Autor Thema: Linie Ak (1907-1981)  (Gelesen 148793 mal)

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nord22

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #45 am: 08. Januar 2014, 14:04:40 »
Kurt Rasmussen verewigte im Juli 1974 die Linie Ak mit E1 4488 + c3 1213 am Elderschplatz.

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #46 am: 08. Januar 2014, 14:10:34 »
Schön zu sehen auch die damals oft praktizierte Anbringung von Straßenbeleuchtung und Oberleitung an denselben Querdrähten. Heute undenkbar, da stellt lieber jede "Firma" ihre eigenen Masten auf. ::)
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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #47 am: 09. Januar 2014, 11:30:58 »
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Mit dieser Ausführung der Brosebänder wollte man sich das Innenbesteck sparen. Leider hat man aber nicht bedacht, dass die kleinste Änderung bei Haltestellen oder Umsteigebeziehungen zur Unbrauchbarkeit der Bänder führt, war wohl ein Frühwerk der späteren Begründer von F59. ;)
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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #48 am: 09. Januar 2014, 19:20:56 »
Leider hat man aber nicht bedacht, dass die kleinste Änderung bei Haltestellen oder Umsteigebeziehungen zur Unbrauchbarkeit der Bänder führt, war wohl ein Frühwerk der späteren Begründer von F59. ;)
Sie, also die Masterminds hinter F59, waren halt bereits damals ihrer Zeit weit voraus. Heute sind selbst größere Änderungen kein hinreichender Grund für die Aktualisierung von Fahrgastinformation.

Das Geniale an diesen Bändern ist im Übrigen nicht nur ihre Existenz an sich, sondern auch ihre Verwendung auf Linien mit absehbarem Einstellungsdatum und ständigen Änderungen bis dahin. Vielleicht war es also gerade diese Aktion, welche die jungen Tüftler in den Augen der Chefetage für Höheres qualifiziert und damit überhaupt erst den Grundstein für die späteren Aktivitäten der mittlerweile legendären Abteilung gelegt hat. :D
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nord22

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #49 am: 15. Januar 2014, 16:19:50 »
Dieses Ansichtskartenmotiv aus den frühen 60er Jahren zeigt die Staatsoper mit einen M + m3 + m2 Zug der Linie Ak und einen U10 Autobus (Linie 61 nach Meidling); die Aufnahme dürfte kurz nach der Umstellung der Linie 61 auf Busbetrieb entstanden sein.

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nord22

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #50 am: 26. Januar 2014, 12:25:49 »
Die Ästhetik eines M Dreiwagenzugs kommt auf dieser Aufnahme voll zur Geltung: M 4017 + m2 + m3 nähert sich im Juli 1969 vom Stubenring kommend dem Julius-Raab-Platz (Foto: H. Liljewall).

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #51 am: 26. Januar 2014, 19:54:13 »
Für welche Relation musste der Stellhebel bedient werden?
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luki32

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #52 am: 26. Januar 2014, 21:02:01 »
Für welche Relation musste der Stellhebel bedient werden?

Vom Standort her kann das mMn nur die Abzweigung vom Ring nach links in den Kai sein, da ja die Abzweigung nach rechts erst nachher erfolgte, aber Revisor weiß das sicher.

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #53 am: 26. Januar 2014, 23:33:16 »
Vielleicht hat jemand einen Gleisplan vom Julius Raab Platz im damaligen Zustand; dies wäre am anschaulichsten.

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #54 am: 27. Januar 2014, 00:35:05 »
Vielleicht hat jemand einen Gleisplan vom Julius Raab Platz im damaligen Zustand; dies wäre am anschaulichsten.
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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #55 am: 27. Januar 2014, 00:41:02 »
Wieso machten die vom Franz-Josefs-Kai in die Uraniastraße führenden Gleise so einen seltsamen Bogen? Gab es da eine Art Kreisverkehr an der Kreuzung, den sie umfahren mussten?
Lukis Theorie scheint irgendwie nicht ganz korrekt zu sein, das sieht ja eher nach einer Art 3-Weg-Weiche oder zumindest nach eng beieinander liegenden Weichen aus.
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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #56 am: 27. Januar 2014, 01:00:29 »
Wieso machten die vom Franz-Josefs-Kai in die Uraniastraße führenden Gleise so einen seltsamen Bogen? Gab es da eine Art Kreisverkehr an der Kreuzung, den sie umfahren mussten?
Nein, Kreisverkehr kann ich dort keinen erkennen. Der seltsame Bogen wurde irgendwann zwischen 1941 und 1959 eingebaut. Davor war das Stück gerade.
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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #57 am: 27. Januar 2014, 08:17:47 »
Dieser Bogen auf dem Julius-Raab-Platz wurde Anfang der 1950er Jahre eingebaut im Zuge der Umgestaltung des Platzes mit Kreisverkehr für Autos. Ob es nicht auch anders gegangen wäre, weiß ich nicht. Die besagte Hebelweiche diente sicher dem Verkehr in Richtung Kai (Linksweiche!). Vielleicht treibe ich auch noch einen Gleisplan auf.

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #58 am: 27. Januar 2014, 11:50:52 »
Hier der Gleisplan des Julius-Raab-Platzes, damals natürlich noch Aspernplatz. Die Verzweigungsweiche zum Kai war als erste angeordnet, zwischen Weichenzungen und Herzstück des geraden Stranges war die Rechtsweiche zur Uraniastraße situiert. Beide Weichen waren als Stellhebelweichen ausgeführt.

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #59 am: 27. Januar 2014, 12:30:52 »
Übrigens, weil's mir gerade ins Auge sticht: Das war einer der wenigen Dreiviertelsterne.
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