Autor Thema: Öffis bei der Zeitumstellung  (Gelesen 7357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T-Dog18

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 75
Öffis bei der Zeitumstellung
« am: 29. Oktober 2020, 16:26:59 »
Da wir im Freundeskreis die Diskussion zur Zeitumstellung hatten, wollte ich euch mal fragen wie das bei den Öffis in Wien so ist.

Wie fahren die Öffis (Nachtbus, U-Bahn und S-Bahn) in der zusätzlichen Stunde im Herbst und wie ist das mit der verlorenen Stunde im Frühling?

Danke für eure Antworten

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Öffis bei der Zeitumstellung
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2020, 17:02:18 »
Da wir im Freundeskreis die Diskussion zur Zeitumstellung hatten, wollte ich euch mal fragen wie das bei den Öffis in Wien so ist.

Wie fahren die Öffis (Nachtbus, U-Bahn und S-Bahn) in der zusätzlichen Stunde im Herbst und wie ist das mit der verlorenen Stunde im Frühling?

Danke für eure Antworten

Es gibt bei der Zeitumstellung eigene Pläne. Wobei die Dienstpläne "Ohne Umstellung" geführt werden.

Der Nachtverkehr im Frühjahr endet um eine Stunde früher, weil dieser noch nach Winterzeit geführt wird und der im Herbst endet eine Stunde später, weil er nach Sommerzeit geführt wird. Auf alle Fälle ist der Übergang von Nacht auf Tagverkehr an allen Sonntagen für den Fahrgast genau gleich.

Und bevoor noch jemand fragt, die zusätzliche Stunde von Sommer auf Winter wird vom Unternehmen abgegolten und die fehlende Stunde im Frühjahr wird bezahlt, als würde sie auch geleistet werden. Es gibt ausserdem im Nachtverkehr eine gewisse Mindeststundenanzahl, die bezahlt wird. Auch wenn der Dienst kürzer ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen