Autor Thema: Linie 35 (1907-2000)  (Gelesen 88600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #180 am: 22. Oktober 2020, 18:36:31 »
Begegnung von M 4038 + m2 5227 + m3 5252 mit einem Gegenzug der Linie 35 in St. Marx am 01.11.1974 (Rückseite des Abzugs unbeschriftet, Bildautor daher nicht eruierbar).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #181 am: 11. Januar 2021, 20:14:02 »
E1 4471 + c3 1146 in St. Marx; man beachte die originelle Vorgangsweise bei der Gleiserneuerung, welche mit einer Verschwenkung der Gleisachse verbunden war (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 01.11.1982).

LG nord22

4498

  • Gast
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #182 am: 11. Januar 2021, 21:28:42 »
Das Foto erweckt den Eindruck, dass die in Fahrtrichtung links gelegene Schiene verkehrtrum liegt, also die Schienenlauffläche unbenutzt ist, aber das wird es wohl ganz sicher nicht gewesen sein ..

160

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #183 am: 11. Januar 2021, 22:25:07 »
Bis September 1973 befand sich an dieser Stelle die betriebsfähige Kuppelendstelle der ehem. Linie F.  Das Bild zeigt den 71er M 4066 mit einem Beiwagen (m3 530x). Im Hintergrund der Bahnhof St. Marx der Schlachthausbahn. Aufnahme von Johann R. Kopitar, 30. April 1973.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #184 am: 22. Mai 2021, 16:28:06 »
Zentralfriedhofsverkehr 1991 mit einer E1-c2 Garnitur kurz nach dem Bahnhof Simmering. Im Hintergrund ist die Sportanlage der 1.Simmeringer SC. daheim.
Foto K.Holzinger

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #185 am: 26. Juli 2021, 14:25:19 »
E1 4645 + c3 am letzten Betriebstag der Linie 35, dem 1. November 2000, in der Börsegasse vor der markanten Architektur der Rossauer Kaserne. Ich liebte diese Stelle auch als Fahrgast, weil man beim Vorbeifahren einen Blick in die Auslage der Kleinbahn Filiale Schottenring 17 machen konnte (Foto: nord22).

LG nord22

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #186 am: 26. Juli 2021, 14:44:03 »
E1 4645 + c3 am letzten Betriebstag der Linie 35, dem 1. November 2000, in der Börsegasse vor der markanten Architektur der Rossauer Kaserne.
Der Beiwagen schaut nach 1156 aus (könnte aber auch 1158 sein, die letzte Ziffer kann ich nicht so genau erkennen).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #187 am: 11. Juli 2022, 23:06:27 »
Eine selten dokumentierte Stelle: M 4098 + m2 5192 + m2 5190 in der Liechtensteinstraße vor dem Einbiegen in die Newaldgasse zu Allerheiligen 1974 (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). Die hier einst verlaufende Strecke der Linie 36 wurde wegen Kanalbaus am 3. Juli 1922 gesperrt und nie wieder in Betrieb genommen. Die Schleife Newaldgasse wurde per 02.08.1983 gesperrt und durch die Schleife Augasse ersetzt.

LG nord22

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #188 am: 12. Juli 2022, 07:24:43 »
Sehr schöne Szene. Jetzt ist der 4098 in Lyon!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #189 am: 12. Juli 2022, 09:48:05 »
Sehr schöne Szene. Jetzt ist der 4098 in Lyon!

Ja, in einem beklagenswerten Zustand. Aber immerhin, er fährt noch!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #190 am: 12. Juli 2022, 10:11:39 »
Sehr schöne Szene. Jetzt ist der 4098 in Lyon!

Ja, in einem beklagenswerten Zustand. Aber immerhin, er fährt noch!

Hier hat er nicht so schlecht ausgesehen, hat sich seit dem am Zustand etwas verändert?
http://www.ferro-lyon.net/actualites/2016/631-9706Premiere-circulation-officielle-de-la-motrice-4098

https://youtu.be/zMkOSG8wWqI

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #191 am: 12. Juli 2022, 11:11:03 »
M mit Halbscheren-Stromabnehmer ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Schneck

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #192 am: 12. Juli 2022, 15:44:58 »
Eine selten dokumentierte Stelle: M 4098 + m2 5192 + m2 5190 in der Liechtensteinstraße vor dem Einbiegen in die Newaldgasse zu Allerheiligen 1974 (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). Die hier einst verlaufende Strecke der Linie 36 wurde wegen Kanalbaus am 3. Juli 1922 gesperrt und nie wieder in Betrieb genommen. Die Schleife Newaldgasse wurde per 02.08.1983 gesperrt und durch die Schleife Augasse ersetzt.

LG nord22

OT: darf ich in der Person, die das Bild digitalisiert hat, (aus leidvoller eigener Erfahrung) einen Haustierbesitzer (vornehmlich Katze) vermuten? :)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #193 am: 13. Juli 2022, 09:45:20 »
Sehr schöne Szene. Jetzt ist der 4098 in Lyon!

Ja, in einem beklagenswerten Zustand. Aber immerhin, er fährt noch!

Hier hat er nicht so schlecht ausgesehen, hat sich seit dem am Zustand etwas verändert?
http://www.ferro-lyon.net/actualites/2016/631-9706Premiere-circulation-officielle-de-la-motrice-4098

https://youtu.be/zMkOSG8wWqI

Naja, vielleicht habe ich übertrieben, aber es fehlen z.B. in Inneren die Riemenzüge für die Dachglocken und außen die Fahrtrichtungsanzeiger (was daran liegt, dass in Frankreich bis vor wenigen Jahren Straßenbahnwagen keine Fahrtrichtungsanzeiger haben durften). Und die Halbschere am Dach wirkt einfach grotesk. Ich bin sicher, dass man, hätte man bei den Vereinen angefragt, eine Schere hätte bekommen können.

Ich gebe aber gerne zu, dass der Wagen zumindest von außen sehr gepflegt wirkt. Es sieht so aus, als habe er irgendwann eine neue Lackierung erhalten - vermutlich noch in Wien, da die Franzosen sicher keine passenden Ziffern für die Wagennummern und das WStW-Logo gehabt hätten.

Und dem im Video gezeigten Fahrer, der sich zwar sehr bemüht, stellenweise aber eher überfordert wirkt, könnte mal ein Wiener Kollege zeigen, wo es lang geht!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #194 am: 13. Juli 2022, 10:57:59 »
(was daran liegt, dass in Frankreich bis vor wenigen Jahren Straßenbahnwagen keine Fahrtrichtungsanzeiger haben durften)
Durften sie nicht oder mussten sie nicht?