Autor Thema: Linie Ak (1907-1981)  (Gelesen 148543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #315 am: 15. Januar 2021, 21:25:34 »
Die Platten stammen aber sicher nicht von 1911!!  ;D

Eh!  :D
Aber, dass diese linienmäßig nicht mehr befahrene Verbindung im Jahr 1977 einen so modernen Oberbau aufweist, ist doch bemerkenswert. 

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #316 am: 15. Januar 2021, 22:53:50 »
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #318 am: 16. Januar 2021, 07:28:04 »
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind manche Züge nach dem Stadion geradeaus zur Schwedenbrücke gefahren, aber das ist schon sehr, sehr lange her.
Der Stapel nach Länderspielen im Stadion war damals sehr groß und nach dem Spiel wurden die Züge sehr rasch abgefertigt und fuhren im Konvoi Richtung Praterstern und weiter. Die Züge Richtung Kai fuhren meist Praterstraße-Schwedenbrücke um die Station Aspernbrücke zu entlasten. Bei der Weiche Praterstraße/Asperbrückengasse stand dann ein Weichenposten, es war ja keine E-Weiche, der den Wechsel jeweils stellte. So habe ich das in Erinnerung.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #319 am: 12. April 2021, 15:45:25 »
M Garnitur am Dr. Karl Renner Ring im Februar 1977. Bald war die große Zeit der M-Dreiwagenzüge endgültig vorbei.
Der D-Wagen durfte noch bis 1978, allerdings mit Zweiwagenzügen über den Ring fahren.
Foto K.Holzinger

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #320 am: 12. April 2021, 17:40:29 »
M Garnitur am Dr. Karl Renner Ring im Februar 1977. Bald war die große Zeit der M-Dreiwagenzüge endgültig vorbei.
Der D-Wagen durfte noch bis 1978, allerdings mit Zweiwagenzügen über den Ring fahren.
Foto K.Holzinger

Der 4064 bzw. das, was von ihm übrigen geblieben ist, steht heute als Büffetwagen im Böhmischen Prater (z.B. stand er vor ca. fünf Jahren noch dort).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #321 am: 12. April 2021, 18:02:43 »
Derartig formschöne Garnituren werden wir in Wien leider niemals mehr im Planbetrieb erleben dürfen.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #322 am: 12. April 2021, 18:14:20 »
Ich habe gar nicht gewusst, dass zur Stadlauer Brücke auch noch M-Dreiwagenzüge gefahren sind. Ich dachte, da fuhren nur mehr die Gelenkzüge...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #323 am: 12. April 2021, 18:39:03 »
Derartig formschöne Garnituren werden wir in Wien leider niemals mehr im Planbetrieb erleben dürfen.

Das geht schon allein durch das niedrigere Fußbodenniveau der heutigen Fahrzeuge nicht mehr.

Ich habe gar nicht gewusst, dass zur Stadlauer Brücke auch noch M-Dreiwagenzüge gefahren sind. Ich dachte, da fuhren nur mehr die Gelenkzüge...

Ab 13. Juni 1977 fuhren nur mehr Einmann-Gelenkzüge. Aber auch vor dem 16. Oktober 1976 waren A und AK rein mit E1+c3 bestückt. In der Zeit dazwischen waren M-Garnituren im Einsatz, die von den Linien 25R und 25K kamen. Das war ein Typentausch in der Nachwirkung des Reichsbrückeneinsturzes, denn ab 16. Oktober 1976 fuhr man über die Reichsbrückenstraßenbahnersatzbrücke (uff) und wollte dort keine offenen Garnituren haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #324 am: 12. April 2021, 18:40:51 »
Ich habe gar nicht gewusst, dass zur Stadlauer Brücke auch noch M-Dreiwagenzüge gefahren sind. Ich dachte, da fuhren nur mehr die Gelenkzüge...
Linie A ab 7.1.1974 und Linie Ak ab 1.August 1976! Lg.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2300
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #325 am: 12. April 2021, 19:17:57 »
Derartig formschöne Garnituren werden wir in Wien leider niemals mehr im Planbetrieb erleben dürfen.

Das stimmt - aber zeitgemäß wären sie auf keinen Fall!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #326 am: 01. Juni 2021, 19:31:11 »
Ein Zug der Linie Ak passiert 1960 eine Behelfsbrücke über die Baustelle des "Jonas-Reindls"; der m3 war schon mit Schienenbremsen ausgerüstet (Foto: Archiv ÖNB).

LG nord22

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #327 am: 07. Juni 2021, 00:29:11 »
Linie Ak (M 4013) und 33 (L3 465) am Kai-Schottenring, vor 1975. (Foto: Ronald G.)
Kann man den Aufnahmezeitpunkt noch weiter eingrenzen?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #328 am: 07. Juni 2021, 01:12:46 »
Vielleicht gefällt dir das Bild so besser!?  ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #329 am: 07. Juni 2021, 01:28:08 »
Sehr schön, nur dass das Halteverbotsschild angeschnitten ist. ;)