Befürchtet ihr nicht einen Aufstand, wenn am Gürtel je eine Fahrspur wegkommt?
Natürlich wird es einen (politisch getriggerten) Aufstand geben, aber da muss man durch – siehe Mahü, siehe Praterstraße.
Aber das größte Problem wäre sicherlich der Platz, wo man die Fahrzeuge abstellen könnte. Der einzige Platz, der mir auf die Schnelle einfallen würde, wäre der ehemalige Bahnhof Koppreiter.
Wenn man einmal so weit ist, dass man die Wiedererrichtung der Straßenbahn am Westgürtel ernsthaft in Erwägung ziehen kann, dann wird die allgemeine Verkehrsberuhigung auch so weit fortgeschritten sein, dass ein erheblicher Teil dieses Platzes gewonnen werden kann, indem durch Beschleunigung anderer Linien die entsprechenden Kapazitäten frei werden. Eine Reaktivierung von KOPP wäre unter Umständen denkbar, allerdings ist das Areal von der Lage her zu groß, um als reiner Straßenbahnbetriebsbahnhof zu dienen (was ja letztlich auch der Grund für die Auflassung war). Ich sehe da zwei mögliche Szenarien bei gleichzeitigem Wiederanschluss von KOPP ans Gleisnetz:
1. Auflassung des "Kabelbüros" (Kompetenzcenter Sonderfahrzeuge) und Verlegung nach KOPP, Versilberung des hochwertigen Standorts
2. Errichtung eines Abstell- und Ladeplatzes für Elektrobusse