen wurstsemmelessenden Menschen des Wagens verweisen?
Natürlich darf und kann ein Fahrer(in) auch Fahrgäste des Zuges verweisen. Die Frage ist meist, ob es sinnvoll  und eben auch angemessen ist!
Es sollte ja immer deeskalierend sein und nicht umgekehrt, meine ich!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Öffis: Essen und Küssen unerwünscht
« Antwort #81 am: 19. September 2013, 12:01:22 »
Es sollte ja immer deeskalierend sein und nicht umgekehrt, meine ich!
Das lernt man ja schon im Fahrer - Kunde - Partner Kurs, oder wie heißt der schnell noch :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: [PM] Öffis: Essen und Küssen unerwünscht
« Antwort #82 am: 19. September 2013, 12:03:23 »
Es sollte ja immer deeskalierend sein und nicht umgekehrt, meine ich!
Das lernt man ja schon im Fahrer - Kunde - Partner Kurs, oder wie heißt der schnell noch :)

"Kunde-Partner-Ich" heißt der.  ;)