Autor Thema: Wiedereinführung Linie 8  (Gelesen 50870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 400
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #270 am: 24. Januar 2024, 06:23:58 »
... Aber beim 13A darf man nicht mal die lange Schleife zur Mommsengasse hinterfragen, kommt schon massiver Widerstand.

Seit der Führung des 13A zum "Hinterausgang" der U1 Südtiroler Platz ist halt das (auch seinerzeit schon vom 13er und von der Buslinie 7 durchquerte) Gebiet um den Elisabethplatz nicht mehr "öffentlich" erschlossen. (Ist aber jetzt schon weit weg vom 8er.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7868
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #271 am: 24. Januar 2024, 09:51:19 »
Von leer war ja auch keine Rede. Nur halbleer bzw zur Hälfte leer oder halbvoll, je nachdem wie man das Glas sehen möchte. Ich fahre in der Regel nur bis Johann-Strauß-Gasse. Ich könnte auch schon am Matz aussteigen und mit 1er oder BB fahren, aber die sind meist voller als der 13A und das Umsteigen am Matz ist gerade im Winter irgendwie schaurig, daher ist mir der 13A ab Hbf lieber in der Früh. Das TamTam um die Linie 13A verstehe ich daher nicht, denn da gibt es viele deutlich ausgelastetere Buslinien, wie etwa den 62A bei mir in Hetzendorf, der wirklich zur Stoßzeit bummvoll ist seit in Atzgersdorf alles zugepflastert wurde, um es salopp zu sagen. Aber beim 13A darf man nicht mal die lange Schleife zur Mommsengasse hinterfragen, kommt schon massiver Widerstand.
Weil der 13A auf dem kurzen Abschnitt, auf den du ihn benutzt, "nur" halbvoll ist, schießt du daraus, dass die Linie nicht gut ausgelastet ist? Oder worauf willst du hinaus? Der 13A ist mit Abstand die stärkste Buslinie Wiens, die dichten Intervalle sind absolut gerechtfertigt. Seit der Einführung von Gelenkbussen funktioniert die Linie endlich zufriedenstellend. Früher mit den Normalbussen hattest du HVZ-Intervalle von 0-10 Minuten und dauernd Konvoifahrten von 2 oder 3 Bussen.

Die Führung über die Mommsengasse soll den Anrainern in dem Grätzel einen ÖV-Anschluss bieten, die hätten sonst gar nichts und müssten ziemlich weit hatschen.

Und nochmal, die U2 wird dem 13A kaum Fahrgäste wegnehmen. Der 13A dient hauptsächlich den zahlreichen Kurzstreckenfahrgästen und wird auch in Zukunft diese Funktion erfüllen.

marq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #272 am: 24. Januar 2024, 11:07:38 »
Von leer war ja auch keine Rede. Nur halbleer bzw zur Hälfte leer oder halbvoll, je nachdem wie man das Glas sehen möchte. Ich fahre in der Regel nur bis Johann-Strauß-Gasse. Ich könnte auch schon am Matz aussteigen und mit 1er oder BB fahren, aber die sind meist voller als der 13A und das Umsteigen am Matz ist gerade im Winter irgendwie schaurig, daher ist mir der 13A ab Hbf lieber in der Früh. Das TamTam um die Linie 13A verstehe ich daher nicht, denn da gibt es viele deutlich ausgelastetere Buslinien, wie etwa den 62A bei mir in Hetzendorf, der wirklich zur Stoßzeit bummvoll ist seit in Atzgersdorf alles zugepflastert wurde, um es salopp zu sagen. Aber beim 13A darf man nicht mal die lange Schleife zur Mommsengasse hinterfragen, kommt schon massiver Widerstand.
Weil der 13A auf dem kurzen Abschnitt, auf den du ihn benutzt, "nur" halbvoll ist, schießt du daraus, dass die Linie nicht gut ausgelastet ist? Oder worauf willst du hinaus? Der 13A ist mit Abstand die stärkste Buslinie Wiens, die dichten Intervalle sind absolut gerechtfertigt. Seit der Einführung von Gelenkbussen funktioniert die Linie endlich zufriedenstellend. Früher mit den Normalbussen hattest du HVZ-Intervalle von 0-10 Minuten und dauernd Konvoifahrten von 2 oder 3 Bussen.

Die Führung über die Mommsengasse soll den Anrainern in dem Grätzel einen ÖV-Anschluss bieten, die hätten sonst gar nichts und müssten ziemlich weit hatschen.

Und nochmal, die U2 wird dem 13A kaum Fahrgäste wegnehmen. Der 13A dient hauptsächlich den zahlreichen Kurzstreckenfahrgästen und wird auch in Zukunft diese Funktion erfüllen.

Eben nicht. Ich habe daraus geschlossen (manchmal fahre ich ja auch bis in den 8.) dass der 13A auf der Südstrecke deutlich schwächer ausgelastet ist als auf der Nordstrecke, wo das dichte Intervall gerechtfertigt ist. Bei der Südstrecke könnte man jeden 3. Bus streichen würde es nicht sonderlich ins Gewicht fallen und zumindest zwischen Pilgramgasse und Neubaugasse wird die U2 dem 13A Passagiere abluchsen. Aber genau solche Szenarien gilt es ja zu verhindern. Wenn man erst nach Inbetriebnahme der U2 Süd herumdoktort, wird das wieder so ein Pfusch wie nach dem Hauptbahnhofbau.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7868
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #273 am: 24. Januar 2024, 11:27:37 »
Eben nicht. Ich habe daraus geschlossen (manchmal fahre ich ja auch bis in den 8.) dass der 13A auf der Südstrecke deutlich schwächer ausgelastet ist als auf der Nordstrecke, wo das dichte Intervall gerechtfertigt ist. Bei der Südstrecke könnte man jeden 3. Bus streichen würde es nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Aber genau solche Szenarien gilt es ja zu verhindern. Wenn man erst nach Inbetriebnahme der U2 Süd herumdoktort, wird das wieder so ein Pfusch wie nach dem Hauptbahnhofbau.
Warum sollte man Busse am 13A-Südast streichen? Am 48A fährt auch jeder Kurs zur Baumgartner Höhe, obwohl er nach dem Bhf. Ottakring nicht mehr voll ausgelastet ist. Beim 60er wird auch nicht jeder zweite Zug in Mauer kurzgeführt, obwohl die Fahrgastzahlen nach Rodaun geringer sind. Und da kann man noch unzählige weitere Beispiele nennen.

Die U2 Süd wird meiner Ansicht nach an der Auslastung des 13A nichts Wesentliches ändern! Vielleicht wird er durch die U2 sogar Fahrgäste dazubekommen (Umsteiger bei der Pilgramgasse).

marq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #274 am: 24. Januar 2024, 12:12:11 »
Eben nicht. Ich habe daraus geschlossen (manchmal fahre ich ja auch bis in den 8.) dass der 13A auf der Südstrecke deutlich schwächer ausgelastet ist als auf der Nordstrecke, wo das dichte Intervall gerechtfertigt ist. Bei der Südstrecke könnte man jeden 3. Bus streichen würde es nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Aber genau solche Szenarien gilt es ja zu verhindern. Wenn man erst nach Inbetriebnahme der U2 Süd herumdoktort, wird das wieder so ein Pfusch wie nach dem Hauptbahnhofbau.
Warum sollte man Busse am 13A-Südast streichen? Am 48A fährt auch jeder Kurs zur Baumgartner Höhe, obwohl er nach dem Bhf. Ottakring nicht mehr voll ausgelastet ist. Beim 60er wird auch nicht jeder zweite Zug in Mauer kurzgeführt, obwohl die Fahrgastzahlen nach Rodaun geringer sind. Und da kann man noch unzählige weitere Beispiele nennen.

Die U2 Süd wird meiner Ansicht nach an der Auslastung des 13A nichts Wesentliches ändern! Vielleicht wird er durch die U2 sogar Fahrgäste dazubekommen (Umsteiger bei der Pilgramgasse).

Denkst du wirklich, dass man den 48A als Linie von der Peripherie ins Zentrum mit dem 13ASüd, der innerstädtisch zwei große Zentren (MaHü und Hbf-Favoritenstraße) verbindet neben der Regionalversorgung, vergleichen  kann? Ich denke da überschätzt du die Bedeutung von Ottakring. Bei Linien in die Peripherie ist es üblich, dass sie gegen Endstation hin weniger ausgelastet sind, ist ja auch bei den U-Bahnen so. Aber auch da gibt es Kurzführungen, wenn sich eine Strecke nicht mehr mit jedem Zug lohnt, wie Alterlaa/Siebenhirten oder Richtung Seestadt. Genau so etwas möchte ich aber beim 13A nicht. Ich meine, ich bin natürlich froh über meinen täglichen Sitzplatz zur Stoßzeit ohne Sitznachbarn, aber ich fürchte irgendwann werden das die Bezirkskaiser von Bezirken mit echten Problemlinien mitbekommen und dann wird umgeschichtet werden.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7868
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #275 am: 24. Januar 2024, 13:17:01 »
Warum sollte man das nicht vergleichen können? Der 48A ist vom Fahrgastaufkommen immerhin die zweitstärkste Buslinie Wiens nach dem 13A. Er verkehrt mit den überlangen 20-m-Bussen und ebenfalls in dichten Intervallen. Kein Politiker, der bei Verstand ist, würde fordern, den 48A in Ottakring zu teilen, weil der äußere Streckenteil deutlich weniger ausgelastet ist als der innere. Die Überkapazität am 48A-Außenast ist sogar noch viel größer als beim 13A, der im Südteil nur etwas weniger Fahrgäste hat, aber nicht leer ist.


marq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #276 am: 24. Januar 2024, 14:28:42 »
Warum sollte man das nicht vergleichen können? Der 48A ist vom Fahrgastaufkommen immerhin die zweitstärkste Buslinie Wiens nach dem 13A. Er verkehrt mit den überlangen 20-m-Bussen und ebenfalls in dichten Intervallen. Kein Politiker, der bei Verstand ist, würde fordern, den 48A in Ottakring zu teilen, weil der äußere Streckenteil deutlich weniger ausgelastet ist als der innere. Die Überkapazität am 48A-Außenast ist sogar noch viel größer als beim 13A, der im Südteil nur etwas weniger Fahrgäste hat, aber nicht leer ist.

Nochmal, von leer war keine Rede. Er ist aber auch nicht sehr gut ausgelastet für das dichte Intervall. Im Schulnotensystem würde ich dem 13A-Süd eine 3 Minus geben bei der Auslastung zur Stoßzeit und die Strecke im Wiener Durchschnitt verorten. Dem Nordast würde ich hingegen eine überdurchschnittlich hohe, sogar extrem hohe Auslastung bescheinigen, aber dort fahre ich nicht täglich und meist auch nur zu bestimmten Zeiten, daher erlaube ich mir da kein abschließendes Urteil wie beim Südast.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #277 am: 24. Januar 2024, 14:54:45 »
Nochmal, von leer war keine Rede. Er ist aber auch nicht sehr gut ausgelastet für das dichte Intervall. Im Schulnotensystem würde ich dem 13A-Süd eine 3 Minus geben bei der Auslastung zur Stoßzeit und die Strecke im Wiener Durchschnitt verorten. Dem Nordast würde ich hingegen eine überdurchschnittlich hohe, sogar extrem hohe Auslastung bescheinigen, aber dort fahre ich nicht täglich und meist auch nur zu bestimmten Zeiten, daher erlaube ich mir da kein abschließendes Urteil wie beim Südast.
Wenn man von Buslinien die schwächer ausgelasteten (End-)strecken abteilt oder Busse fahrplanmäßig kurz führt, dann hat man auch auf den ausgelasteten Streckenteilen weniger Fahrgäste.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #278 am: 24. Januar 2024, 14:57:55 »
ganz richtig!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7868
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #279 am: 24. Januar 2024, 15:59:20 »
Nochmal, von leer war keine Rede. Er ist aber auch nicht sehr gut ausgelastet für das dichte Intervall. Im Schulnotensystem würde ich dem 13A-Süd eine 3 Minus geben bei der Auslastung zur Stoßzeit und die Strecke im Wiener Durchschnitt verorten. Dem Nordast würde ich hingegen eine überdurchschnittlich hohe, sogar extrem hohe Auslastung bescheinigen, aber dort fahre ich nicht täglich und meist auch nur zu bestimmten Zeiten, daher erlaube ich mir da kein abschließendes Urteil wie beim Südast.
Es gibt in ganz Wien (und auch anderswo) keine einzige Linie, die von Endstation bis Endstation gleich stark ausgelastet ist. Der 13A ist eben eine Radiallinie, die komplett durch dichtverbaute Innenbezirke fährt und systembedingt daher in der Streckenmitte am meisten ausgelastet ist. Von Skodagasse bis Lederergasse ist er auch weniger voll.

marq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #280 am: 24. Januar 2024, 16:09:06 »
Nochmal, von leer war keine Rede. Er ist aber auch nicht sehr gut ausgelastet für das dichte Intervall. Im Schulnotensystem würde ich dem 13A-Süd eine 3 Minus geben bei der Auslastung zur Stoßzeit und die Strecke im Wiener Durchschnitt verorten. Dem Nordast würde ich hingegen eine überdurchschnittlich hohe, sogar extrem hohe Auslastung bescheinigen, aber dort fahre ich nicht täglich und meist auch nur zu bestimmten Zeiten, daher erlaube ich mir da kein abschließendes Urteil wie beim Südast.
Wenn man von Buslinien die schwächer ausgelasteten (End-)strecken abteilt oder Busse fahrplanmäßig kurz führt, dann hat man auch auf den ausgelasteten Streckenteilen weniger Fahrgäste.

Ganz genau. Beim 13A ist aber der Fahgastwechsel bei Neubaugasse so hoch, dass auch das auf den 13A nicht 1:1 umgelegt werden kann.

marq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #281 am: 24. Januar 2024, 16:18:17 »
Nochmal, von leer war keine Rede. Er ist aber auch nicht sehr gut ausgelastet für das dichte Intervall. Im Schulnotensystem würde ich dem 13A-Süd eine 3 Minus geben bei der Auslastung zur Stoßzeit und die Strecke im Wiener Durchschnitt verorten. Dem Nordast würde ich hingegen eine überdurchschnittlich hohe, sogar extrem hohe Auslastung bescheinigen, aber dort fahre ich nicht täglich und meist auch nur zu bestimmten Zeiten, daher erlaube ich mir da kein abschließendes Urteil wie beim Südast.
Es gibt in ganz Wien (und auch anderswo) keine einzige Linie, die von Endstation bis Endstation gleich stark ausgelastet ist. Der 13A ist eben eine Radiallinie, die komplett durch dichtverbaute Innenbezirke fährt und systembedingt daher in der Streckenmitte am meisten ausgelastet ist. Von Skodagasse bis Lederergasse ist er auch weniger voll.

Ich würde sogar sagen bis Strozzigasse seit das Fernstudienzentrum nicht mehr im 8. ist. Aber wie gesagt, den Streckenabschnitt fahre ich nicht täglich. Früher war der alte 13A dort immer noch voll, aber da gab es auch noch die Hauptbücherei in der Nähe und Studenten konnten sich den 8. noch leisten.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1416
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #282 am: 24. Januar 2024, 16:44:40 »
Nochmal, von leer war keine Rede. Er ist aber auch nicht sehr gut ausgelastet für das dichte Intervall. Im Schulnotensystem würde ich dem 13A-Süd eine 3 Minus geben bei der Auslastung zur Stoßzeit und die Strecke im Wiener Durchschnitt verorten. Dem Nordast würde ich hingegen eine überdurchschnittlich hohe, sogar extrem hohe Auslastung bescheinigen, aber dort fahre ich nicht täglich und meist auch nur zu bestimmten Zeiten, daher erlaube ich mir da kein abschließendes Urteil wie beim Südast.
Wenn man von Buslinien die schwächer ausgelasteten (End-)strecken abteilt oder Busse fahrplanmäßig kurz führt, dann hat man auch auf den ausgelasteten Streckenteilen weniger Fahrgäste.
Was natürlich schon ginge, wäre eine leichte Intervalldehnung am 13A bei gleichzeitiger Verlängerung des 14A zur Alser Straße. Dann ist der Abschnitt Pilgramgasse-Alser Straße dichter befahren als heute, der schwächere Südteil in Richtung Hbf wiederum etwas seltener, der Auslastung entsprechend.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #283 am: 24. Januar 2024, 17:09:13 »
Bitte für 13A/14A einen eigenen Thread machen! Hier geht es (nicht mehr) um den 8er 2.0


Edit: „es“ eingefügt
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 790
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #284 am: 24. Januar 2024, 18:06:16 »
Bitte für 13A/14A einen eigenen Thread machen! Hier geht (nicht mehr) um den 8er 2.0

Am besten gleich im Autobusforum. Dort ist eine Diskussion über die Auslastung einzelner Buslinien am besten aufgehoben.