Autor Thema: [DE] Halle/Saale  (Gelesen 21782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #45 am: 21. Mai 2021, 11:46:17 »
Warum fängt das offene Gleis nicht gleich bei der Kreuzung an?

Weil es dahinter eine Fahrbahn gibt, die für den allgemeinen Verkehr gesperrt ist. Die wird in die Gegenrichtung regelmäßig von Nachtbussen benutzt, in beide RIchtungen von Feuerwehr- und Rettungsfahrzeugen, die den starken Verkehr auf der danebenliegenden Saalebrücke für Autos umgehen wollen. Das passiert auch häufig, da die Hauptfeuerwache und die größte Rettungswache auf der einen und der Großteil der Stadt auf der anderen Saaleseite sind.

Ansonsten bleibt mir völlig unklar, warum überhaupt Autofahrer auf die Idee kommen, dort zu fahren. Die Stelle hat sich in den letzten zehn Jahren nicht verändert und kein Navi empfiehlt, dort zu fahren.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #46 am: 18. Juni 2021, 13:01:53 »
Ab morgen fährt wieder ein Tatra-Zug Mo-Fr planmäßig am 3er.

https://dubisthalle.de/havag-holt-des-tatra-zurueck-5-000-ffp2-masken-werden-verteilt

Das ist auch schon wieder Geschichte. Der (vorerst) letzte planmäßige Tatra-Großzug wurde am 11.06.2021 gegen 19:30 ohne angebrachten Hinweis und unbeachtet auch von örtlichen Straßenbahnfreunden in den Betriebsbahnhof Freiimfelder Straße eingezogen.

https://dubisthalle.de/havag-beendet-corona-betrieb-tatra-rollt-wieder-aufs-abstellgleis-tueren-oeffnen-nicht-mehr-automatisch-trennwaende-kommen-weg

Mal schauen, wann er wieder fährt.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #47 am: 31. Juli 2021, 10:14:10 »
Besteht Interesse an ein paar Dutzend aktuellen Bildern aus Halle?

Keine Tatras, keine Museumsfahrzeuge, nur MGT6D und MGT-K. Die meisten Bilder entstanden im Stadtzentrum bei Sonne, einge auch auf der Außenstrecke nach Bad Dürrenberg bei bedecktem Himmel.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #48 am: 31. Juli 2021, 10:50:07 »
Besteht Interesse an ein paar Dutzend aktuellen Bildern aus Halle?

Keine Tatras, keine Museumsfahrzeuge, nur MGT6D und MGT-K. Die meisten Bilder entstanden im Stadtzentrum bei Sonne, ringe auch auf der Außenstrecke nach Bad Dürrenberg bei bedecktem Himmel.
Her damit. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen und oft ist ja nicht das Fahrzeug allein für ein gutes Foto verantwortlich.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #49 am: 31. Juli 2021, 12:13:29 »
Ok., dann beginnen wir mit der etwa 30km langen Überlandstrecke nach Bad Dürrenberg. Letztere Endstelle wird Mo-Fr alle 30' angefahren, dazwischen gibt es Kurzführungen nach Ammendorf. Alle Kurse werden heute als Linie 5 geführt.

Am 21.07.2021 befuhr ich gleich nach der Ankunft in Halle die Strecke bis Bad Dürrenberg. Dabei entdeckte ich die Ortsdurchfahrt Schkopau, welche ich mir am 22.07. gab. Am 23.07. kam schließlich in der Schleife Ammendorf die Sonne heraus.

Die Linie 5 wird ausschließlich mit den DUEWAG-Niederflurwagen MGT6D bedient, welche überhaupt noch die Hauptlast des Straßenbahnverkehrs in Halle tragen. Anderswo (BOGESTRA) wurden diese Fahrzeuge bereits nach Łódź verkauft.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #50 am: 31. Juli 2021, 21:06:38 »
Das schaut ja alles sehr hübsch und fast idyllisch aus.
Vor 3 Jahrzehnten war die Landschaft komplett mit dickem grauen Staub der umliegenden Chemieindustrie belegt.
Werde mal demnächst Bilder raussuchen.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #51 am: 31. Juli 2021, 21:23:04 »
Das schaut ja alles sehr hübsch und fast idyllisch aus.

Ja, weil der Teil zwischen Ammendorf und Schkopau fehlt.  :) Dafür gibt es dazwischen mit dem Kollenbeyer Weg eine Straßenbahnhaltestelle für zwei Grundstücke.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #52 am: 01. August 2021, 10:38:20 »
Ja, das ist die interessante Stelle, wo die Straßenbahn neben der Bundesstraße 91 verläuft. Da letztere über getrennte Richtungsfahrbahnen mit 2 Fahrspuren je Richtung verfügt, sieht es auf den ersten Blick aus, als würde die Straßenbahn neben einer Autobahn fahren. Leider habe ich dort kein Bild gemacht: die Züge kreuzen dort planmäßig, d.h., man verliert schon einmal eine Fotogelegenheit bei der Anfahrt, muss dann 1/2 h aufs Bild warten (ok., je eines pro Fahrtrichtung) und dann noch einmal 1/2 h auf die Rückfahrt. Diese Zeit wollte ich bei meinem 1. Halle-Aufenthalt nicht investieren.
––––––––––––––––––––––––––-

So, weiter geht's - diesmal kommt schrittweise die Sonne heraus:
  • Die ersten Bilder in Halle: in der Mansfelder Straße bei der Haltestelle Ankerstraße in beiden Fahrtrichtungen am 21.07.2021 mit Triebwagen 651 und 638
  • MGT6D 622 auf dem Marktplatz vor der Marktkirche Unser lieben Frauen am 22.07.2021
  • MGT6D 633 am selben Tag vor dem Stadthaus
  • MGT6D 640 vor dem Betriebshof Freiimfelder Straße, immer noch am 22.07.2021. Der Betriebshof befindet sich im Rücken des Photographen.
  • Die Sonne kommt durch: MGT6D 654 neben MGT-K 692 Am Steintor, ebenfalls am 22.07.2021. 692 fährt in die Frohe Zukunft. ;D
  • Vollreklame gibt es auch in Halle: MGT6D 648 - selbe Location, selber Tag.
Die MGT6D haben es mir nicht nur angetan, sie dominieren in Halle auch wie gesagt immer noch den Fahrzeugeinsatz.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #53 am: 01. August 2021, 19:14:47 »
Danke für die Fotos – bald werden wohl auch die DÜWAG-Niederflurer in Deutschland selten werden…

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #54 am: 02. August 2021, 10:27:28 »
Gern geschehen - hier der nächste Teil:

Allgemein bietet die Innenstadt zahlreiche Fotomotive. In einem relativ kleinen Umkreis sind mehrere Gleisdreiecke ineinander verschachtelt, wobei jeweils alle Relationen linienmäßig befahren werden. Wir beginnen Am Steintor mit Bildern vom 22. und 23.07.2021.

Bei dem grünen Haus mit den braunen Fensterstreben, welches auf einigen Bildern zu sehen ist, handelt es sich um das Steintorvarieté, das älteste Varieté Deutschlands - worauf selbst in den Haltestellenansagen hingewiesen wird.  ;)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #55 am: 02. August 2021, 10:38:39 »
Danke für diese schönen Aufnahmen. Als ich dort war, war das Netz durch Bauarbeiten recht stark eingeschränkt. Die Altstadt bietet wirklich sehr schöne Fotomotive.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #56 am: 03. August 2021, 09:38:26 »
Danke für diese schönen Aufnahmen.
Gern geschehen!

Die Altstadt bietet wirklich sehr schöne Fotomotive.
Ja, darum fahren wir fort mit 6 Bildern an der gleichen Stelle, dem Marktschlösschen am Marktplatz; diesmal auch mit der Type MGT-K.
Alle Bilder vom 23.07.2021.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #57 am: 03. August 2021, 09:58:44 »
In einem relativ kleinen Umkreis sind mehrere Gleisdreiecke ineinander verschachtelt, wobei jeweils alle Relationen linienmäßig befahren werden.

Und am Rande der Innenstadt gibt es mit dem Franckeplatz eine Grand Union, die aber linienmäßig nur auf vier Relationen (drei in beide Richtungen, eine in eine Richtung) befahren wird, wobei eine weitere Relation Mo-Fr zwei Einzieher pro Tag sieht.

Fotogen ist der dank DDR-Stadtplanung aber nicht.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #58 am: 03. August 2021, 11:06:50 »
Schön traditionell ist das mittige Stadtwappen an der Stirnfront.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #59 am: 04. August 2021, 09:28:52 »
Ich danke für die Rückmeldungen und setze fort:

Nur ein kurzes Stück um die Ecke von der letzten Fotostelle (Marktschlösschen) gibt es eine Straße namens Kleinschmieden, an der ich mich ebenfalls ausgetobt habe. Wie Ihr seht, habe ich bei diesen und schon bei den letzten Aufnahmen den hier schon öfter ventilierten Grundsatz beherzigt, dass Straßenbahnfotos nicht immer aussehen müssen, als ob eine Neutronenbombe eingeschlagen hätte.

Alle Bilder vom Sonnentag 23.07.2021.
––––––––––––––––––––––––––––––
Nur ein Beitrag noch, dann habt Ihr's geschafft.  >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!