Und wie willst du die fast die doppelte Anzahl an Personenzügen gegenüber heute unterbringen? Die FJB ist zwischen Tulln und Wien bereits heute an der Kapazitätsgrenze.
Hier im Forum ist fast jede Strecke an der Kapazitätsgrenze. Wenn ich mit einer SXX dort wirklich fahren will, dann wird vielleicht max. ein 15' Intervall angeboten (bei einer Zweitlinie auf der Vorortelinie hab' ich dann ein 7,5 Min. Intervall). Und diese drei, oder meinetwegen vier Züge pro Stunde bringe ich noch unter. Vielleicht als Ersatz für die bis Kritzendorf verkehrenden Züge. Schon gar, wenn in naher Zukunft auf ETCS sicherungstechnisch umgestiegen werden sollte. So an der Kapazitätsgrenze ist die FJB nicht.
Die dort verkehrenden Güterzüge biegen in Nußdorf ab (wenn nicht ein Privater Tfzf durch Unkenntnis der Strecke bis zum Prellbock in den FJB einfährt. Alles schon dagewesen). Natürlich muß man sich das ebenfalls fahrplantechnisch genauer anschauen. Da sind eher auf der Donauuferbahn die Güterzüge für die S45 (oder umgekehrt) im Bereich der Station Handeslkai - wenn der Dispo nicht den Gleiswechselbetrieb anwendet - ein Hindernis als auf der FJB. Und wenn man sich's genauer anschaut, vielleicht kann auch der eine oder andere Güterzug - da dann die Lok neu mit ETCS ausgestattet - doch auf der Neubaustrecke verkehren.