Autor Thema: Neue Homepage  (Gelesen 13658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Neue Homepage
« Antwort #30 am: 14. April 2014, 13:50:35 »
- der VOR-Plan ist mit Regionalbuslinien so überfrachtet, dass er völig unbrauchbar ist
- detto der Zonenplan.

Diese sind aber vom VOR, da können die WL ausnahmsweise nix dafür.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Neue Homepage
« Antwort #31 am: 14. April 2014, 13:51:56 »
- der VOR-Plan ist mit Regionalbuslinien so überfrachtet, dass er völig unbrauchbar ist
- detto der Zonenplan.

Diese sind aber vom VOR, da können die WL ausnahmsweise nix dafür.

...aber dafür, dass es nix sinnvolls für Wien gibt, nur grafischen Sondermüll.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Neue Homepage
« Antwort #32 am: 14. April 2014, 14:06:50 »
Naja, es gibt sehr wohl halbwegs vernünftige Pläne, nur kocht jeder sein eigenes Süppchen und es gibt nichts Einheitliches: :down:
http://www.vor.at/service/netzplaene/
http://www.oebb.at/__downloads/de/Reisen_in_Oesterreich/W-N-B_Nahverkehr/Netzplan_2014.pdf

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Neue Homepage
« Antwort #33 am: 14. April 2014, 14:08:42 »
Das verstehe ich an Wien sowieso nicht. Selbst in Budapest gibt es seit einiger Zeit brauchbare Pläne zum Download:


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Homepage
« Antwort #34 am: 14. April 2014, 15:20:17 »
Das verstehe ich an Wien sowieso nicht.
Die Fahrgäste haben gefälligst nur die U-Bahn zu kennen, sonst würden sie ja noch draufkommen, dass man mit der Straßenbahn Abkürzungen machen kann!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue Homepage
« Antwort #35 am: 14. April 2014, 17:19:43 »
Naja, es gibt sehr wohl halbwegs vernünftige Pläne, nur kocht jeder sein eigenes Süppchen und es gibt nichts Einheitliches: :down:
http://www.vor.at/service/netzplaene/
http://www.oebb.at/__downloads/de/Reisen_in_Oesterreich/W-N-B_Nahverkehr/Netzplan_2014.pdf
Der da ist übrigens der erste brauchbare Ansatz für einen Schnellverbindungsplan in Wien:
http://www.vor.at/fileadmin/user_upload/downloads/Plaene/Schnellverkehrslinineplan_WIEN_web.pdf
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Homepage
« Antwort #36 am: 01. Mai 2014, 06:40:17 »
Der Routenplaner auf der neuen Homepage ist außer beschissen nur noch beschissen:
1. Kann man auf der Startseite nicht mehr zwischen Abfahrt und Ankunft wählen.
2. Schaffe ich es auf keine erdenkliche Weise, die Stationen so einzutippen, dass nicht noch einmal diese dämliche Abfrage kommt, welche Station ich meine. Sogar, wenn ich 1:1 das eingebe, was mir im Versuch davor als richtiger Name angegeben wurde, muss ich das noch einmal bestätigen!

-> Das hat jemand entwickelt, der es nicht selbst benutzen muss. Furchtbare Usability.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

217Essling

  • Gast
Re: Neue Homepage
« Antwort #37 am: 01. Mai 2014, 07:35:18 »
Der Routenplaner auf der neuen Homepage ist außer beschissen nur noch beschissen:
1. Kann man auf der Startseite nicht mehr zwischen Abfahrt und Ankunft wählen.
2. Schaffe ich es auf keine erdenkliche Weise, die Stationen so einzutippen, dass nicht noch einmal diese dämliche Abfrage kommt, welche Station ich meine. Sogar, wenn ich 1:1 das eingebe, was mir im Versuch davor als richtiger Name angegeben wurde, muss ich das noch einmal bestätigen!

-> Das hat jemand entwickelt, der es nicht selbst benutzen muss. Furchtbare Usability.
Eben Made by WL, keine Ahnung vom Alltagsbetrieb und Wünschen der Fahrgäste.
Es wird aber von den betriebseigenen Schönrednern/schreibern  hoch gelobt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Neue Homepage
« Antwort #38 am: 01. Mai 2014, 08:23:19 »
Der da ist übrigens der erste brauchbare Ansatz für einen Schnellverbindungsplan in Wien:
http://www.vor.at/fileadmin/user_upload/downloads/Plaene/Schnellverkehrslinineplan_WIEN_web.pdf
Der ist wirklich gut, aber:

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Neue Homepage
« Antwort #39 am: 01. Mai 2014, 18:32:01 »

2. Schaffe ich es auf keine erdenkliche Weise, die Stationen so einzutippen, dass nicht noch einmal diese dämliche Abfrage kommt, welche Station ich meine. Sogar, wenn ich 1:1 das eingebe, was mir im Versuch davor als richtiger Name angegeben wurde, muss ich das noch einmal bestätigen!

Außerdem, welcher "Normalverbraucher", der gerade einmal wo hinfahren will, weiß den/die Namen der jeweiligen Haltestellen auswendig!?  ::)


Der will höchstens Eingaben per Adresse(n) machen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Homepage
« Antwort #40 am: 01. Mai 2014, 20:41:52 »
Außerdem, welcher "Normalverbraucher", der gerade einmal wo hinfahren will, weiß den/die Namen der jeweiligen Haltestellen auswendig!?  ::)
Ich habe sogar die Stationen schon so eingetippt, wie es erwartet wird. Aber bringt gar nix... also von "Skodagasse, Wien" nach "Johnstraße, Wien" führt auf jeden Fall zu einer weiteren Abfrage, wo einem z.B. die Rudolf-Skodak-Gasse vorgeschlagen wird. Kann ja sein, dass einem das halbe Gehirn rausgenommen wurde und man eigentlich von dort weg wollte; dann wüßte man es hier spätestens wieder.
Zitat
Der will höchstens Eingaben per Adresse(n) machen!
Klappt ja leider auch genausowenig.

Kleinschreibung hasst das System übrigens überhaupt, obwohl es völlig wurscht wäre, auch die "skodagasse" zu akzeptieren.

Und selbst, wenn man jetzt tatsächlich so weit ist, dass man "Skodagasse 10, Wien" nach "Johnstraße 10, Wien" eingibt, kommt trotzdem noch einmal das Auswahlfenster, das dann - als einzige Option genau diese Adresse vorschlägt. Dumm, dümmer, Wiener Linien.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Homepage
« Antwort #41 am: 01. Mai 2014, 20:45:47 »
Den Namen "meiner" Einstiegstelle kenne ich normalerweise schon. Und da ist es dann äußerst nervig, das nochmals bestätigen zu müssen. Bzw. will ich manchmal eine bestimmte Haltestelle eingeben, damit er mich nicht auf eine Route schickt, die mir nicht genehm ist (etwa, weil ich zwei Mal umsteigen muss, aber dafür eine Minute schneller bin als bei der direkten Verbindung).

Dumm, dümmer, Wiener Linien.

Da können die WL ausnahmsweise nix dafür. In diesem Fall sitzen die Tüftler beim VOR, dessen Abfrage genau den selben Mist produziert (allerdings ein wenig anders aufbereitet).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Neue Homepage
« Antwort #42 am: 02. Mai 2014, 09:40:52 »
Da können die WL ausnahmsweise nix dafür. In diesem Fall sitzen die Tüftler beim VOR, dessen Abfrage genau den selben Mist produziert (allerdings ein wenig anders aufbereitet).

Ich glaube eher, die Tüftler sitzen bei der (Münchner?) Firma EFA, welche diese Software produziert.

Bei der VOR-Abfrage ignoriere ich die Vorschläge und klicke gleich auf Suchen. Zwar muss man die Vorschläge noch einmal bestätigen, aber da diese meistens eh stimmen, ist das nur ein Klick mehr.