Dir ist aber schon klar, dass das derzeitige Netz den Einsatz solcher Fahrzeuge nicht erlaubt?
Genau das ist die Krux: es geht derzeit nicht. Wenn man aber bedenkt, dass die Bevölkerung in Wien in 20 Jahren um rund ein Viertel gewachsen ist, sollte man sich Gedanken zu leistungsfähigeren Fahrzeugen machen und beim Tausch von Gleisen gleich eine größere Fahrzeugbreite berücksichtigen.
Welche Breite geben denn die Geraden momentan her? Da ist einiges an Platz und ja, die Kurven wird man anpassen müssen und es werden wohl Parkplätze wegfallen.
Ist aber auch eine Chance, Radfahrstraßen statt Parkplätze, Platz für die Bim etc., vielleicht sogar ein bisschen Bäume, Sträucher u.ä. ...
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass der Gleismittelabstand ist derzeit bei 3m. Und breitere Fahrzeuge bedeutet auf alle Fälle dann auch mehr Gleisabstand im Bogen. Und auch größeren Abstand zu den Parkspuren.
Und dann ist auch die Frage, was ist mit den Haltestellen. Auch hier müssten dann etliche Haltestellencup umgebaut werden, weil die breiteren Züge dann beim Randstein streifen. Und was passiert dann mit den Haltestellen, wo beide Typen stehen bleiben, dann wird der jetzt schon vorhandene Spalt noch breiter und damit haben dann mobilitätseingeschränkte Personen oder Personen mit Kinderwagen noch mehr Probleme beim ein- und aussteigen, als jetzt schon. Auch gebe ich zu bedenken, dass man dann erst wieder die betroffenen Werkstätten umbauen muss, damit man diese Fahrzeuge auch warten kann.
Und länger Fahrzeuge. Da gebe ich zu bedenken, dass es einige Haltestellen gibt, die nicht so einfach umzubauen sind. Da wäre dann die Alternative, dass man dort statt Doppelhaltestellen nur mehr Einfachhaltestellen hat. Und ob es sinnvoll ist, dass zum Beispiel die Haltestellen Schottentor - Ring, Volkstheater, Ring, Oper dann nur mehr von Einfachgarnituren eingehalten werden, finde ich nicht wirklich als sinnvoll.