Autor Thema: Linie 52  (Gelesen 268580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Linie 52
« Antwort #660 am: 21. Dezember 2020, 07:26:21 »
Wenn es den Schriftzug erst ab 92 gab, dann haben wir den Winter gefunden. Winter 92/93 gabs insgesamt 82cm Schnee (nicht auf einmal sondern insgesamt)

Der Golf rechts vorm Romero ist übrigens nach Baujahr 87/88. Da gabs ein kleines Face Lift das man am Aussenspiegel erkennen kann. Besser an seiner Position.
Der Passat dahinter ist übrigens Baujahr bis 1985.
Wenn jetzt noch einer sagen kann in welcher Kalenderwoche Soletti beim Billa im Angebot waren, dann haben wir es ziemlich genau.  8)
Sorry fürs Off Topic. Aber solche Rätsel, die keine sind, find ich immer spannend.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Linie 52
« Antwort #661 am: 21. Dezember 2020, 08:52:45 »
Kann dann nur im Jänner oder Februar 1993 gewesen sein, im Dezember schneit es kaum so viel, außerdem fehlt jeder Weihnachtsschmuck! Eher nicht Anfang Jänner, weil da wären wohl noch "Weihnachtsreste" zu sehen sein.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Linie 52
« Antwort #662 am: 21. Dezember 2020, 09:30:50 »
Kann dann nur im Jänner oder Februar 1993 gewesen sein, im Dezember schneit es kaum so viel, außerdem fehlt jeder Weihnachtsschmuck! Eher nicht Anfang Jänner, weil da wären wohl noch "Weihnachtsreste" zu sehen sein.
Am 29.1.1993 gabs 13cm Neuschnee.
Am 24.2.1993 gabs 11cm Neuschnee.
Am 25.2.1993 gabs 28cm Neuschnee.

Einfach Daten und Zeitraum auswählen.
https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klimauebersichten/jahrbuch
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 52
« Antwort #663 am: 21. Dezember 2020, 14:01:00 »
Warum muss es der Winter 1992/93 gewesen sein? Das ist ziemlich eindeutig die äußere Mariahilfer Straße (vgl. hier), die bekanntlich auch heute noch von der Linie 52 befahren wird. Außerdem bilde ich mir ein, dass der Schriftzug "Ganz Wien auf Ihrer Linie" erst nach 1992 erkoren wurde (ja, ich weiß, die "Einbildung" führt einen nur zu oft in die Irre).
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 52
« Antwort #664 am: 26. Dezember 2020, 19:53:49 »
Einst ein banales Fotomotiv, heute schon wieder interessant: E1 4720 und 471x der Linie 52 in der Mariahilfer Straße beim Westbahnhof (Foto: Slg. Michel Reps, 30.03.2002). Das "blaue Haus" links existiert auch nicht mehr.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 52
« Antwort #665 am: 26. Dezember 2020, 20:08:53 »
Auch Europafunk und Niedermeyer gibt es nicht mehr. Bei Europafunk habe ich seinerzeit gern Kodak-Filme gekauft, die hatten oft Sonderangebote. Ausarbeiten hab ich die Filme dann beim Niedermeyer lassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Linie 52
« Antwort #666 am: 26. Dezember 2020, 23:17:20 »
Einst ein banales Fotomotiv, heute schon wieder interessant: E1 4720 und 471x der Linie 52 in der Mariahilfer Straße beim Westbahnhof (Foto: Slg. Michel Reps, 30.03.2002). Das "blaue Haus" links existiert auch nicht mehr.

LG nord22

Und der 52er mit einem hoffentlich nur in bezug auf das Zielanzeigenschild vergeßlichen Fahrer ....  :-\

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 52
« Antwort #667 am: 09. Januar 2021, 21:55:35 »
A 7 + m3  an einer bekannten Fotostelle 1959 (Foto: Károly Ofner).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie 52
« Antwort #668 am: 22. Februar 2021, 09:22:22 »
Ein etwas jüngeres Bild als das vorherige, aber doch schon 46 Jahre her; 1975 fuhren die Heidelberger noch brav auf den Rudolfsheimer Linien.
A 29 in der Linzerstraße, er wurde im Dezember 1975 ausgeschieden und besiegelte das Ende der Kriegsstraßenbahnwagen (KSW) in Wien.
Foto K.Holzinger

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Linie 52
« Antwort #669 am: 22. Februar 2021, 09:47:48 »
Die Fa. JL Bacon gibts immer noch. Ist jetzt im 23. und gehört der Familie Ortner. Zusammen mit der Elin, Porr und vielen, vielen anderen Firmen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Linie 52
« Antwort #670 am: 22. Februar 2021, 10:40:03 »
Das Bild dürfte an einem Sonntag Morgen aufgenommen sein - alle Fahrgäste haben einen Sitzplatz - und das in einem Heidelberger.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie 52
« Antwort #671 am: 22. Februar 2021, 11:24:04 »
Das Bild dürfte an einem Sonntag Morgen aufgenommen sein - alle Fahrgäste haben einen Sitzplatz - und das in einem Heidelberger.
Ich habe den 29.Mai eruiert, vielleicht Fronleichnam?

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 52
« Antwort #672 am: 22. Februar 2021, 11:45:44 »
Ja, das war 1975 der Fronleichnamstag.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: Linie 52
« Antwort #673 am: 22. Februar 2021, 13:56:01 »
..., aber doch schon 46 Jahre her; 1975 fuhren die Heidelberger noch brav auf den Rudolfsheimer Linien.
A 29 in der Linzerstraße, ...
:up:
Naive Frage: fuhr der Wagen solo, oder wurde er noch mit Beiwagen verstärkt?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie 52
« Antwort #674 am: 22. Februar 2021, 14:08:25 »
..., aber doch schon 46 Jahre her; 1975 fuhren die Heidelberger noch brav auf den Rudolfsheimer Linien.
A 29 in der Linzerstraße, ...
:up:
Naive Frage: fuhr der Wagen solo, oder wurde er noch mit Beiwagen verstärkt?
In der Regel fuhr man mit Beiwagen, nur zu Frohnleichnam machte man eine Ausnahme und fuhr ohne um das Umkuppeln zu vermeiden!!