Autor Thema: Linie D  (Gelesen 419172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #1080 am: 27. Juli 2021, 21:18:16 »
Der E1 hatte auch nicht mehr "Augen" als der M. Deswegen erschließt sich mir die Pointe nicht.

Die M hatten üblicherweise Scheinwerfer mit zwei Birnen, dieser hatte einen "Abblendscheinwerfer" mit nur einer Glühbirne, die umschaltbar war zwischen den Stellungen "finstere Funzel" und "sehr finstere Funzel".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Linie D
« Antwort #1081 am: 27. Juli 2021, 21:54:06 »
Nur hatte der Scheinwerfer des "Einäugigen" vermutlich die selbe Lichtstärke wie der E1. Das war ja der Sinn des Umbaus, da die doppelte Glühbirne auch nicht die Gefahr einer Blendwirkung barg.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #1082 am: 27. Juli 2021, 22:03:45 »
Nur hatte der Scheinwerfer des "Einäugigen" vermutlich die selbe Lichtstärke wie der E1.

Hatte er sicher nicht, denn der E1 hat eine hell leuchtende 24-V-Birne im Scheinwerfer, der "Abblendscheinwerfer" hingegen nur eine herkömmliche Lichtserienglühbirne à 120 V, 40 W. Die Abblendfunktion bestand lediglich darin, durch Parallelschalten eines Widerstands die Leuchtstärke der Scheinwerferglühbirne so stark abzusenken, dass entgegenkommende Autofahrer nicht mehr geblendet wurden. Das entsprach dann ungefähr der Leuchtstärke von Begrenzungslicht in Autos vor der LED-Ära.

Mit der damaligen Technik war es nicht wirklich möglich, Straßenbahnen mit Scheinwerfern auszustatten, die dem Fahrer ohne zusätzliche Straßenbeleuchtung auch eine gewisse Sicht ermöglichten. Daher mussten auch die Wägen der Überlandlinien mit monströsen Zusatzscheinwerfern ausgestattet werden: ein riesiger Reflektor mit 5 schwachen Serienbirnen. Viel gesehen wird man da im Finstern trotzdem nicht haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie D
« Antwort #1083 am: 27. Juli 2021, 22:05:37 »
Die Scheinwerfer der Straßenbahn dienten also dazu, die Finsternis besser sehen zu können. >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Linie D
« Antwort #1084 am: 27. Juli 2021, 22:15:02 »
Danke für die im wahrsten Sinne des Wortes erhellenden Ausführungen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie D
« Antwort #1085 am: 28. Juli 2021, 14:30:05 »
Die Abblendfunktion bestand lediglich darin, durch Parallelschalten eines Widerstands die Leuchtstärke der Scheinwerferglühbirne so stark abzusenken, dass entgegenkommende Autofahrer nicht mehr geblendet wurden.

Wieso parallel? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, den Widerstand in Serie zur Glühbirne zu schalten, um die Spannung zu reduzieren?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie D
« Antwort #1086 am: 28. Juli 2021, 14:36:56 »
Der Fahrer eines A Wagens (mit Handhebel E1) wartete vor dem Schwarzenbergplatz auf das Freiwerden der Signalanlage, wurde aber von einem D Wagen mit M 4138 "abgebrannt". Kommentar des Fahrers: "Jetzt hob i den einaugerten Deppen vor mir!"

LG nord22
Mit dem M warst du aber meistens flotter unterwegs als mit einem E(1), besonders, wenn der einen schaffnerlosen Beiwagen mit hatte!   ;)



Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #1087 am: 28. Juli 2021, 15:06:52 »
Die Abblendfunktion bestand lediglich darin, durch Parallelschalten eines Widerstands die Leuchtstärke der Scheinwerferglühbirne so stark abzusenken, dass entgegenkommende Autofahrer nicht mehr geblendet wurden.

Wieso parallel? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, den Widerstand in Serie zur Glühbirne zu schalten, um die Spannung zu reduzieren?

Nein, da sich eine Serienschaltung auf die gesamte Lichtserie ausgewirkt hätte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie D
« Antwort #1088 am: 28. Juli 2021, 15:33:16 »
Die Abblendfunktion bestand lediglich darin, durch Parallelschalten eines Widerstands die Leuchtstärke der Scheinwerferglühbirne so stark abzusenken, dass entgegenkommende Autofahrer nicht mehr geblendet wurden.

Wieso parallel? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, den Widerstand in Serie zur Glühbirne zu schalten, um die Spannung zu reduzieren?

Nein, da sich eine Serienschaltung auf die gesamte Lichtserie ausgewirkt hätte.

Ach so, ja natürlich. Da hätte ich auch draufkommen können.  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie D
« Antwort #1089 am: 28. Juli 2021, 15:35:57 »
Wenn ich einen Widerstand bzw. Verbaucher parallel schalte, tut sich bei der Spannung gar nichts!  ;)

Oder werden deine deine Lampen dunkler, wenn du den Computer etc. einschaltest?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Linie D
« Antwort #1090 am: 28. Juli 2021, 16:35:24 »
Wenn ich einen Widerstand bzw. Verbaucher parallel schalte, tut sich bei der Spannung gar nichts!  ;)

Oder werden deine deine Lampen dunkler, wenn du den Computer etc. einschaltest?

In diesem Beispiel wird ein Parallelwiderstand zum Widerstand R3 den Stromfluss erhöhen und dadurch die Spannungen U1 und U2 erhöhen und U3 reduzieren.
Wenn du genau schaust, wirst du in vielen Haushalten sehen, dass beim Einschalten eines starken Verbrauchers das Glühlampenlicht etwas schwächer wird. Daran sind die Leitungswiderstände schuld.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #1091 am: 28. Juli 2021, 17:08:12 »
Wenn ich einen Widerstand bzw. Verbaucher parallel schalte, tut sich bei der Spannung gar nichts!  ;)

Bei der Spannung tut sich nichts, aber ein Teil des Stroms kann so an der "abgeblendeten" Birne vorbei, wodurch diese dunkler wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie D
« Antwort #1092 am: 28. Juli 2021, 17:53:22 »
Die beiden im Nebenschluss geschalteten ohm'schen Widerstände, Lampe und Widerstand, sind zu einem Ersatzwiderstand zu errechnen und damit kann der Spannungsabfall nach der Anordnung ermittelt werden.

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/elstromkreis/widerstand.vlu/Page/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/elstromkreis/parallelschaltung1.vscml.html

Nach Kirchhoff:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoffsche_Regeln

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Linie D
« Antwort #1093 am: 29. Juli 2021, 08:35:58 »
So eine Auffrischung  tut wirklich gut, man vergißt manches.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie D
« Antwort #1094 am: 30. Juli 2021, 09:50:27 »
Wenn ich einen Widerstand bzw. Verbaucher parallel schalte, tut sich bei der Spannung gar nichts!  ;)

Bei der Spannung tut sich nichts, aber ein Teil des Stroms kann so an der "abgeblendeten" Birne vorbei, wodurch diese dunkler wird.
Da müsste ich aber vor dem Element Birne-Parallelwiderstand die Leistung  begrenzen. Also z,B. für eine 60W-Birne nur 60W bereitstellen.   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!