Autor Thema: Linie 62  (Gelesen 337964 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 62
« Antwort #825 am: 22. Juli 2021, 13:45:47 »
Es gab aber durchaus Schaffnerinnen, die konnten nicht einmal die Sicherungen (Automaten) in den Fächern ober den Türen "derglengen"!  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Linie 62
« Antwort #826 am: 01. September 2021, 21:17:29 »
Ein Bildbeitrag samt Folgepostings entfernt (Urheberrecht nicht beschtet).

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 62
« Antwort #827 am: 12. Oktober 2021, 21:49:18 »
T1 416 + k5 + k5 in der Breitenfurter Straße 1956 (Quelle: ebay, Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 62
« Antwort #828 am: 12. Oktober 2021, 22:37:06 »
Welch eine scheußliche Komposition  :o
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 62
« Antwort #829 am: 13. Oktober 2021, 04:27:16 »
Welch eine scheußliche Komposition  :o
Ja. k6 hätten mehr her gemacht.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 62
« Antwort #830 am: 13. Oktober 2021, 08:12:17 »
Immerhin ein rares Bilddokument dieser Komposition. Unharmonische Zugskompositionen hatten bei der Wiener Straßenbahn eine lange Tradition, wie z. B. D + h für die Linie 2 oder K + m3...

nord22

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Linie 62
« Antwort #831 am: 13. Oktober 2021, 19:51:12 »
Und ich dachte immer, dass früher alles besser gewesen wäre  >:D

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 62
« Antwort #832 am: 13. Oktober 2021, 21:19:01 »
Und ich dachte immer, dass früher alles besser gewesen wäre  >:D
Das glauben viele, aber wenn ich mir allein überlege, wie laut heute historische Fahrzeuge wie z.B. M sind, dass man sie bei Sonderfahrten von weitem hört und allein daran von den modernen Fahrzeugen unterscheiden kann, und dann überlege, wie das gewesen sein muss, als alle Straßenbahnen so laut war, bin ich über den technischen Fortschritt sehr froh. Ja, schöner sind die alten Wagen, vor allem im Vergleich zum ULF, aber das war es auch schon.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 62
« Antwort #833 am: 13. Oktober 2021, 21:57:13 »
Also ich finde ja, dass die Vorkriegsfahrzeuge miteinander bis auf wenige Ausnahmen ziemlich gut harmonieren. Eine dieser Ausnahmen wäre z.B. die Einreihung eines Tonnendach-Beiwagens mit Oberlichten als erster Beiwagen in eine ansonsten aus Laternendachwagen bestehende Zugskomposition. In einem Band der Bahn-im-Bild-Reihe (keine Ahnung, in welchem) findet sich ein Bild eines derartigen Zuges, wobei der Bildtext verrät, dass für die beiden Bauweisen die Begriffe "Hoch-" bzw. "Niederdachlwagen" gebräuchlich waren.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

000-9

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Linie 62
« Antwort #834 am: 14. Oktober 2021, 08:24:33 »
T1 416 + k5 + k5 in der Breitenfurter Straße 1956 (Quelle: ebay, Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Gab es eigentlich auch die Kombination T1 + k3(neu) + k3(neu), bzw. T1 + k3(neu)? Ich bilde mir ein in einem Fink-Buch solch ein Bild gesehen zu haben. Leider hab ich das Buch nicht im eigenen Besitz.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Linie 62
« Antwort #835 am: 14. Oktober 2021, 11:17:22 »
Gab es eigentlich auch die Kombination T1 + k3(neu) + k3(neu), bzw. T1 + k3(neu)? Ich bilde mir ein in einem Fink-Buch solch ein Bild gesehen zu haben. Leider hab ich das Buch nicht im eigenen Besitz.

Laut Straßenbahnjournal-Wiki kam eine solche Kombination fallweise auf der Linie 62 zum Einsatz.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 62
« Antwort #836 am: 14. Oktober 2021, 14:50:17 »
T1 416 + k5 + k5 in der Breitenfurter Straße 1956 (Quelle: ebay, Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Ich habe dieses Bild einmal gespeichert, der Bildtext dazu lautete T1 416 + k5 3916 + k4 3787. Autor hab ich keinen notiert.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 62
« Antwort #837 am: 14. Oktober 2021, 22:17:44 »
E1 4863 + c4 in der Haltestelle Kärntner Ring, Oper 1986. Das Foto dokumentiert die Nachteile der Hochflurbauweise; die Frau mit dem "Interspar" Sackerl versucht gerade den E1 zu erklimmen. Typisch wienerisch der Gesichtsausdruck des Fahrers: grantig bis gelangweilt (Foto: Ernst Kers). Die traurigen Reste von E1 4863 stehen noch in der HW und warten auf die Verschrottung.

LG nord22

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 62
« Antwort #838 am: 14. Oktober 2021, 22:25:21 »
die Frau mit dem "Interspar" Sackerl versucht gerade den E1 zu erklimmen
Schuhwerk von der Art, wie es die Frau auf dem Bild trägt, sollte besteuert werden und die solcherart generierten Einnahmen der Gesundheitskasse zugutekommen. ^-^
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 62
« Antwort #839 am: 14. Oktober 2021, 23:22:29 »
E1 4863 + c4 in der Haltestelle Kärntner Ring, Oper 1986. Das Foto dokumentiert die Nachteile der Hochflurbauweise; die Frau mit dem "Interspar" Sackerl versucht gerade den E1 zu erklimmen. Typisch wienerisch der Gesichtsausdruck des Fahrers: grantig bis gelangweilt (Foto: Ernst Kers). Die traurigen Reste von E1 4863 stehen noch in der HW und warten auf die Verschrottung.

LG nord22
Auch interessant finde ich auf dem Foto den Badner-Bahn-Würfel. Der muss eine relativ kurzlebige Erscheinung gewesen sein, jedenfalls sind hier recht viele Fotos aus verschiedenen Jahren von der Haltestelle vorhanden und nirgendwo kann ich ihn sehen.