Autor Thema: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren  (Gelesen 63849 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er und 70er Jahren
« Antwort #15 am: 09. April 2016, 14:06:48 »
Nun ist im Freundeskreis eine Diskussion entbrannt, wann die Linie V eingesetzt wurde. In den mir zur Verfügung stehenden Büchern von Sternhart (Straßenbahn in Linz) und Kaiser (Straßenbahnen in Österreich) finden sich ja keine Liniengeschichten, man muß sich also die Daten aus dem Text herauszuzeln...

Dort ist jedenfalls zu entnehmen, daß die Linie V nur an Werktagen verkehrte. Lediglich für die Zeit 22.12.1969 bis 29.2.1972 scheint die Linie auch an Sonntagen gefahren zu sein.
Ein Freund, der bis 1969 in Linz gelebt hat, behauptet allerdings steif und fest, daß die Linie V immer täglich verkehrt ist.
Gibt es da Fachleute, die etwas Genaueres zur Liniengeschichte in Linz sagen können?

(Leider gibt es auch für Innsbruck und Graz keine wirklich genauen Liniengschichten, so wie es sie für Wien fast bei allen Linien finden läßt.)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er und 70er Jahren
« Antwort #16 am: 25. Mai 2016, 10:36:46 »
Tramway Nostalgie im Planverkehr in Linz Ebelsberg 1973 (Fotos: J. Heindorf):
* ESG Tw. 2
* Florianerbahn TW. 3 mit Ebelsbergerhof und Meinl Filiale
* Florianerbahn TW. 3
Nach der Stilllegung der Straßenbahnlinie E nach Ebelsberg ab 14.12.1973 blieb Stern & Hafferl nichts anderes übrig, als die Florianerbahn ab 01. Jänner 1974 einzustellen. Heute verkehrt wieder die Straßenbahn nach Ebelsberg.

LG nord22

50.35

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er und 70er Jahren
« Antwort #17 am: 28. Mai 2016, 15:44:08 »
Servus Nord22,

da san dir ja echt schöne Fotos von der Linzer Straßenbahn gelungen! Kurze Fragan di: Gibt's eigentlich no de LIlo=Linzer Lokalbahn?
Freu mi af dei Antwort! Dir wünsch i no an scheener Samstag!
Liabe Griaß
Erwin

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er und 70er Jahren
« Antwort #18 am: 28. Mai 2016, 17:40:33 »
Ja, die gibt's no. Fährt vom Hauptbahnhof weg und hat moderne GTW von Stadler.

50.35

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er und 70er Jahren
« Antwort #19 am: 28. Mai 2016, 18:24:02 »
Seas Erdberg,
Dank dir sakrisch für die schnelle Antwort an mi!
Liabe Griaß
Erwin(Nick:50.35)

50.35

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er und 70er Jahren
« Antwort #20 am: 28. Mai 2016, 22:40:24 »
Servus Erdberg, C:-)
Frage an di: Wann san de GTW von Stadler ausgliefert worden? Danke für Deine Bemühungen!
Liebe Grüße
Erwin

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er und 70er Jahren
« Antwort #21 am: 28. Mai 2016, 22:44:39 »
Hallo,

solche Fragen lassen sich meist mit Wikipedia gut beantworten: https://de.wikipedia.org/wiki/Linzer_Lokalbahn#Fuhrpark

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er und 70er Jahren
« Antwort #22 am: 29. Mai 2016, 08:34:10 »
HAHA! Sehr aktuell Wikipedia: "derzeit bei der Haager Lies als Verstärker" - Die Haager Lies ist seit Jahren eingestellt!!!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er und 70er Jahren
« Antwort #23 am: 05. Februar 2018, 09:09:11 »
Straßenbahnidylle in Linz Ebelsberg, aufgenommen von Kurt Rasmussen am 16.06.1971.

LG nord22

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er und 70er Jahren
« Antwort #24 am: 05. Februar 2018, 09:35:15 »
Linz hat ja die Straßenbahn ausgebaut - hätte eine Linie nach Ebelsberg Sinn?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er und 70er Jahren
« Antwort #25 am: 05. Februar 2018, 09:44:01 »
Linz hat ja die Straßenbahn ausgebaut - hätte eine Linie nach Ebelsberg Sinn?

In Linz Ebelsberg fährt die Straßenbahn seit 14(?) Jahren wieder.
Du meinst wohl St. Florian.
Und vermutlich wären die Fahrgastzahlen auf der Altstrecke zu gering aber mit neuer Führung, näher an die Fachmarktzentren ja.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er und 70er Jahren
« Antwort #26 am: 05. Februar 2018, 09:52:15 »
Heute bzw 2002 schauts dort so aus (vergl. das Haus mit den vier Gaupen!)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er und 70er Jahren
« Antwort #27 am: 05. Februar 2018, 10:08:21 »
Es sind natürlich nur Momentaufnahmen, aber im Vergleich mit den oberen Bildern fällt mir unten die völlige Abwesenheit von Menschen auf, so wirkt die Szenerie auch irgendwie steril.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er und 70er Jahren
« Antwort #28 am: 05. Februar 2018, 10:12:20 »
Es sind natürlich nur Momentaufnahmen, aber im Vergleich mit den oberen Bildern fällt mir unten die völlige Abwesenheit von Menschen auf, so wirkt die Szenerie auch irgendwie steril.

Naja wenn oben ein Werktag ist und unten ein Sonntag dann ist es erklärbar. In einer Geschäftsstraße ist Sonntags halt einfach nichts los.

Edit: Grad nachgesehen. War wohl ein Montag. Der 9.5.2005. Aber vielleicht war Tramway.at ja am Sonntag dort und hat am Montag die Bilder verarbeitet.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er und 70er Jahren
« Antwort #29 am: 05. Februar 2018, 11:08:09 »
Edit: Grad nachgesehen. War wohl ein Montag. Der 9.5.2005. Aber vielleicht war Tramway.at ja am Sonntag dort und hat am Montag die Bilder verarbeitet.
Der 9.5.2002 war aber ein Donnerstag!

Die Geschäftsstraße aus den 70ern scheint es 2002 nicht mehr in der Form zu geben, daher ist der Rückgang an Fußgängern auch nicht sehr verwunderlich.