Autor Thema: Linie 25 (1907-2006)  (Gelesen 199881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #45 am: 08. Juli 2012, 15:18:58 »
Meine Bilder sind eingescannte Dias (mit 800 dpi), die Bildqualität hängt auch ab vom Filmmaterial und Alter der Dias.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #46 am: 09. Juli 2012, 07:26:16 »
Tolle Fotos.  :up:
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #47 am: 18. Juli 2012, 00:53:40 »
Als am Praterstern Schafe noch ohne Versorgungsprobleme grasen konnten . . .

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Foto: Kurt Rasmussen, August 69.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #48 am: 21. Juli 2012, 18:41:56 »
Und wo sind die Schafe?  ;D

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #49 am: 21. Juli 2012, 18:45:30 »
Und wo sind die Schafe?  ;D
Die sind Kamerascheu. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Wattman

  • Gast
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #50 am: 21. Juli 2012, 20:11:10 »
Noch einmal zu der in diesem Thread bereits angesprochenen Verlängerung des 25ers nach Leopoldau, welche nach dem Einsturz der Reichsbrücke beschleunigt vorangetrieben wurde.
So machte die Infrastruktur in den Wochen nach der Eröffnung noch einen sehr provisorischen Eindruck. Alle Fotos entstanden am 23.09.1976, also 5 Tage nach diesem Bild.

Noch wie ein Bauprovisorium wirkt die Endschleife Leopoldau mit 4033+5327:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ausfahrt der Garnitur 4045+5235 durch die Baustellenidylle:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch zwei Züge konnte ich damals in der Schleife antreffen - 4126 mit einem Beiwagen und 4071+5328:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Strecke wurde gerade gepflastert - 4071+5328 in der Kürschnergasse bei der Haltestelle Gitlbauergasse:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

4045+5235 in der Kürschnergasse Ecke Wassermanngasse:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wechsel von ländlicher Idylle zur Satellitenstadt - 4033+5327 in der Kürschnergasse bei der Oswald-Redlich-Straße
und ein weiterer M-Zweiwagenzug zwischen Leopoldau und Gitlbauergasse:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zum Abschluss ein Beiwagenfoto - 4045+5235 in der Kürschnergasse bei der Haltestelle Gitlbauergasse:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Ich hoffe, der historische Rückblick hat gefallen.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #51 am: 21. Juli 2012, 20:20:28 »
Deine Bilder sind wirklich tolle Raritäten, da ich damals jeden Tag mit der Linie 25 gefahren bin
ist das wieder eine schöne Erinnerung.  Danke


michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #52 am: 19. August 2012, 21:49:29 »
Mein Foto-Beitrag für die Linie 25 ist leider eher bescheiden:

Zunächst eine Stadion-Einlage der Linie 25 mit einem Schaffner-E1:
E1 4479+c3 1206 in der Ausstellungsstraße beim Elderschplatz als Stadion-Einschub Richtung Praterstern am 28.5.1981:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 5.5.1982 stehen ein Zug der Linie 25 (E1 4484+c2 1088) und ein Zug der Linie 26 (E1 4805+c2 1015) in der Vorgartenstraße einträchtig nebeneinander:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eindrücke vom ehemaligen Bhf. Vorgarten: E1 4684+cx als Linie 25 neben E1 4694+cx als Linie 22 am 3.7.1982:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E1 4685+c2 1019 im Außenbereich des Bhf. Vorgarten am 5.5.1982:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E1 4812+c2 1002 in der Wagramer Straße am 13.8.1982:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 1.3.1981 durchfährt E1 4868+c4 1357 die Schleife Praterstern. Als Dachsignal sind noch die Scheiben für die Linien 25, 25R und 25K in Verwendung:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

onurbaba 16

  • Gast
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #53 am: 19. August 2012, 21:56:47 »
Hat jemand Bilder von der Station Gitlbauergasse kurz vor dem Gleisverschwenkung 2001

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #54 am: 26. August 2012, 09:05:38 »
Hier zwei weitere Fotos vom Leopoldauer/Kagraner Ast der Linie 25. Damals hatte ich endlich eine gute Spiegelreflexkamera und machte viele Aufnahmen von meinem Grätzl. Foto 1 Wagramer Straße kurz nach dem Rennbahnweg und Foto zwei in der Sebaldgasse, beide Aufnahmen vom Oktober 1978.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #55 am: 26. August 2012, 14:43:06 »
Zwei auch schon recht historische Bilder dokumentieren den Wandel der Linie 25 recht deutlich. Bild 1 stammt von März 1977.Der alte Bahnhof Kagran war schon wieder Geschichte, die alte Gleislage war aber noch vorhanden. Auch die Weichen samt Zubehör war noch da, rechts wurde bereits für die neue Trasse in der Wagramer Straße gearbeitet. Bild zwei etwas stadtauswärt bei der Steigenteschgasse, auch hier noch die Gleise in Seitenlage, aber der selbständige Gleiskörper in der Mitte der Straße nimmt bereits Formen an, Foto vom August 1977, der E1 4793 trug damals Vollwerbung!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #56 am: 26. August 2012, 20:46:56 »
Ein paar Eindrücke aus dem Juli 2006.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #57 am: 26. August 2012, 23:17:01 »
Wieder aus etwas älterer Zeit, nämlich Sommer 1974, von Kurt Rasmussen, ist dieses sehr schöne Bild. Man beachte vor allem den besoffenen Gleisverlauf im Hintergrund...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #58 am: 27. August 2012, 02:44:45 »
Wieder aus etwas älterer Zeit, nämlich Sommer 1974, von Kurt Rasmussen, ist dieses sehr schöne Bild. Man beachte vor allem den besoffenen Gleisverlauf im Hintergrund...

(Dateianhang Link)
Der Verlauf ist nicht besoffen, der ist für Besoffene, damits ja nicht zum ausschlafn kommen.  8)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #59 am: 28. August 2012, 10:31:43 »
Wieder aus etwas älterer Zeit, nämlich Sommer 1974, von Kurt Rasmussen, ist dieses sehr schöne Bild. Man beachte vor allem den besoffenen Gleisverlauf im Hintergrund...

(Dateianhang Link)
Etwa selbe Perspektive, aber wie man erkennen kann , schon nach der Einstellung! Die meisten Gleise sind schon entfernt, Foto von Ende September 1982!