Autor Thema: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!  (Gelesen 19518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #15 am: 29. September 2020, 12:17:40 »
Der Verzicht auf Ampeln wäre wiederum einfacher, wenn man die Straßenbahn nicht mehr aus der Anhaltepflicht vor Schutzwegen ausnehmen würde.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #16 am: 29. September 2020, 12:46:26 »
Dort, wo Tempo 30 eingeführt wird, sollte man sowieso prüfen, auf welche Ampeln man dann verzichten kann.

Und auch dort kämpfst du gegen Windmühlen. Denn wenn es mehr als 2 Fahrspuren sind, dann kannst du eine Ampelabschaltung knicken. Selbst erlebt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #17 am: 29. September 2020, 13:13:41 »
Dort, wo Tempo 30 eingeführt wird, sollte man sowieso prüfen, auf welche Ampeln man dann verzichten kann.

Und auch dort kämpfst du gegen Windmühlen. Denn wenn es mehr als 2 Fahrspuren sind, dann kannst du eine Ampelabschaltung knicken. Selbst erlebt.

Wenn man wollen würde, wäre auch das möglich.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #18 am: 29. September 2020, 13:50:24 »
Die Wiener Linien sollen mal Statistiken vorlegen, auf welchen Streckenabschnitten innerhalb des Gürtels die oberirdischen Öffis überhaupt mehr als 30 km/h fahren.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #19 am: 29. September 2020, 14:28:22 »
Dort, wo Tempo 30 eingeführt wird, sollte man sowieso prüfen, auf welche Ampeln man dann verzichten kann.

Und auch dort kämpfst du gegen Windmühlen. Denn wenn es mehr als 2 Fahrspuren sind, dann kannst du eine Ampelabschaltung knicken. Selbst erlebt.

Wenn man wollen würde, wäre auch das möglich.

Kaum, da muss ich Klingelfee Recht geben. Allerdings gibt es genug Ampeln mit nur zwei Fahrspuren und eine Fahrspurreduktion wäre in manchen Fällen auch möglich.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #20 am: 29. September 2020, 14:43:34 »
Die Wiener Linien sollen mal Statistiken vorlegen, auf welchen Streckenabschnitten innerhalb des Gürtels die oberirdischen Öffis überhaupt mehr als 30 km/h fahren.

Überall, selbst am Ring.

Und auch dort kämpfst du gegen Windmühlen. Denn wenn es mehr als 2 Fahrspuren sind, dann kannst du eine Ampelabschaltung knicken. Selbst erlebt.

Gerade in den inneren Bezirken haben die meisten Straßen nur eine Fahrspur je Richtung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #21 am: 29. September 2020, 15:13:34 »
Dort, wo Tempo 30 eingeführt wird, sollte man sowieso prüfen, auf welche Ampeln man dann verzichten kann.

Und auch dort kämpfst du gegen Windmühlen. Denn wenn es mehr als 2 Fahrspuren sind, dann kannst du eine Ampelabschaltung knicken. Selbst erlebt.

Wenn man wollen würde, wäre auch das möglich.

Kaum, da muss ich Klingelfee Recht geben. Allerdings gibt es genug Ampeln mit nur zwei Fahrspuren und eine Fahrspurreduktion wäre in manchen Fällen auch möglich.

Mit wollen meine ich den Gesetzgeber bzw. den Haufen an "Experten", die für die Erstellung der RVS zuständig sind. Ist in vielen Ländern der Welt kein Problem, wieso sollte es in Wien unmöglich sein?

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #22 am: 30. September 2020, 09:34:27 »
Dort, wo Tempo 30 eingeführt wird, sollte man sowieso prüfen, auf welche Ampeln man dann verzichten kann.

Und auch dort kämpfst du gegen Windmühlen. Denn wenn es mehr als 2 Fahrspuren sind, dann kannst du eine Ampelabschaltung knicken. Selbst erlebt.
In Prag habe ich voriges Jahr ehrfurchtsvoll eine Kreuzung (3 große Straßen mit Straßenbahnen aus allen Richtungen) am Weg zur Burg gesehen, die OHNE Ampel auskommt. Es hat weder sehr chaotisch gewirkt noch waren Leichen und Autowracks am Straßenrand gestapelt. Und ich wüsste keinen Grund, wieso das in Wien nicht funktionieren sollten. Siehe Foto (danke Google Maps) anbei.

Vor - ich glaube - etwa zwei Jahren wurde die Ampelanlage Feldkellergasse#Hofwiesengasse erneuert und war mehrere Tage nicht verfügbar. Die meiste Zeit war die Kreuzung "sich selbst überlassen", teilweise hat ein Polizist geregelt. Der übliche Stau in allen Richtungen war plötzlich weg und alles gefühlt irgendwie flüssiger - bei gleichzeitiger erhöhter gegenseitiger Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer. Eine total angenehme, aber leider nur kurze Erfahrung.  :(

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #23 am: 30. September 2020, 10:26:58 »
In Prag habe ich voriges Jahr ehrfurchtsvoll eine Kreuzung (3 große Straßen mit Straßenbahnen aus allen Richtungen) am Weg zur Burg gesehen, die OHNE Ampel auskommt. Es hat weder sehr chaotisch gewirkt noch waren Leichen und Autowracks am Straßenrand gestapelt. Und ich wüsste keinen Grund, wieso das in Wien nicht funktionieren sollten. Siehe Foto (danke Google Maps) anbei.
Dort hat keine der Straßen mehr als eine Fahrspur pro Richtung für den Individualverkehr. Ich war dort auch schon und habe dort sehr wenig Verkehr in Erinnerung.

Ich sage nicht, dass das, was du sagst, unbedingt falsch ist, aber das ist kein besonders gutes Beispiel.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #24 am: 30. September 2020, 10:58:09 »
Unsere RichtlinienVorrangSUV (aka Richtlinien und Vorschriften für das Straßenwesen) würden dort trotzdem Ampeln für die Schutzwege fordern, sonst müssten ja hin und wieder PKWs für böse Fußgänger bremsen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #25 am: 30. September 2020, 11:00:55 »
Das mag in einer Eisenbahn anwendbar sein, wo die Leute üblicherweise sitzen und einem nichts in die Quere kommen kann. In einem Nahverkehrsmittel mit vielen Stehplätzen und anderen Verkehrsteilnehmern rundherum steigert das nur die Unfallgefahr (sowohl extern als auch Stürze im Fahrzeug).
So stark sind aber weder die positiven noch negativen Beschleunigungswerte, somit reicht schon normales anhalten.
Das größte Problem sind jeweils die kurzen Ruckerl beim losfahren und anhalten, während der Beschleunigung selber, ist das eher problemlos.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #26 am: 30. September 2020, 11:02:58 »
Ich sage nicht, dass das, was du sagst, unbedingt falsch ist, aber das ist kein besonders gutes Beispiel.
Ich gebe zu, dass das sicher kein Paradebeispiel einer extrem befahrenen Kreuzung ist. Aber immerhin münden dort 5 Straßen, davon 3 mit Straßenbahngleisen, ineinander. Keine Ahnung, ob es eine direkt vergleichbare Kreuzung in Wien gibt - aber ich bin mir sicher, dass dort ungefährt 17 Ampeln hingen.  ;)

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #27 am: 30. September 2020, 11:19:36 »
Man sollte aber schon bedenken, dass es bei den Richtlinien nicht nur um die freie Fahrt für Autos geht, sondern auch um das Sicherheitsempfinden der Fußgeher. Kinder, Behinderte und ältere Menschen fühlen sich nicht sicher, wenn sie mehr als zwei Fahrspuren queren müssen. Egal ob jetzt bei T30 oder T50.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #28 am: 30. September 2020, 11:22:16 »
Ich gebe zu, dass das sicher kein Paradebeispiel einer extrem befahrenen Kreuzung ist. Aber immerhin münden dort 5 Straßen, davon 3 mit Straßenbahngleisen, ineinander. Keine Ahnung, ob es eine direkt vergleichbare Kreuzung in Wien gibt - aber ich bin mir sicher, dass dort ungefährt 17 Ampeln hingen.  ;)

Gaußplatz.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #29 am: 30. September 2020, 11:30:06 »
Ich gebe zu, dass das sicher kein Paradebeispiel einer extrem befahrenen Kreuzung ist. Aber immerhin münden dort 5 Straßen, davon 3 mit Straßenbahngleisen, ineinander. Keine Ahnung, ob es eine direkt vergleichbare Kreuzung in Wien gibt - aber ich bin mir sicher, dass dort ungefährt 17 Ampeln hingen.  ;)

Gaußplatz.

Nur das der Gaußplatz ein Kreisverkehr ist und zusätzlich schon eine Ampelanlage hat. Ansonsten kenne zumindest ich keinen Kreisverkehr, der durch eine Ampelanlage geregelt wird. Ich lasse mich aber eines besseren belehren. Und um eines gleich klarzustellen. Der Praterstern, oder auch der Verteilerkreis zählen beide nicht als Kreisverkehr.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen