Hallo zusammen,
da wir grad bei der U6(https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9612.msg363861#msg363861) drüber sprechen.
Welche Unterschiede bzgl. der Zugbeeinflussungen von LZB und ggf. PZB gibt es im Vergleich zur großen Eisenbahn?
Ich frage deshalb, weil es bei der ÖBB heißt, dass man die LZB nach und nach rückbauen wird müssen, da für diese keine Ersatzteile mehr zu beschaffen sind, da praktisch alle Ersatzteile die deutsche Bahn aufgekauft hat.
Wie sieht es da mit der Ersatzteilversorgung bei den U-Bahnen(U1-4) aus?
Welches Zugbeeinflussungssystem wird auf der U5 verbaut werden?
Welche Zugbeeinflussung wird auf der U6 verwendet?
Wie die System heißen, bzw es mit den Ersatzteilen ausschaut kann ich dir nicht sagen.
Aber vielleicht kann man die Ersatzteile auch in Eigenregie herstellen lassen, da es sich ja um ein wesentlich kleineres Auftragsvolumen handelt, als bei der ÖBB. Ausserdem muss sie ja nur für 3 Fahrtzeugtypen funktionieren (Hilfsfahrzeuge zähle ich jetzt nicht mit), während bei der ÖBB es eine große Anzahl von Fahrzeugen funktionieren muss.
Die Zugsbeinflussung bei der U5 wird auf alle Fälle ein kompatibles System zur derzeitigen LZB sein, da die Züge sowohl auf der U5, als auch auf den anderen Linien eingesetzt werden.
Auf der U6 werden derzeit nur punktuelle Gleismagneten eingesetzt.