Autor Thema: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4  (Gelesen 51846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #60 am: 17. Dezember 2019, 09:44:55 »
Was mir unklar ist. Eine Plakatwand geriet in Brand. Sind die nicht aus Metall?

(Quelle/Foto Heute.at)
Nein die Plakatwände sind schwer entflammbar. Aber es ist halt eine "blöde" Stelle, wo es gebrannt hat mit den vielen Kabeln  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #61 am: 17. Dezember 2019, 09:47:25 »
Was mir unklar ist. Eine Plakatwand geriet in Brand. Sind die nicht aus Metall?

(Quelle/Foto Heute.at)
Nein die Plakatwände sind schwer entflammbar. Aber es ist halt eine "blöde" Stelle, wo es gebrannt hat mit den vielen Kabeln  8)

Danke für die Info, die Medienartikel sind halt immer etwas schwer nachvollziehbar.  :)

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #62 am: 17. Dezember 2019, 09:57:26 »
Die Verstärker vom D fahren nur bis Börse.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #63 am: 17. Dezember 2019, 10:14:48 »

Was wird auf den Zügen selbst angezeigt? Auch diese Abkürzungshitparade oder steht dort nur "Südtiroler Platz" oder "Hauptbahnhof" drauf?
Bezüglich der FGI ist mir heute negativ aufgefallen, dass man in der Früh am Nordast der U1 wieder keinen Minuten-Countdown zusammenbekommen hat, obwohl das gestern am Nachmittag schon funktioniert hat.


Und noch ein Nachtrag zu einer spontanen Ersatzlinie. Überhaupt auf der Straßenbahn ist es mMn fraglich, ob ich so auf die Schnelle 10-12 Züge habe, die dann die Ersatzlinie fahren. Ich weis, dass in der Frühspitze es pro Sektor oft nur einen Reservezug gibt.


Wenn es funktioniert, dass die U1 statt dem üblichen 2-3 Minuten Intervall im 5 Minuten Intervall unterwegs ist, dann wird die eine oder andere Straßenbahnlinie ohne Frühverstärker auskommen können. Nach der Frühspitze werden dann eh einige Züge nicht mehr gebraucht.


BTW: Auch der O-Wagen ist heute wieder verstärkt, zumindest B 650 ist auch heute wieder unterwegs.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #64 am: 17. Dezember 2019, 10:23:09 »
Was mir unklar ist. Eine Plakatwand geriet in Brand. Sind die nicht aus Metall?

(Quelle/Foto Heute.at)
Nein die Plakatwände sind schwer entflammbar. Aber es ist halt eine "blöde" Stelle, wo es gebrannt hat mit den vielen Kabeln  8)

Danke für die Info, die Medienartikel sind halt immer etwas schwer nachvollziehbar.  :)

Ich finde es auch immer herrlich, wie viele Fachleute es gibt, die genau wissen, was da Schuld war. Und das ohne dass sie vor Ort waren. Ich bin mir sicher, dass sowohl der Brandschutzbeauftragter der WL, als auch die Bauaufsicht der Arbeiten bei der Feuerwehr Rede und Antwort stehen müssen und ggf. auch Strafrechtlich belangt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #65 am: 17. Dezember 2019, 10:25:30 »
Die Verstärker vom D fahren nur bis Börse.

Wieviele sind das, in welchem Intervall? Wenn genug, warum nicht zum Reumannplatz statt zur Absberggasse?

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #66 am: 17. Dezember 2019, 10:28:50 »
Was wird auf den Zügen selbst angezeigt? Auch diese Abkürzungshitparade oder steht dort nur "Südtiroler Platz" oder "Hauptbahnhof" drauf?
Auf meiner Stand "Leopoldau", ob sich das jetzt geändert hat, kann ich leider nicht sagen.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #67 am: 17. Dezember 2019, 10:28:52 »
Ich bin mir sicher, dass sowohl der Brandschutzbeauftragter der WL, als auch die Bauaufsicht der Arbeiten bei der Feuerwehr Rede und Antwort stehen müssen und ggf. auch Strafrechtlich belangt werden.

...ist das der eigentliche Sinn der Sache? Oder muß/ will man es unbedingt herausfordern?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #68 am: 17. Dezember 2019, 10:34:07 »
Die Verstärker vom D fahren nur bis Börse.

Wieviele sind das, in welchem Intervall? Wenn genug, warum nicht zum Reumannplatz statt zur Absberggasse?

Weil das Abbiegen beim Quartier Belvedere viel Zeit verliert und so die Fahrgäste bei der Absberggasse auch den Anschluß auf die Linie 6 und 11 haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #69 am: 17. Dezember 2019, 10:41:39 »
Was wird auf den Zügen selbst angezeigt? Auch diese Abkürzungshitparade oder steht dort nur "Südtiroler Platz" oder "Hauptbahnhof" drauf?
Auf meiner Stand "Leopoldau", ob sich das jetzt geändert hat, kann ich leider nicht sagen.
Am Nordast zeigt man richtig bei jedem Zug "U1 Schwedenplatz" an.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #70 am: 17. Dezember 2019, 10:44:46 »
Also das gewisse Bereiche nie gereinigt werden, halte ich wieder einmal für eine unhaltbare Behauptung. Es wird halt zu selten gereinigt.

Wenn etwas zumindest 5 Jahre (oder anders gesagt: seit seiner Anbringung) nicht gereinigt wird, kann man getrost von "nie" sprechen.

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Abspielen? Liegt es im Ermessen des Fahreres, wie oft solche Durchsagen gemacht werden? Oder ist das ferngesteuert?

Die Durchsagen werden durch die Leitstelle über Funk eingespielt, der Fahrer hat darauf keinen Einfluss. Da die Datenübertragung in (allen!) Schienenfahrzeugen unausgereift ist, werden die Funkdurchsagen abgewürgt, sobald ein anderes Tonkommando gegeben wird. Quäkt das Schnaidaphon also beispielsweise über die Außenlautsprecher "Stajgen Sie nicht mehr ajn!", wird die Funkdurchsage über Innenlautsprecher abgebrochen.

Weil das Abbiegen beim Quartier Belvedere viel Zeit verliert und so die Fahrgäste bei der Absberggasse auch den Anschluß auf die Linie 6 und 11 haben.

Das war beim U1-Ersatzverkehr mit der Linie 68 kein Problem. Noch dazu ist der Zeitverlust beim Abbiegen sicher geringer als die zusätzliche (Such- und) Gehzeit von der Haltestelle Hauptbahnhof Ost zur U1 (das ist nämlich mehr als ein halber Kilometer!).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #71 am: 17. Dezember 2019, 10:55:55 »
Verstärker D mit "Zebra" hinter der Scheibe beim einbiegen in den Ring, das Zielschild müsste hier eigentlich Absberggasse lauten!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #72 am: 17. Dezember 2019, 11:14:55 »
Warum gibt es eigentlich bei uns so was nicht?

https://www.hilton-kommunal.de/products/metro-tunnel-cleaning
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #73 am: 17. Dezember 2019, 11:18:31 »
Warum gibt es eigentlich bei uns so was nicht?

https://www.hilton-kommunal.de/products/metro-tunnel-cleaning
Steht nicht eh irgendwo so ein "Reiniger" herum? Dachte, ich sah mal ein solches Fahrzeug.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #74 am: 17. Dezember 2019, 11:20:11 »
Der Info-Aushang in den Haltestellen der Linie D. Man beachte unter anderem die eingezeichnete U4-Station Pilgramgasse und dass Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag zusammen drei Tage sein sollen.