Autor Thema: Linie 35 (1907-2000)  (Gelesen 88608 mal)

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Wattman

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Re: Linie 35
« Antwort #15 am: 06. Februar 2011, 21:53:06 »
Die Linie 35 gab es schon ;) Themen zusammengeführt & einen Hinweis gelöscht.

Interressant - ich habe mit der Suchfunktion nach Linie 29 gesucht und den Thread gefunden - die Suche nach Linie 35 ergab keinen Treffer.
Jedenfalls Sorry und Danke fürs Zusammenführen!

Linie 41

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Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #16 am: 06. Februar 2011, 22:02:45 »
Tatsächlich, funktioniert nur, wenn man die Suche einschränkt (beispielsweise auf das Board oder ausschließlich auf den Threadtitel). Man kann aber auch einfach im Linien-Board nach Betreff sortieren lassen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Wattman

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Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #17 am: 25. März 2012, 23:07:04 »
O.k., dann wollen wir auch diesen Thread einmal wiederbeleben. Beim Suchen nach Testobjekten für meinen neuen Scanner fand sich noch dieses Bild vom "Jahrhundertallerheiligen" 1974 mit zwei M-Dreiwagenzügen vor dem Parlament:

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Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #18 am: 25. März 2012, 23:47:19 »
. . . M-Dreiwagenzügen vor dem Parlament:
4143+5395+5385

Wattman

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Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #19 am: 26. April 2012, 17:34:26 »
Ein verspätetes Dankeschön - und eine Draufgabe:

4043 am selben Allerheiligen auf dem Burgring:

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95B

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Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #20 am: 26. April 2012, 21:18:59 »
Dieses leerstehende Ladenlokal Ecke Thaliastraße/Panikengasse ist meines Wissens die letzte sichtbare Erinnerung an Litega, "Österreichs größten Raumausstatter".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Wattman

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Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #21 am: 27. April 2012, 05:24:47 »
Sehr interessant, aber der Bezug zum Threadtitel ist mir nicht ganz klar.

95B

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Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #22 am: 27. April 2012, 09:21:31 »
Sehr interessant, aber der Bezug zum Threadtitel ist mir nicht ganz klar.
Mein Posting bezieht sich auf dein davorgehendes und insbesondere auf die Werbetafel am Triebwagen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #23 am: 27. April 2012, 09:57:52 »
Dieses leerstehende Ladenlokal Ecke Thaliastraße/Panikengasse ist meines Wissens die letzte sichtbare Erinnerung an Litega, "Österreichs größten Raumausstatter".
http://www.boerse-express.com/pages/373420

Das die schon 2004 Pleite gegangen sind, ist irgendwie spurlos an mir vorbei gezogen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Wattman

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Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #24 am: 05. Mai 2012, 17:36:56 »
Damit niemand glaubt, ich stell' jetzt nur Vollbahnfotos 'rein, wieder tröpferlweise ein 35er-Motiv - 4142+5399+5387 auf dem Burgring, natürlich wieder am 01.11.1974:

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Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #25 am: 18. Juni 2012, 23:21:48 »
Die Seite bahnbilder.de wird hier wohlbekannt sein, doch mangelt es dieser entschieden an Übersichtlichkeit, so dass die dort hochgeladenen Fotos bald in der Menge der vielen anderen Aufnahmen untergehen. Deswegen sei es entschuldigt, dass im Folgenden bloß bereits im Netz verfügbare Bilder eingebunden werden, was natürlich grundsätzlich ein wenig originelles Unterfangen darstellt. ;)

Zwischen Liechtenwerder Platz und Julius-Tandler-Platz hat sich das Stadtbild in den vergangenen Jahrzehnten markant gewandelt. Für mich ist es immer wieder interessant, auf Fotografien zu stoßen, die das frühere Aussehen der Gegend festhalten.


Quelle: bahnbilder.de
Ein M-Dreiwagenzug in der Newaldgasse am 1. November 1975. Links ist heute ein zwischen 1984 und 1985 errichteter Gemeindebau ("Alexander-Nehr-Hof") situiert.


Quelle: Ebd.
Dieselbe Stelle ein Jahr aus einem anderen Blickwinkel aufgenommen. Lange Zeit war sogar geplant, das Bodenniveau in diesem Gebiet im Ausmaß von einem Stockwerk anzuheben, um Überschwemmungen durch den Alserbach(kanal) hintanzuhalten. Die fensterlosen Erdgeschoßzonen einiger Häuser zeugen noch von diesem Vorhaben.


Quelle: Ebd.
Früher hat die Franz-Josefs-Bahn den Alsergrund wenigstens optisch nicht zerschnitten. Die im Hintergrund zu sehenden Häuser werden heute allesamt von Gebäuden mit zweifelhaftem architektonischen Wert (um das mal vorsichtig zu formulieren ;D) verdeckt. Anstelle des rechts zu sehenden, zum Aufnahmezeitpunkt (1.11.1976) gerade in Fertigstellung befindlichen Bauwerks befindet sich heute (noch) das UZA 4 3 der WU Wien, bei dem es sich (vermutlich) aber nur um einen Umbau handelt. Die Agip-Tankstelle existiert hingegen noch immer, wenngleich unter anderem Namen ("Eni").
_____
EDIT: m <-> n
, 4 -> 3
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
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Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #26 am: 19. Juni 2012, 00:06:37 »
Die im Hintergrund zu sehenden Häuser werden heute allesamt von Gebäuden mit zweifelhaften architektonischem Wert (um das mal vorsichtig zu formulieren ;D) verdeckt.
Das kannst du laut sagen. Naja, immerhin: Nachdem der WU-Bau noch als Ersatzparlament dienen wird, wird er abgerissen werden und die gesamte "Althanplatte" neu gestaltet. Hoffentlich kommt da was Schöneres heraus als die Verbrechen am Stadtbild heute.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #27 am: 19. Juni 2012, 00:13:11 »
Zwischen Liechtenwerder Platz und Julius-Tandler-Platz hat sich das Stadtbild in den vergangenen Jahrzehnten markant gewandelt. Für mich ist es immer wieder interessant, auf Fotografien zu stoßen, die das frühere Aussehen der Gegend festhalten.

Kann mir wer die genauen Aufnahmestandpunkte der ersten beiden Bilder erklären?  :-[
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #28 am: 19. Juni 2012, 00:20:22 »
Zwischen Liechtenwerder Platz und Julius-Tandler-Platz hat sich das Stadtbild in den vergangenen Jahrzehnten markant gewandelt. Für mich ist es immer wieder interessant, auf Fotografien zu stoßen, die das frühere Aussehen der Gegend festhalten.

Kann mir wer die genauen Aufnahmestandpunkte der ersten beiden Bilder erklären?  :-[
Newaldschleife 1970:

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Sprich, am 1. Bild schauen wir in Richtung Liechtensteinstraße in die Newaldgasse, wo sie einen kleinen Bogen macht. Am 2. Bild schauen wir ungefähr von derselben Stelle, wo am 1. Bild das rote Auto steht, in Richtung Althanstraße (man sieht nur wegen des Zugs die Weiche nach rechts in Richtung Tandlerplatz nicht). Vor dem Haus fährt auch heute der D vorbei, die heutige Schleife Augasse befindet sich allerdings erst weiter links.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #29 am: 19. Juni 2012, 00:45:13 »
Vor dem Haus fährt auch heute der D vorbei, die heutige Schleife Augasse befindet sich allerdings erst weiter links.
Auffällig an dem Haus ist, dass es als Solitär vor dem Universitätszentrum Althanstraße steht.

So präsentiert sich die Kreuzung Newaldgasse/Althanstraße heute:

Quelle: wien.gv.at/kulturportal
Links: Alexander-Nehr-Hof, rechts (auf dem Bild nicht zu sehen): Kolpinghaus
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Hans Rauscher