Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 410182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1275 am: 30. Juli 2021, 13:11:27 »

Warum sollte das so sein? Liesing bekommt bis Anfang der 2030er-Jahre eine S-Bahn im 5-min-Takt, da braucht niemand eine U-Bahn zusätzlich.

In Liesing selbst braucht man keine U-Bahn. Wenn, dann ginge es darum, die großen Siedlungsgebiete, die gerade an der Erlaaer und Breitenfurter Straße im Entstehen sind, an die Bahn in Liesing anzubinden, sodass man von dort rasch ins Industrieviertel kommt und umgekehrt.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1276 am: 30. Juli 2021, 15:18:46 »
In Liesing selbst braucht man keine U-Bahn. Wenn, dann ginge es darum, die großen Siedlungsgebiete, die gerade an der Erlaaer und Breitenfurter Straße im Entstehen sind, an die Bahn in Liesing anzubinden, sodass man von dort rasch ins Industrieviertel kommt und umgekehrt.

Auch hier wage ich zu behaupten, dass es dafür effizientere Möglichkeiten der Anbindung gibt als eine U-Bahn. Muss ja nicht in alle Ewigkeiten der Stinkebus alles dort fahren.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1277 am: 30. Juli 2021, 16:25:37 »
Daher werden Züge die von der Pottendorfer aus Meidling anfahren nie ordentlich in die Stammstrecke eingebaut werden können, weil sie Maz nicht erreichen können.

Was auch kein Fehler ist, die Stammstrecke ist schon gut ausgelastet.

Nachteilig ist nur das fehlen einer Umsteigemöglichkeit zur U2.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1278 am: 30. Juli 2021, 18:53:43 »
In Liesing selbst braucht man keine U-Bahn. Wenn, dann ginge es darum, die großen Siedlungsgebiete, die gerade an der Erlaaer und Breitenfurter Straße im Entstehen sind, an die Bahn in Liesing anzubinden, sodass man von dort rasch ins Industrieviertel kommt und umgekehrt.

Auch hier wage ich zu behaupten, dass es dafür effizientere Möglichkeiten der Anbindung gibt als eine U-Bahn. Muss ja nicht in alle Ewigkeiten der Stinkebus alles dort fahren.
Ja eh, aber das heißt noch lang nicht, dass niemand danach schreien wird. ;)

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1279 am: 30. Juli 2021, 22:05:29 »
Mal ein ganz anderes Thema: mir ist heute beim Spazierengehen im Bereich der Baustelle zwischen Altem AKH und Schottentor aufgefallen, dass ja ziemlich viel Fläche für den MIV über Jahre verloren gegangen ist - und siehe da: Chaos, Anarchie und Weltuntergang, die ja angeblich bei jeder noch so kleinen Einschränkung des Autoverkehrs drohen, sind komplett ausgeblieben.

In einer Stadt, die nicht in den 1950er Jahren sozialisierten Betonköpfen regiert wird, käme man spätestens jetzt auf die Idee, einmal zu evaluieren, wie viele der jetzt gesperrten Flächen dem MIV dauerhaft entzogen werden könnten. (Natürlich nicht, indem man einfach die heutige Baustelle begrünt - es kann natürlich auch Sinn haben, eine jetzt gesperrte Fläche wieder für den MIV zu nützen und dafür die gleiche Fläche auf der gegenüberliegenden Straßenseite einer sinnvolleren Verwendung zuzuführen.)

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1280 am: 30. Juli 2021, 23:19:01 »
Bei den zigtausenden Kubikmetern Beton, die in den Untergrund gepumpt werden, bleiben als Verwendungsmöglichkeiten für die Oberfläche Fahrspuren oder Parkplätze. Womit die ungebrochene Beliebtheit des U-Bahn-Baus auch einfach erklärt ist. Rasen oder Blumenbeete gingen nur dann, wenn man sich den Aufwand für Bewässerung und Pflege leisten wollte. Bäume werden nach dieser Betonorgie in den Innenbezirken kaum noch zu finden sein.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1281 am: 31. Juli 2021, 02:01:59 »
Warum sollte das so sein? Liesing bekommt bis Anfang der 2030er-Jahre eine S-Bahn im 5-min-Takt, da braucht niemand eine U-Bahn zusätzlich.
In Liesing selbst braucht man keine U-Bahn. Wenn, dann ginge es darum, die großen Siedlungsgebiete, die gerade an der Erlaaer und Breitenfurter Straße im Entstehen sind, an die Bahn in Liesing anzubinden, sodass man von dort rasch ins Industrieviertel kommt und umgekehrt.
Straßenbahn-Querverbindungen schaffen hier hinreichend Aushilfe. Eine West-Ost-Linie entlang der 66A-Achse zur Tullnertalgasse oder eine neue SL in der Breitenfurter Straße zum Bhf. Liesing runter machen eine zusätzliche U-Bahn obsolet.

Und noch weiter als zur GSG braucht die U2 nicht fahren. Lokalbahn und Pottendorfer sowie vielleicht eine vom Otto-Probst-Platz verlängerte Bim Richtung 23. Bez. erledigen ab dort den Rest. Der 1er würde vom Matz zur GSG in etwa so lange wie die Badner Bahn brauchen, obwohl diese den Umweg über Meidling fährt, während die U2 diese Strecke in ~6 Minuten zurücklegt und in einer Viertelstunde von der GSG sogar schon beim Schottentor ist! Und das ist eben unschlagbar schnell.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1282 am: 31. Juli 2021, 06:05:15 »
Bei den zigtausenden Kubikmetern Beton, die in den Untergrund gepumpt werden, bleiben als Verwendungsmöglichkeiten für die Oberfläche Fahrspuren oder Parkplätze.

Wie man z.B. an der U4-Trasse im Stadtpark (zwischen gleichnamiger Station und Am Heumarkt) sieht. Unabhängig davon gäbe es ja noch viele andere Möglich- und Notwendigkeiten, je nach Ort: Fußwege, Radinfrastruktur, Schanigärten, um nur einige zu nennen.

Es geht darum, dass die U-Bahn-Baustelle die Gelegenheit wäre, den Stadtraum in diesem Bereich grundlegend umzugestalten. Aber leider wird man alles wieder 1:1 herstellen und mitten im Zentrum trotz (schon ohne U-Bahn-Ausbau) hervorragender Öffi-Erschließung den Stadtraum in dieser zentralen Lage wieder dem Autoverkehr opfern. Vielleicht haben wir ja Glück und das ganze verzögert sich so lange, dass Beton-Ulli nicht mehr im Amt ist.

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1283 am: 02. August 2021, 09:23:46 »
Eigentlich nur eine Frage der Zeit bis man in Liesing nach einer U-Bahn schreit, und wenn man jetzt in Wiener Verhältnissen denkt, ist eine Verlängerung bis Liesing S gar nicht so sehr aus der Luft gegriffen.

Warum sollte das so sein? Liesing bekommt bis Anfang der 2030er-Jahre eine S-Bahn im 5-min-Takt, da braucht niemand eine U-Bahn zusätzlich.

Dein Wort in Gottes Ohr. Wenn auf der Stammstrecke eine Störung ist, stehst in Liesing ewig. Alternativ kann man mit dem Bummelbus knapp 30 min. nach Meidling fahren oder mit dem anderen
Bus knapp 15 Min. zur U6. Wenn du wie ich arbeitstechnisch von Floridsdorf nach Liesing musst bzw. Abends retour, verfluchst du teilweise die S- Bahn Verbindung mit all ihren Störungen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2830
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1284 am: 02. August 2021, 10:28:54 »
Eigentlich nur eine Frage der Zeit bis man in Liesing nach einer U-Bahn schreit, und wenn man jetzt in Wiener Verhältnissen denkt, ist eine Verlängerung bis Liesing S gar nicht so sehr aus der Luft gegriffen.

Warum sollte das so sein? Liesing bekommt bis Anfang der 2030er-Jahre eine S-Bahn im 5-min-Takt, da braucht niemand eine U-Bahn zusätzlich.

Dein Wort in Gottes Ohr. Wenn auf der Stammstrecke eine Störung ist, stehst in Liesing ewig. Alternativ kann man mit dem Bummelbus knapp 30 min. nach Meidling fahren oder mit dem anderen
Bus knapp 15 Min. zur U6. Wenn du wie ich arbeitstechnisch von Floridsdorf nach Liesing musst bzw. Abends retour, verfluchst du teilweise die S- Bahn Verbindung mit all ihren Störungen.

In zehn Jahren gibt's aber keine 4020 mehr, keine einstöckigen Cityshuttle mehr, Güterverkehr und Railjets fahren über die Pottendorfer, die Bahnsteige auf der Stammstrecke sind verlängert und zusätzliche neue längere S-Bahn und Dosto-Garnituren im Dienst sowie die Sicherheitstechnik der Stammstrecke erneuert.
Zwischen Meidling und Mödling gibt es zwei zusätzliche Stationen.
Die Badner Bahn fährt bis Baden oder zumindest bis Traiskirchen alle 7,5 Minuten.
Eine U-Bahn in die Gegend braucht da niemand mehr, vielmehr wäre eine geradlinigere Buslinienführung und eine Durchbindung einiger Linien wünschenswert.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1285 am: 02. August 2021, 11:32:50 »
Aha wegen Störungen auf der Stammstrecke braucht man also eine U-Bahn nach Liesing.

Sensationell solche Argumente.  :fp:

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1286 am: 06. August 2021, 07:24:24 »
Nein, sorry hab mich falsch ausgedrückt. Natürlich braucht man keine U-Bahn nach Liesing, ich meinte eigentlich nur wenn auf der Stammstrecke eine Störung ist,
bist du in Liesing verloren ;)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3385
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1287 am: 06. August 2021, 09:20:36 »
Nein, sorry hab mich falsch ausgedrückt. Natürlich braucht man keine U-Bahn nach Liesing, ich meinte eigentlich nur wenn auf der Stammstrecke eine Störung ist,
bist du in Liesing verloren ;)

Das ist man auch in vielen Ubahn-Stationen. Gleiches kann dir aber auch bei der Bim und Bus passieren. Wenn zB auf der Brünner Str. oder Donaufelderstr. oder in Mauer alles steht, kannst du dir nur mehr ein Hotel suchen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1288 am: 06. August 2021, 09:28:37 »
Nein, sorry hab mich falsch ausgedrückt. Natürlich braucht man keine U-Bahn nach Liesing, ich meinte eigentlich nur wenn auf der Stammstrecke eine Störung ist,
bist du in Liesing verloren ;)

Wenn auf der Westbahn eine Störung ist, kann man in Tullnerbach genau so verloren sein. Trotzdem will niemand eine U-Bahn nach Tullnerbach. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1289 am: 06. August 2021, 09:31:59 »
Nein, sorry hab mich falsch ausgedrückt. Natürlich braucht man keine U-Bahn nach Liesing, ich meinte eigentlich nur wenn auf der Stammstrecke eine Störung ist,
bist du in Liesing verloren ;)

Wenn auf der Westbahn eine Störung ist, kann man in Tullnerbach genau so verloren sein. Trotzdem will niemand eine U-Bahn nach Tullnerbach. ;)

Verschrei's nicht. Spätestens 2023 (= nächste Landtagswahl in NÖ) wird bestimmt wieder irgendwer die Westverlängerung der U4 vorschlagen. :)