Autor Thema: Linie 41  (Gelesen 180579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Linie 41
« Antwort #90 am: 21. März 2014, 10:47:33 »
Gerade die Gegend um's Platzl würde sich hervorragend für einen Shared Space eignen – Reduzierung auf eine Fahrspur pro Richtung + eigener Gleiskörper für Straßenbahn, Baumpflanzungen. Komplettsperre darf's natürlich keine sein, der lokale Verkehr muß da schon durch. Da ist immerhin noch funktionierende, lokale Infrastruktur vorhanden, die nicht rein auf Autokundschaft ausgerichtet ist (und wenn dann nur auf solche von den umliegenden Bergen). Mit einem ordentlichen Tangentialverkehrsnetz ginge das schon.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Linie 41
« Antwort #91 am: 21. März 2014, 10:52:02 »
So grün und idyllisch war einst das Gersthofer Platzl! SGP E 4625 wurde im Juli 1975 von Kurt Rasmussen aufgenommen.

Schön auch der alte Mast mit dem verzierten Sockel und die Würfeluhr mit originalem Zifferblatt (welches noch nicht durch die Vienna Insurance Group verunstaltet wurde). 

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Linie 41
« Antwort #92 am: 21. März 2014, 12:20:20 »
Schön auch der alte Mast mit dem verzierten Sockel und die Würfeluhr mit originalem Zifferblatt (welches noch nicht durch die Vienna Insurance Group verunstaltet wurde).
Naja, immerhin zahlen die ja auch für die Erhaltung der Uhren (wenn's die Bezirke zahlen müssten, gäbe es solche Uhren schon längst nicht mehr), da muss man sie auch dafauf Werbung machen lassen. Mir ist eine Würfeluhr mit Werbung lieber als keine Würfeluhr.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Linie 41
« Antwort #93 am: 21. März 2014, 12:45:17 »
Mir ist eine Würfeluhr mit Werbung lieber als keine Würfeluhr.
:up: :up: :up:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Linie 41
« Antwort #94 am: 18. September 2014, 14:32:38 »
...möglich das dies eine Sonderfahrt war.

Ziemlich sicher.
Ist ja der 2447.  ;)
Außerdem sieht man im Hintergrund einen VW Golf - der wurde erst ab 1974 gebaut.
Die letzten K wurden bereits 1972 ausgemustert.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 41
« Antwort #95 am: 18. September 2014, 14:42:47 »
In seiner renovierten Form (und wohl, weil es dabei wieder weiß wurde), schaut das Stadtbahnstationsgebäude längst nicht mehr so massiv aus, sondern wirkt viel leichter.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 41
« Antwort #96 am: 18. September 2014, 15:36:18 »
...möglich das dies eine Sonderfahrt war.

Sicher, da in der Zeit, als noch K am 41er fuhren die Zielbezeichnung Schottentor nicht verwendet wurde.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Linie 41
« Antwort #97 am: 18. September 2014, 16:41:44 »
...möglich das dies eine Sonderfahrt war.

Sicher, da in der Zeit, als noch K am 41er fuhren die Zielbezeichnung Schottentor nicht verwendet wurde.

...sondern "Schottengasse". Oder irre ich mich da?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 41
« Antwort #98 am: 18. September 2014, 22:56:12 »
Schottengasse hatte der 43er, die aus der Währinger Straße kommenden Linien Schottenring.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 41
« Antwort #99 am: 18. September 2014, 23:50:39 »
Schottengasse hatte der 43er, die aus der Währinger Straße kommenden Linien Schottenring.
Und die Linien zum Ringturm hatten "Stadtbahn Schottenring", oder wie? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 41
« Antwort #100 am: 19. September 2014, 08:04:49 »
Schottengasse hatte der 43er, die aus der Währinger Straße kommenden Linien Schottenring.
Und die Linien zum Ringturm hatten "Stadtbahn Schottenring", oder wie? ???

"Stadtb. Schottenring" kam erst später. Auch die Linie T führte bis in die 1960er Jahr "Schottenring" als Zielangabe auf den Brustwandtafeln.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 41
« Antwort #101 am: 19. September 2014, 08:32:52 »
Lieber Revisor, so generell kann man die #99 nicht machen. Siehe Bahn im Bild 205 Seite 8 zu Linie 41: Zielschild "Schottengasse" und hinten ein K in der Kuppelendstelle Pötzleinsdorf ca 1918. ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Linie 41
« Antwort #102 am: 19. September 2014, 09:03:30 »
Stadtb. Schottenring" kam erst später. Auch die Linie T führte bis in die 1960er Jahr "Schottenring" als Zielangabe auf den Brustwandtafeln.

Nur dass der Schottenring des T und der des 41er doch ziemlich weit auseinanderliegen! Das wundert mich schon etwas, dass diese beiden Endpunkte dieselbe Bezeichnung hatten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 41
« Antwort #103 am: 19. September 2014, 10:15:51 »
Lieber Revisor, so generell kann man die #99 nicht machen. Siehe Bahn im Bild 205 Seite 8 zu Linie 41: Zielschild "Schottengasse" und hinten ein K in der Kuppelendstelle Pötzleinsdorf ca 1918. ;)

Naja, seit 1924 schon.

Nur dass der Schottenring des T und der des 41er doch ziemlich weit auseinanderliegen! Das wundert mich schon etwas, dass diese beiden Endpunkte dieselbe Bezeichnung hatten.

Schon richtig, war aber so.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 41
« Antwort #104 am: 25. November 2014, 11:46:45 »
Die legendären D1 waren recht kurzlebig; 1969 wurde D1 4310 in Pötzleinsdorf aufgenommen (Foto: Mike Cornwall). Die Buslinie 41A wurde damals noch von den WVB selber betrieben, wie der U10 Autobus am linken Bildrand zeigt.

LG nord22