Ich bin da kein Experte, aber: Aus der Erinnerung eines Gespräches mit einem erfahrenen Fahrer (!) kann ich sagen, dass an Endstellen und in manchen Bereichen der Bahnhöfe die Fahrdrähte höher gehängt waren, um das Umlegen der Lyrabügel zu erleichtern. Das mit den Bahnhöfen kann ich insofern bestätigen, dass man beim Gürtel-Bahnhof (unmittelbar bei Mündung der Marsanogasse aus meiner Erinnerung) sehen kann, wie ein Stromabnehmer sehr "hochbeinig" wird, wenn der Wagen die Stelle passiert. Und wenn dieser Fahrer recht hatte, müsste bei älteren Schleifen der Fahrdraht dort höher sein, wo früher die Kuppelendstelle war, auch hier am hochbeinigen Stromabnehmer leicht(er) erkennbar. Bei Schleifen nach, sagen wir, 1980, sollte es theoretisch keinen höher gehängten Fahrdraht geben.
Wie gesagt, bin kein Experte, aber die Vereinsgeschwister, die welche sind, mögen mich bestätigen oder korrigieren.