Autor Thema: Das Ende des Typ U  (Gelesen 90253 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #30 am: 29. Februar 2016, 11:08:41 »
Was ist in der Halle jetzt eigentlich drin? Ist die leer, oder wird die irgendwie genutzt?

Da sie keinen Gleisanschluss hat, nehme ich an, dass sie leersteht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hubi

  • Gast
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #31 am: 29. Februar 2016, 11:16:04 »
Zitat
Was ist in der Halle jetzt eigentlich drin? Ist die leer, oder wird die irgendwie genutzt?
Die Halle ist/wird abgetragen und an dieser Stelle sollen Wohnbauten entstehen, die Abstellhalle Kag. ist momentan nicht von den Abrissarbeiten betroffen.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #32 am: 29. Februar 2016, 12:32:44 »
Zitat
Was ist in der Halle jetzt eigentlich drin? Ist die leer, oder wird die irgendwie genutzt?
Die Halle ist/wird abgetragen und an dieser Stelle sollen Wohnbauten entstehen, die Abstellhalle Kag. ist momentan nicht von den Abrissarbeiten betroffen.

Sie ist noch nicht abgetragen, nachdem sie aber die Überdachung der AH Kagran für die Straßenbahn bildet könnte man bestenfalls die aufgebauten Hallenwände abtragen, was aber wahrscheinlich nur Kosten verursachen und auf kurze Sicht keinen Nutzen bringen würde.
Bezüglich Verbauung als Wohnbauten: Das hab ich auch schon gehört, aber das wird meines Erachtens genauso konsequent verfolgt wie die Errichtung von Wohnbauten am heutigen großen Parkplatz bei der Eishalle. Da wird seit 10 Jahren davon gesprochen, passieren wird hier wohl die nächsten 10 Jahre noch nichts, so lange die Autolobby stark genug bleibt und der Parkplatz nicht bebaut werden darf.
Ich bilde mir ein, auch etwas gelesen zu haben, dass am Areal des ehemaligen Busabstellplatzes eine Park&Ride Anlage hinkommen soll.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #33 am: 29. Februar 2016, 18:03:35 »
Wohnbauten hätte man allerdings auch errichten können, wäre die Abstellhalle als solche erhalten geblieben.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #34 am: 29. Februar 2016, 18:17:54 »
Man könnte die Halle in Kagran für U-Bahn Nostalgiegarnituren nehmen, das einzige was man machen müsste ist ein Verbindungsgleis verlegen.
Was ich da nicht verstehe, warum hat man Kagran nicht wieder ans Netz angeschlossen, sondern in Heiligenstadt eine Abstellhalle errichtet, die man mit der Verlängerung der U1 argumentiert hat. In Kagran hätte man dann auch locker noch die irgendwann historischen Züge betriebsfähig abstellen können, neben den zusätzlichen Zügen für die U1.
Weil man bedingt durch die Rampe zum Kagraner Platz nur noch am Gleis Richtung Reumannplatz einen Anschluß gehabt hätte. Und in Heiligenstadt wurde keine Abstellhallen, sondern Wartungshallen gebaut, weil die vorhanden für den V-Zug nicht mehr ausreichen, bzw auch nicht mehr der aktuellen Bauordnung entsprechen, so dass man diese adaptieren könnte.
Danke für die Erklärung - bin nur ein kleiner Maxi ohne Parteibuch.  ;)  8)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Dersim62

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #35 am: 01. März 2016, 21:28:55 »
Ist ein Abschiedsfahrt oder der gleichen Geplant? Weil es vor genau 40 Jahren der Ersteinsatz der Type U auf der Linie U4 stattgefunden hat.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #36 am: 01. März 2016, 21:55:40 »
Ist ein Abschiedsfahrt oder der gleichen Geplant? Weil es vor genau 40 Jahren der Ersteinsatz der Type U auf der Linie U4 stattgefunden hat.

Nein wird keine geben.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #37 am: 02. März 2016, 13:28:02 »
Ist ein Abschiedsfahrt oder der gleichen Geplant? Weil es vor genau 40 Jahren der Ersteinsatz der Type U auf der Linie U4 stattgefunden hat.

Da sich die Typen U, U11 und U2 rein äußerlich sehr ähneln, hätte eine solche Abschiedsfahrt wenig ideelen Wert. Und der 2022 ist ja ohnehin in der Remise zu bewundern.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #38 am: 02. März 2016, 13:33:21 »
Man sollte wenigstens einen funktionsfähigen Zug als Nostalgiezug aufheben. Platz dafür ist in den Bahnhöfen mehr als genug vorhanden. Auch wenn die Garnitur derzeit noch keinen besonderen Wert hat, da ähnliche Züge noch in größerer Stückzahl fahren. Spätestens in 20 oder 30 Jahren wird der erste Silberpfeil einen historischen Wert haben.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #39 am: 02. März 2016, 13:37:02 »
Man sollte wenigstens einen funktionsfähigen Zug als Nostalgiezug aufheben. Platz dafür ist in den Bahnhöfen mehr als genug vorhanden. Auch wenn die Garnitur derzeit noch keinen besonderen Wert hat, da ähnliche Züge noch in größerer Stückzahl fahren. Spätestens in 20 oder 30 Jahren wird der erste Silberpfeil einen historischen Wert haben.

Da ist es aber sicher gescheiter, in 20 oder 30 Jahren einen Zug aufzuheben als einen, der jetzt schon an die 40 Jahre am Buckel hat.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #40 am: 02. März 2016, 13:39:08 »
Da sich die Typen U, U11 und U2 rein äußerlich sehr ähneln, hätte eine solche Abschiedsfahrt wenig ideelen Wert.
Äußerlich vielleicht, aber dafür kann ich mir auch einen U2 anschauen, der ist bis auf LED-Display und Klimaanlagenloch äußerlich ein U. ;)
Die Geräuschkulisse und das Fahrgefühl hingegen sind in einem U doch ganz anders (Schaltwerk, Antrieb, Abfahrtshupe, "Segfedep", ...) – deswegen wäre eine Abschiedsfahrt sehr wohl gerechtfertigt. Immerhin handelt es sich um die allererste Wiener U-Bahn-Type! In anderen U-Bahn-Städten werden ganz selbstverständlich Museumsfahrzeuge aufgehoben.

Zitat
Und der 2022 ist ja ohnehin in der Remise zu bewundern.
Das bringt aus den oben genannten Aspekten allerdings wirklich gar nix, denn als statisches Ausstellungsfahrzeug macht es kaum einen Unterschied, ob da ein U, U1, U11 oder U2 steht.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #41 am: 02. März 2016, 13:48:19 »
Da ist es aber sicher gescheiter, in 20 oder 30 Jahren einen Zug aufzuheben als einen, der jetzt schon an die 40 Jahre am Buckel hat.
Inwiefern ist es gescheiter, erst in 20 Jahren einen 40 Jahre alten Zug aufzuheben? Mal abgesehen davon, dass es in 20 Jahren keinen "originalen" Silberpfeil zum Aufheben geben wird, sondern nur die Nachfolgeserie U11 oder die Umbautype U2, die abgesehen von ein paar Modernisierungen äußerlich zwar fast gleich aussieht, vom Geräusch und Fahrgefühl jedoch eine ganz andere Fahrzeugtype ist.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #42 am: 02. März 2016, 13:52:46 »
Da ist es aber sicher gescheiter, in 20 oder 30 Jahren einen Zug aufzuheben als einen, der jetzt schon an die 40 Jahre am Buckel hat.
Inwiefern ist es gescheiter, erst in 20 Jahren einen 40 Jahre alten Zug aufzuheben? Mal abgesehen davon, dass es in 20 Jahren keinen "originalen" Silberpfeil zum Aufheben geben wird, sondern nur die Nachfolgeserie U11 oder die Umbautype U2, die abgesehen von ein paar Modernisierungen äußerlich zwar fast gleich aussieht, vom Geräusch und Fahrgefühl jedoch eine ganz andere Fahrzeugtype ist.

Weil die U dann ca. 60-70 Jahre alt sein und deswegen keine Zulassung mehr zur Personenbeförderung bekommen werden. Man kann sie dann bestenfalls von außen ansehen, aber man wird das Geräusch- und Fahrgefühl, um das es euch so geht, damit nicht mehr erleben können.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #43 am: 02. März 2016, 14:00:01 »
Weil die U dann ca. 60-70 Jahre alt sein und deswegen keine Zulassung mehr zur Personenbeförderung bekommen werden. Man kann sie dann bestenfalls von außen ansehen, aber man wird das Geräusch- und Fahrgefühl, um das es euch so geht, damit nicht mehr erleben können.
Wie kommst du darauf? Warum soll ein U, der über sämtliche Sicherheitsvorrichtungen verfügt, plötzlich keine Zulassung mehr bekommen? Ein U11 würde diese aber in 20 Jahren schon bekommen?

Bei der Berliner U-Bahn fahren sogar 100 Jahre alte Nostalgiezüge mit manuellen Türen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #44 am: 02. März 2016, 14:05:44 »
Weil die U dann ca. 60-70 Jahre alt sein und deswegen keine Zulassung mehr zur Personenbeförderung bekommen werden.
Deswegem gibt es in Wien ja auch keinen Oldtimerverkehr. So ein M-Triebwagen bekommt ja auch keine Zulassung mehr zur Personenbeförderung >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.