Autor Thema: Linie 26  (Gelesen 151441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Linie 26
« am: 05. Februar 2011, 14:34:01 »
Eine Erinnerung an die Zeit, als der 26er noch über die Reichsbrücke fuhr und an die Zeit der Einsätze von Geamatic-E1 mit Schaffner.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 26
« Antwort #1 am: 24. Juli 2011, 21:05:49 »
Als der 26er nicht mehr über die Donau, aber noch nach Stadlau fuhr:
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 26
« Antwort #2 am: 25. Juli 2011, 08:18:08 »
Da darf doch ein Foto des 26ers auf der Ersatzreichsbrücke nicht fehlen! Aufgenommen im Juni 1982, dahinter ein Zug der Linie 22 noch mit kompletter Besteckung!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 26
« Antwort #3 am: 25. Juli 2011, 09:21:08 »
Als der 26er nicht mehr über die Donau, aber noch nach Stadlau fuhr:
Was ist denn da zugepickt? Die Schrift schimmert durch, aber am Foto kann ich es nicht lesen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 26
« Antwort #4 am: 25. Juli 2011, 09:28:27 »
Als der 26er nicht mehr über die Donau, aber noch nach Stadlau fuhr:
Was ist denn da zugepickt? Die Schrift schimmert durch, aber am Foto kann ich es nicht lesen.

Die Einschränkung der Gültigkeit der Kurzstreckenfahrscheine, wie es sie früher gab. Irgendwie Werktags erst ab 9h oder so ähnlich.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 26
« Antwort #5 am: 25. Juli 2011, 09:38:16 »
Als der 26er nicht mehr über die Donau, aber noch nach Stadlau fuhr:
Was ist denn da zugepickt? Die Schrift schimmert durch, aber am Foto kann ich es nicht lesen.

Die Einschränkung der Gültigkeit der Kurzstreckenfahrscheine, wie es sie früher gab. Irgendwie Werktags erst ab 9h oder so ähnlich.
Danke!
Das weiß ich gar nicht mehr... Wie war es denn früher und wann wurde auf die heutige Regelung umgestellt?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26
« Antwort #6 am: 25. Juli 2011, 13:28:00 »
Auf den Kurzstreckentafeln stand früher:

Kurzstrecken-Fahrscheine
(nur im Vorverkauf erhältlich)
gültig an Werktagen
von Montag bis Freitag ab 8.00 Uhr,
an Samstagen, Sonn- und Feiertagen
ganztägig

Als die Kurzstreckenfahrscheine ganztägig gültig waren, hat man diese Aufschrift dann überklebt. Ich vermute einmal stark, dass diese Umstellung mit Einführung des VOR durchgeführt wurde. Da gab es ja dann keine eigenen Kurzstreckenfahrscheine mehr, sondern nur Halbpreisfahrscheine, auf denen keine Gültigkeitseinschränkung vermerkt war. (Auf den quadratischen alten Kurzstreckenfahrscheinen war das meiner Erinnerung nach - ich will jetzt keinen herauskramen - sehr wohl zu lesen.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 26
« Antwort #7 am: 25. Juli 2011, 14:29:17 »
(Auf den quadratischen alten Kurzstreckenfahrscheinen war das meiner Erinnerung nach - ich will jetzt keinen herauskramen - sehr wohl zu lesen.)

Bitte sehr.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26
« Antwort #8 am: 25. Juli 2011, 14:39:16 »
Danke, luki32!

Ich habe jetzt nachgelesen und kann ergänzen, dass die Zeitbeschränkung für Kurzstrecken- (und Pensionisten-)Fahrscheine mit der Tariferhöhung am 1. Jänner 1984 entfallen ist. Der VOR kam erst ein knappes halbes Jahr später (3. Juni 1984).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Linie 26
« Antwort #9 am: 25. Juli 2011, 14:44:53 »
Danke, luki32!

Ich habe jetzt nachgelesen und kann ergänzen, dass die Zeitbeschränkung für Kurzstrecken- (und Pensionisten-)Fahrscheine mit der Tariferhöhung am 1. Jänner 1984 entfallen ist. Der VOR kam erst ein knappes halbes Jahr später (3. Juni 1984).
Ach ja - diese quadratischen Fahrscheine, die etwas breiter als die normalen waren und daher lange Zeit nicht in die Entwerter der Beiwagen passten und deswegen dort ungültig waren. Kaum zu glauben, dass das schon über 25 Jahre her ist! Kinder, man wird alt!  :(
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 26
« Antwort #10 am: 25. Juli 2011, 15:29:45 »
Ach ja - diese quadratischen Fahrscheine, die etwas breiter als die normalen waren und daher lange Zeit nicht in die Entwerter der Beiwagen passten und deswegen dort ungültig waren.
Die Überbreite war Absicht - die Entwerter im Beiwagen konnten die Kurzstrecken nicht stempeln. Über den Entwertern gab es auch ein großes Schild, welches darauf hinwies und dass man in diesem Fall in den Triebwagen umsteigen solle.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 26
« Antwort #11 am: 26. Juli 2011, 11:40:12 »
Ich habe jetzt nachgelesen und kann ergänzen, dass die Zeitbeschränkung für Kurzstrecken- (und Pensionisten-)Fahrscheine mit der Tariferhöhung am 1. Jänner 1984 entfallen ist. Der VOR kam erst ein knappes halbes Jahr später (3. Juni 1984).

Zu ergänzen ist noch der Termin der Einführung von Kurz- und Teilstrecken: 19. Mai 1958. Damals waren die Kurz- und Teilstreckenfahrscheine an Werktagen ab 8.30 Uhr gültig. Mit der Tarifänderung vom 2. Jänner 1967 wurde der Gültigkeitsbeginn auf 8 Uhr vorverlegt.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 26
« Antwort #12 am: 27. Juli 2011, 08:09:20 »
Ein nettes Foto kann ich wieder anbieten. Während des U-Bahn Baues im zweiten Bezirk, gab es entlang der Strecke zahlreiche Provisorien und Gleisverschwenkungen. Ein Foto davon kurz vor dem Mexikoplatz in der Lassallestraße im März 1978. Wagen 4701 mit einem c4 Beiwagen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 26
« Antwort #13 am: 27. Juli 2011, 15:48:25 »
Hui... das ist ja ärger als in der Mariahilfer Straße anläßlich der U3.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 26
« Antwort #14 am: 02. November 2011, 09:15:50 »
Ein weiteres Foto veranschaulicht die Situation rund um den Mexikoplatz. 1980 war der Bau der Nestroybrücke (Reichsbrücke) schon weit fortgeschritten. Noch fuhr keine U-Bahn, aber der 26er kam gerade aus Richtung Stadlau und verläßt die Behelfsbrücke. Auch sonst hat sich, vor allem am anderen Donauufer viel verändert!