Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115405 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6480 am: 19. Mai 2022, 04:42:50 »
@Klingelfee: es ging um die nicht abgezogene Liniennummer, nicht um ein Jubiläumschild

Das ist mir schon klar, aber es ist halt auch die Frage, ob sich das Liniensignal so einfach entfernen lässt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6481 am: 19. Mai 2022, 09:31:45 »
Warum bastelt man sich keine weißen Scheiben aus Plexiglas, die man mit Besteckgabel leicht über den 30er hängen, und danach wieder entfernen kann?
Es muss ja nicht einmal Plexiglas sein, da eine Abdeckung des 30ers ja keine Lichtdurchlässigkeit erfordert.
Ansonsten wäre das auch der Ansatz, der mir am naheliegendsten erscheinen würde. Man wird die Thematik ja auch für Überstellfahrten haben, nicht nur für "Spaßfahrten".

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6482 am: 19. Mai 2022, 10:58:15 »
Glaubst du denn wirklich, dass man jetzt für jede Sonderfahrt die 30er-Aufkleber abzieht? Er war als Sonderzug beschildert, das muss reichen!

Sollte man meinen. Aber:

Kennst du den Grund, warum die Vereine nicht mit Liniensignalen fahren dürfen? Ich sage ihn dir: laut WL besteht sonst akute "Verwechslungsgefahr" mit Planzügen! Die Tatsache, dass auf der Brustwandtafel der Züge groß und deutlich "Sonderzug" steht, hat nichts zu bedeuten und auch nicht, dass die Mehrzahl der Fahrgäste wohl in der Lage sein werden, einen Oldtimer von einem heutigen Zug zu unterscheiden.

Hier wurde eine immer noch im Liniendienst stehende Type eingesetzt, wo die "Verwechslungsgefahr" ungleich höher ist und auf das "Sonderzug" im Zielschildkasten muss man erstmal ganz genau hinsehen, damit man es erkennt. Da wäre es doch das Mindeste gewesen, die 30er Signale, wenn schon nicht zu entfernen, dann wenigstens soweit abzudecken, dass sie unkenntlich sind.

Aber wir wissen ja ohnehin, dass die WL gerne dazu neigen, mit zweierlei Maß zu messen. Das ist nur ein weiteres Beispiel dafür. Darauf wollte ich hinaus.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6483 am: 19. Mai 2022, 11:15:49 »
Da wäre es doch das Mindeste gewesen, die 30er Signale, wenn schon nicht zu entfernen, dann wenigstens soweit abzudecken, dass sie unkenntlich sind.
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, und müsste grundsätzlich auch mit etwas Willen machbar sein. Man hätte ja für solche Fälle schwarze Signalscheiben (zB mit aufgeklebtem Wiener Linien-Logo) anschaffen können, mit denen man dann problemlos den Zug zumindest vorne bestecken kann.

Wie die WL Politik gegen die Vereine betreiben, ist mir bekannt und ich heiße das nicht gut. Es ist beschämend, dass es den WL immer noch ein Dorn im Auge ist, dass es Vereine gibt, die etwas für historische Fahrzeuge überhaben.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6484 am: 19. Mai 2022, 11:25:27 »
Hier wurde eine immer noch im Liniendienst stehende Type eingesetzt, wo die "Verwechslungsgefahr" ungleich höher ist und auf das "Sonderzug" im Zielschildkasten muss man erstmal ganz genau hinsehen, damit man es erkennt.

1. die Leute, die überhaupt auf Anzeigen und die Liniennummern achten, werden in Ottakring (wo das Bild entstanden ist) wohl kaum versuchen, in einen 30er einzusteigen, weil Linie dort unbekannt.
2. die Leute, denen die Anzeigen/Linien auf der Bim egal sind (und davon gibt es einige), würden auch probieren in einen Zug mit weißer Scheibe einzusteigen. Genauso wie es Leute gibt, die in Fahrschulzüge o.a. einsteigen versuchen.

Also mMn ist es komplett egal wie man es macht.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6485 am: 20. Mai 2022, 18:38:39 »
@Ferry:

Die "Fahrgäste" wollen so und so in alles einsteigen was in die Haltestelle einfährt, sei es ein LH, ein BH, ein TU.... sie lesen nicht, sie schauen nicht, sie wollen nur von A nach B. Leider fördern dies manchmal auch Fahrer und Fahrzeug noch zusätzlich, gewisse Zielanzeigen bei den ULF zeigen vorne zum Beispiel nicht die richtige Liniennummer und Ziel an, einige fahren mit Sonderzug auf Linie spazieren und die Leute steigen ein....

Aber klar, auf andere mit den erhobenen Finger zeigen und verbieten geht ja immer leicht...

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6486 am: 09. Juni 2022, 09:25:48 »
derzeit gibt es in div. Socialmedia-Kanälen auf denen ich bin, Gerüchte, dass die E1 Ende Juni, konkret am 1.7. (letzter Schultag vor den Ferien) das letzte Mal im Einsatz stehen.

Ist an diesen Gerüchten was dran? Wegen Abschiedsfotos wäre es interessant.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6487 am: 09. Juni 2022, 09:49:24 »
@Linie106: Das ist kein Gerücht, sondern eine Tatsache. Sämtliche E1 und c4 werden im Juli skartiert.

nord22

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6488 am: 09. Juni 2022, 09:59:49 »
@Linie106: Das ist kein Gerücht, sondern eine Tatsache. Sämtliche E1 und c4 werden im Juli skartiert.
Und wo nimmt man die sieben Züge für die E1 her? Schließlich kamen heuer erst drei neue Flexity und wie's weitergeht, weiß auch keiner.

Ich hätte mir zumindest vorstellen können, dass man ein paar E1 für den Herbst als eiserne Reserve hält.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6489 am: 09. Juni 2022, 10:04:12 »
@ t12700: Es werden ab Juli einige E2 + c5 Kurse am Referat Mitte durch A oder A1 ersetzt.

nord22

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6490 am: 09. Juni 2022, 10:05:20 »
@Linie106: Das ist kein Gerücht, sondern eine Tatsache. Sämtliche E1 und c4 werden im Juli skartiert.
Und wo nimmt man die sieben Züge für die E1 her? Schließlich kamen heuer erst drei neue Flexity und wie's weitergeht, weiß auch keiner.

Ich hätte mir zumindest vorstellen können, dass man ein paar E1 für den Herbst als eiserne Reserve hält.

Kann sein, dass sie mit 1. Juli ihren derzeit letzten Einsatztag haben. Offiziell werden die Züge erst im September skartiert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6491 am: 09. Juni 2022, 10:15:37 »
@Linie106: Das ist kein Gerücht, sondern eine Tatsache. Sämtliche E1 und c4 werden im Juli skartiert.
Und wo nimmt man die sieben Züge für die E1 her? Schließlich kamen heuer erst drei neue Flexity und wie's weitergeht, weiß auch keiner.

Ich hätte mir zumindest vorstellen können, dass man ein paar E1 für den Herbst als eiserne Reserve hält.

Kann sein, dass sie mit 1. Juli ihren derzeit letzten Einsatztag haben. Offiziell werden die Züge erst im September skartiert.

Da geht jetzt wohl die Ära der damals in meiner Kindheit modernsten Type Wiens endgültig zu Ende! :'(

Weis man etwas - wird es eine Abschiedsfahrt geben? ::)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6492 am: 09. Juni 2022, 10:24:39 »
@ t12700: Es werden ab Juli einige E2 + c5 Kurse am Referat Mitte durch A oder A1 ersetzt.

Das ist der seit einigen Jahren üblichen Hitzeerleichterung geschuldet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6493 am: 09. Juni 2022, 10:37:45 »
@ t12700: Es werden ab Juli einige E2 + c5 Kurse am Referat Mitte durch A oder A1 ersetzt.
Das wird dann wohl die Linien 38, 40 und 41 betreffen.

Ich hätte mir auch vorstellen können, dass am 30er ab September dann mehr A/A1 fahren, wo sie aufgrund des parallel geführten 31ers nicht so tragisch sein sollten.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6494 am: 09. Juni 2022, 10:42:28 »
Ich hätte mir auch vorstellen können, dass am 30er ab September dann mehr A/A1 fahren, wo sie aufgrund des parallel geführten 31ers nicht so tragisch sein sollten.

Ja, vor allem in der Früh-HVZ wird das bei den Fahrgästen auf großen Anklang stoßen ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!