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Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: 13er am 16. Februar 2011, 11:57:24

Titel: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: 13er am 16. Februar 2011, 11:57:24
Der M-Wagen vor der Urania im Jahre 1936 (Archiv Koranda):

[attach=1]

Linienchronik: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_M (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_M)
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: Operator am 14. Juli 2013, 08:44:14
Ein sehr altes Bild der Linie M in der Mariahilfer Straße. Es sollte um 1912 entstanden sein! Der Triebwagen ist der G 977, Beiwagen leider unbekannt!
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: Wattman am 14. Juli 2013, 10:35:16
Waaas, so alt bist Du?!?  :o ;D
Spaß beiseite: Danke für dieses historische Bild in guter Qualität! :up:
Scheint eine Rarität zu sein - zumindest kann ich mich nicht erinnern, es schon einmal irgendwo gesehen zu haben...  ::)
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: Operator am 14. Juli 2013, 10:36:42
Waaas, so alt bist Du?!?  :o ;D
Spaß beiseite: Danke für dieses historische Bild in guter Qualität! :up:
Scheint eine Rarität zu sein - zumindest kann ich mich nicht erinnern, es schon einmal irgendwo gesehen zu haben...  ::)
Ja danke  Wattman, stimmt, deshalb habe ich es auch ausgewählt!
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: Z-TW am 14. Juli 2013, 13:22:46
Noch bis Anfang der 70er war auf Praterübersichtsplänen die Linie M eingezeichnet, ebenso auf einem Liniennetzplan im Seitenausgang des Franz Josefs-Bahnhof. Das "Geheimnis" der Linie wurde für mich erst durch das Buch "Die 102 eingestellten Straßenbahnlinien Wiens" gelüftet.
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: moszkva tér am 14. Juli 2013, 22:12:40
Noch bis Anfang der 70er war auf Praterübersichtsplänen die Linie M eingezeichnet, ebenso auf einem Liniennetzplan im Seitenausgang des Franz Josefs-Bahnhof. Das "Geheimnis" der Linie wurde für mich erst durch das Buch "Die 102 eingestellten Straßenbahnlinien Wiens" gelüftet.
Off Topic, aber gab es nicht noch sehr lange (oder bis heute?) in Perchtoldsdorf einen Wegweiser zum 360er? Der sagt zwar nur "zur Straßenbahn", führte aber eindeutig nicht nach Rodaun.  :)
Und ebenso OT: Im neuen AKH gab es ebenfalls noch sehr lange (ich war schon länger nicht mehr drin) einen Wegweiser zum 31/5 und im Stadioncenter ist der Ausgang bis heute mit Straßenbahnpiktogramm versehen.  8)
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: 4463 am 14. Juli 2013, 23:26:40
Ja danke  Wattmann
;)
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: darkweasel am 15. Juli 2013, 00:56:28
Ja danke  Wattmann
;)
Aso, die Gasse ist nicht nach ihm benannt? :D
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: T1 am 15. Juli 2013, 01:22:13
Ja danke  Wattmann
;)
Aso, die Gasse ist nicht nach ihm benannt? :D
http://fr.wikipedia.org/wiki/Wattman (http://fr.wikipedia.org/wiki/Wattman) :)
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: darkweasel am 15. Juli 2013, 01:27:03
Ja danke  Wattmann
;)
Aso, die Gasse ist nicht nach ihm benannt? :D
http://fr.wikipedia.org/wiki/Wattman (http://fr.wikipedia.org/wiki/Wattman) :)
Na da schau her, wieder was glernt fürs Leben, danke. :)
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: Operator am 15. Juli 2013, 07:24:52
Natürlich Wattman mit einem M. Sorry dafür!
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: Wattman am 15. Juli 2013, 09:29:14
OT:
Wattman: heute schon etwas antiquierte Bezeichnung für Straßenbahnfahrer. (http://fr.wikipedia.org/wiki/Wattman)
Hat mit dem Chirurgen Wattmann, nach dem die Gasse im 13. (http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Wattmann_von_Ma%C3%ABlcamp-Beaulieu) benannt ist, nix zu tun. ;)

In Rumänien sagt man noch heute vielerorts zur Straßenbahnfahrerin Wattmanica.
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: Linie 41 am 15. Juli 2013, 13:35:26
Kommt das eigentlich tatsächlich von der Leistungseinheit Watt? Das "-man" dürfte sich ja tatsächlich einfach auf Mann beziehen.
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: Wattman am 15. Juli 2013, 15:04:04
Kommt das eigentlich tatsächlich von der Leistungseinheit Watt?
Lt. dem von mir verlinkten Artikel aus der frz. Wikipedia ja. Steht eh dort - en français naturellement.  :P
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: michael-h am 01. Dezember 2013, 21:49:44
Ein Zug der Linie M auf der Mariahilfer Straße im Winter 1939 (Fotograf unbekannt):
[attach=1]

LG Michi
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: nord22 am 01. Dezember 2013, 22:53:28
@ Michael-h: Danke für die Beiträge in der Rubrik Historisches!

Das Foto des G + m3 ist Ecke Mariahilfer Straße/ Stiftgasse entstanden. Anlass der Betriebsstörung war das Auslösen des Fangkorbs durch einen Schneehaufen. Rechtsverkehr und die Ausrüstung aller Motorwagen mit Winkern waren Umstellungen im Zuge der Angleichung an reichsdeutsche Normalien. Am G ist wegen der größeren Breite des Beiwagens eine Brechleiste angebracht.

LG nord22
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: nord22 am 20. Oktober 2016, 18:58:13
G 489 + BW am Dr.-Karl-Renner-Ring in den 20er Jahren (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: hema am 11. Februar 2017, 05:43:52
Linie M auf der Rotundenbrücke , ungefähr 1935.

[attachimg=1]

Quelle: http://www.vintage-fotos.at/
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: Wattman am 11. Februar 2017, 06:37:02
Da hat offensichtlich niemand "Aus dem Bild!" geschrien. >:D
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: haidi am 11. Februar 2017, 12:04:45
Da hat offensichtlich niemand "Aus dem Bild!" geschrien. >:D
Damals hat man noch schwerwiegendere Gründe fürs Abstechen gebraucht
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: Wattman am 11. Februar 2017, 16:36:44
Außerdem hätte der Fotograf nur in Ruhe warten müssen, bis die Leut' die Fahrbahn überquert haben, dann hätte er auch die Tramway größer im Bild gehabt. Aber ich will nicht lästern, mein Bestand an Bildern der Linie M geht gegen null  :))
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: hema am 11. Februar 2017, 16:39:21
Der wollte sicher nur die neue Brücke fotographieren, die Tramway war halt Zufall.  :D
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: 4463 am 25. Februar 2017, 01:56:37
Linie M auf der Rotundenbrücke , ungefähr 1935.
Was ist das für eine seltsame Vorrichtung auf der Fahrleitung? Sieht aus wie eine Menge Isolatoren nebeneinander. ???
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: Bahnpetzi am 26. Februar 2017, 07:45:33
Nachdem Fotos von der Linie M so selten sind, so steuere ich ein paar Fotos zu.

Autor und Aufnahmedatum leider unbekannt!

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Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: nord22 am 26. Februar 2017, 07:51:17
Aufnahmeort Prater Hauptallee 1938 - 1939; Kriterien: Rechtsverkehr, Winker auf den Fahrzeugen, noch keine Verdunkelungsmaßnahmen erkennbar.

nord22
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: Bahnpetzi am 26. Februar 2017, 08:19:24
Aufnahmeort Prater Hauptallee 1938 - 1939; Kriterien: Rechtsverkehr, Winker auf den Fahrzeugen, noch keine Verdunkelungsmaßnahmen erkennbar.

nord22

..... und was ist das für ein komisches Gestell an der linken und rechten Seite vom 873? Schaut aus wie ein Lichtraumprofil-Messer, oder?
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: K2424 am 26. Februar 2017, 08:33:26
Die sogenannten Brechleisten, diese wurden aufgesteckt wenn ein breiterer Beiwagen mitgeführt wurde.
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: Bahnpetzi am 26. Februar 2017, 08:42:08
Die sogenannten Brechleisten, diese wurden aufgesteckt wenn ein breiterer Beiwagen mitgeführt wurde.

Danke für die Aufklärung !
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: tram am 27. Februar 2017, 17:34:44
Usernennung und Rundumschlag gegen das Forum entfernt.

@47A: Warum haben Sie sich nach der Accountlöschung wieder angemeldet, wenn es Ihnen hier nicht gefällt? Zum Stänkern? Wir können dieses Problem auch endgültig lösen durch eine Sperre dieses Accounts.

Das ist eine letzte Warnung!
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: diogenes am 28. Februar 2017, 06:30:22
Sind eigentlich auch M auf M gefahren (M&M sozusagen ;) )?
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: Rodauner am 01. März 2017, 09:09:42
Gut gebrüllt, Löwe!  ;D

(Womit selbst gewissen Sturschädeln hier klar sein sollte, wie der Hase bzgl. Urheberrecht zu laufen hat!)

(Und die Forenleitung sollte sich einen anderen Umgang mit kompetenten, kritischen Usern überlegen - damit uns nicht weitere verloren gehen >:D)
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: Hau1951 am 01. März 2017, 11:37:43
 :up:
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: 4463 am 01. März 2017, 16:19:16
Auch wenn User 47A als "stumm" gekennzeichnet ist, möchte ich dennoch eine Frage in den Raum stellen: Den Begriff "Copyright" samt zugehörigem Zeichen (c) gibt es doch in unserem Recht in der Form garnicht. Müsste man hier nicht andere Begriffe, wie "Urheberrecht" verwenden, um korrekt zu argumentieren?
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: hema am 01. März 2017, 16:39:58
Müsste man hier nicht andere Begriffe, wie "Urheberrecht" verwenden, um korrekt zu argumentieren?
Noch dazu, wo der Urheber oft schon längst tot und unter der Erde ist!  ;)
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: nord22 am 09. Dezember 2017, 09:45:14
Trotz der schlechten Bildqualität möchte ich diese Aufnahme den p.t. Forenteilnehmern nicht vorenthalten: K 2536 + k1 (k2) am Burgring 1938 in Fahrtrichtung Prater Hauptallee. Die Kurzstreckenfahrgäste mussten schon mit Reichspfennig bezahlen (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: Operator am 09. Mai 2018, 19:33:53
Linie M mit G -k und ein Zug der Linie 48 mit 2223-m3, Bellaria um 1933.
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: Hawk am 10. Mai 2018, 18:51:23
Schöne Bilder danke euch beiden!  :) :up:
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: nord22 am 28. März 2021, 10:02:54
G 763 + k1 (k2) mit Zielangabe "Hauptallee Rotunde" in der Linzer Straße um 1935 (Foto: Ernst Wögerer). G 763 war sehr langlebig und wurde als G1 4763 erst mit dem letzten Skartierungstermin der Type G1 per 30.04.1962 ausgemustert.

LG nord22
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: michael-h am 11. Dezember 2022, 21:01:44
Eine weitere Aufnahme der Linie M (leider von schlechter Qualität) aus größerer Entfernung zeigt einen G+k3,4 am Franz-Josefs-Kai bei der Stefaniebrücke Ferdinandsbrücke (ab 1919 Schwedenbrücke) Richtung Prater fahrend. Links davon erkennt man ebenfalls einen G+k3,4 als Linie L Richtung Schottenring und Rudolfsheim.
Die G-Triebwagen haben noch die sechs unterschiedlich großen Fenster (die Umbauten auf acht gleich große Fenster erfolgten von 1911-1929), die k3-Beiwagen wurden ab 1915 geliefert.
Daher müsste die Aufnahme zwischen 1915 und 1929 entstanden sein.
Fotograf unbekannt, Archiv Dr. Standenat

LG Michi
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: hema am 11. Dezember 2022, 23:54:19
Die Schwedenbrücke war die "Ferdinandsbrücke"! Stefaniebrücke –> Salztorbrücke.    :lamp:
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: michael-h am 12. Dezember 2022, 16:33:29
Die Schwedenbrücke war die "Ferdinandsbrücke"! Stefaniebrücke –> Salztorbrücke.    :lamp:

Danke, Du hast natürlich völlig Recht. Ich habe auch extra vorher nachgeschaut, mich aber dann von einem Dampftramwayfoto ablenken lassen. Ich habe es jetzt ausgebessert.

LG Michi
Titel: Re: Linie M (1917-1945)
Beitrag von: nord22 am 14. Oktober 2023, 19:18:22
G 752 + k1 (k2) bei der Urania in den 30er Jahren (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22