Autor Thema: Linie Ak (1907-1981)  (Gelesen 148796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #60 am: 27. Januar 2014, 14:29:05 »
Gab es in Wien jemals einen Vollstern? (Sternhagelvoll ist im Gegensatz dazu ja in Wien nix außergewöhnliches)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #61 am: 27. Januar 2014, 14:42:39 »
Gab es in Wien jemals einen Vollstern?
Annähernd nur Meidlinger Hauptstraße - Eichenstraße - Koppreiter. Man konnte jedoch nicht geradeaus von der Phila in die Meidlinger Hauptstraße. Nur die vier Bögen gab es und natürlich die Gerade vom Bahnhof in die Eichenstraße. Also genaugenommen zählts nicht. Ansonsten gab's eigentlich nur 3/4-Sterne.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #62 am: 27. Januar 2014, 14:55:37 »
Gab es in Wien jemals einen Vollstern? (Sternhagelvoll ist im Gegensatz dazu ja in Wien nix außergewöhnliches)
Nein Wien hatte das nie, die einzige Grand-Union-Kreuzung Österreichs befindet sich meines Wissens am Jakominiplatz in Graz.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #63 am: 27. Januar 2014, 14:59:01 »
Die Verschwenkung der Gleise dürfte darauf zurückzuführen sein, dass man sonst den Gleisbogen Kai - Aspernbrücke nicht autoverkehrsgerecht untergebracht hätte.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #64 am: 27. Januar 2014, 16:21:58 »
Annähernd nur Meidlinger Hauptstraße - Eichenstraße - Koppreiter. Man konnte jedoch nicht geradeaus von der Phila in die Meidlinger Hauptstraße. Nur die vier Bögen gab es und natürlich die Gerade vom Bahnhof in die Eichenstraße. Also genaugenommen zählts nicht. Ansonsten gab's eigentlich nur 3/4-Sterne.
Stimmt, ich dachte gerade, bei der Kreuzung Invalidenstraße/Landstraßer Hauptstraße wäre ein 4/4 Stern gewesen, aber jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher. Die Verbindung Invalidenstraße FR Marxergasse - Landstraßer Hauptstraße FR Ring dürfte es nie gegeben haben. Liege ich richtig, Revisor?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #65 am: 27. Januar 2014, 16:36:31 »
Und ich dachte noch an # Landstraßer Hauptstraße- Rennweg, bevor die St. Marxer Schleife kam. Aber das war wohl auch nix.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #66 am: 27. Januar 2014, 21:32:21 »
Stimmt, ich dachte gerade, bei der Kreuzung Invalidenstraße/Landstraßer Hauptstraße wäre ein 4/4 Stern gewesen, aber jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher. Die Verbindung Invalidenstraße FR Marxergasse - Landstraßer Hauptstraße FR Ring dürfte es nie gegeben haben. Liege ich richtig, Revisor?

So viel ich weiß hat es alle Verbindungen gegeben, aber nie gleichzeitig, es war immer nur ein 3/4 Stern, es wurde die Kreuzung sogar einmal gedreht, um neue Verbindungen zu schaffen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #67 am: 27. Januar 2014, 22:11:14 »
So viel ich weiß hat es alle Verbindungen gegeben, aber nie gleichzeitig, es war immer nur ein 3/4 Stern, es wurde die Kreuzung sogar einmal gedreht, um neue Verbindungen zu schaffen.

Genauso ist es. 1972 wurde vom links zu sehenden Zustand in den rechts abgebildeten umgebaut.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #68 am: 27. Januar 2014, 22:12:05 »
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #69 am: 28. Januar 2014, 08:07:19 »
So viel ich weiß hat es alle Verbindungen gegeben, aber nie gleichzeitig, es war immer nur ein 3/4 Stern, es wurde die Kreuzung sogar einmal gedreht, um neue Verbindungen zu schaffen.

Genauso ist es. 1972 wurde vom links zu sehenden Zustand in den rechts abgebildeten umgebaut.
Wo ist da jetzt was? Und ganz zum Schluß gab es doch nur mehr die von den ZF-Linien 22 und 29 befahrene Verbindung, oder?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #70 am: 28. Januar 2014, 09:26:35 »
Wo ist da jetzt was? Und ganz zum Schluß gab es doch nur mehr die von den ZF-Linien 22 und 29 befahrene Verbindung, oder?
Schräg von oben nach unten verläuft die Invalidenstraße und links ist die Innere Stadt. Die beiden Doppelgleisbögen von der Landstraßer Hauptstraße in die Invalidenstraße bestanden bis zur Sperre der Landstraßer Hauptstraße.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #71 am: 07. März 2014, 09:08:02 »
Dieses schöne Foto aus einem Internetfund von TARS 631 gehört einfach in diesen Thread:
Im Mai 1966 wurde M 4048 + m2 + m2 (mit originalen Dachlüftern) in der Ausstellungsstraße aufgenommen (Foto: TrainsandTravel).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #72 am: 28. April 2014, 17:29:01 »
In der Ausstellungsstraße war im März 1977 M 4023 + m3 5363 + m2 5184 unterwegs (Foto: Archiv Wagenjäger). Die zeitlose Ästhetik eines M Dreiwagenzugs kommt auf dieser Aufnahme besonders schön zur Geltung.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #73 am: 10. Mai 2014, 20:09:33 »
Treffen zweier B Dreiwagenzüge am Dr.-Karl-Renner- Ring mit B 76 auf der Linie Ak und B 61 auf der Linie B im Juli 1972 (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #74 am: 14. Mai 2014, 08:05:31 »
Im Juli 1975 quert E1 4705 + c2 (c3) von der Ausstellungsstraße kommend den Kreisverkehr am Praterstern (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22