Autor Thema: Neue Routentafeln  (Gelesen 71270 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pareidolic

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 57
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #75 am: 14. Juli 2014, 11:08:07 »
Was halt ein bisschen problematisch ist, wenn die Haltestellennamen nur oberhalb stehen.

Deshalb sind die Kreise nicht genau übereinander sonder verschoben, damit die Haltestellennamen trotzdem oberhalb des jeweiligen Kreises stehen können :)

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #76 am: 14. Juli 2014, 11:11:35 »
Ich hätte eine Verzweigung in zwei getrennte Linien mit großen Pfeilen gemacht.

Was halt ein bisschen problematisch ist, wenn die Haltestellennamen nur oberhalb stehen.


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #77 am: 14. Juli 2014, 11:18:16 »
;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #78 am: 14. Juli 2014, 11:20:04 »
Auch am 2er gibt es schon die neuen Tafeln.
Johannes-Krawarikgasse. :fp:

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #79 am: 14. Juli 2014, 12:28:23 »
Auch am 2er gibt es schon die neuen Tafeln.

Und warum soll ich am Schwarzenbergplatz in D und 71er umsteigen, wenn das eine Station vorher (Kärntner Ring, Oper) viel bequemer möglich ist (wenn die beiden nicht kurzgeführt bzw. abgelenkt geführt werden)?
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Schienenfreak

  • Gast
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #80 am: 14. Juli 2014, 13:19:47 »
Auch am D-Wagen gibts die neuen Tafeln jetzt. :) Leider bin ich nicht zum Fotografieren gekommen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #81 am: 14. Juli 2014, 13:25:27 »
Auch am D-Wagen gibts die neuen Tafeln jetzt. :) Leider bin ich nicht zum Fotografieren gekommen.
Ja, hab ich am Samstag auch schon gesehen.

Wie das mit Haltestellen gelöst ist, die es nur in einer Fahrtrichtung gibt, finde ich suboptimal. Da kennt sich niemand aus.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #82 am: 14. Juli 2014, 14:38:55 »
Auch am 2er gibt es schon die neuen Tafeln.

Und warum soll ich am Schwarzenbergplatz in D und 71er umsteigen, wenn das eine Station vorher (Kärntner Ring, Oper) viel bequemer möglich ist (wenn die beiden nicht kurzgeführt bzw. abgelenkt geführt werden)?

Wieso soll ich, wenn ich vom Stubentor komme bist zur Oper fahren, nur dass ich in die Linie D, bzw 71 umsteigen kann?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #83 am: 14. Juli 2014, 14:53:34 »
Wieso soll ich, wenn ich vom Stubentor komme bist zur Oper fahren, nur dass ich in die Linie D, bzw 71 umsteigen kann?

Wenn mir der Weitwanderweg zur Lothringerstraße nicht konveniert?  8)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #84 am: 14. Juli 2014, 15:00:24 »
Wieso soll ich, wenn ich vom Stubentor komme bist zur Oper fahren, nur dass ich in die Linie D, bzw 71 umsteigen kann?
Die Wahrscheinlichkeit, dass du den anderen Zug bei der Oper erwischt, ist wesentlich größer als am Schwarzenbergplatz (zwei Ampeln).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #85 am: 14. Juli 2014, 15:10:21 »

Wie das mit Haltestellen gelöst ist, die es nur in einer Fahrtrichtung gibt, finde ich suboptimal. Da kennt sich niemand aus.
Weils neu ist, meiner Meinung nach ist es Gewöhnungssache. Sobald man sich dran gewöhnt hat, wird es ganz normal sein und man wird wissen, dass der Pfeil im Kreis die Fahrtrechtung anzeigt, in welche es die Haltestelle gibt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #86 am: 14. Juli 2014, 15:11:56 »
Wieso soll ich, wenn ich vom Stubentor komme bist zur Oper fahren, nur dass ich in die Linie D, bzw 71 umsteigen kann?
Die Wahrscheinlichkeit, dass du den anderen Zug bei der Oper erwischt, ist wesentlich größer als am Schwarzenbergplatz (zwei Ampeln).

Du hast bei beiden Kreuzungen vom Stubentor kommend zwei Ampeln, außer Du gehtst durch die Opernpassage, außerdem fährst Du dem Zug entgegen, also ist die Wahrscheinlichkeit ihn zu versäumen größer.

Ein griffiges Argument ist natürlich das vom Revisor:

Wenn mir der Weitwanderweg zur Lothringerstraße nicht konveniert?  8)



Wie das mit Haltestellen gelöst ist, die es nur in einer Fahrtrichtung gibt, finde ich suboptimal. Da kennt sich niemand aus.
Weils neu ist, meiner Meinung nach ist es Gewöhnungssache. Sobald man sich dran gewöhnt hat, wird es ganz normal sein und man wird wissen, dass der Pfeil im Kreis die Fahrtrechtung anzeigt, in welche es die Haltestelle gibt.

Auch wenn man sich daran gewöhnt wird die Grafik nicht größer, aber um Dich zu zitieren, es ist auf jeden Fall besser, da moderner.  :fp:


mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #87 am: 14. Juli 2014, 15:20:06 »
Wieso soll ich, wenn ich vom Stubentor komme bist zur Oper fahren, nur dass ich in die Linie D, bzw 71 umsteigen kann?
Die Wahrscheinlichkeit, dass du den anderen Zug bei der Oper erwischt, ist wesentlich größer als am Schwarzenbergplatz (zwei Ampeln).
Du hast bei beiden Kreuzungen vom Stubentor kommend zwei Ampeln, außer Du gehtst durch die Opernpassage, außerdem fährst Du dem Zug entgegen, also ist die Wahrscheinlichkeit ihn zu versäumen größer.
Ich habe das jetzt so verstanden, dass es darum geht, in dieselbe Fahrtrichtung umzusteigen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #88 am: 14. Juli 2014, 15:39:32 »


Auch wenn man sich daran gewöhnt wird die Grafik nicht größer, aber um Dich zu zitieren, es ist auf jeden Fall besser, da moderner


mfG
Luki
Das auch. ;D

Aber wenn man sich dran gewöhnt hat und das neue System durchschaut hat, wird man sich auskennen. ;) Die Größe der Routentafeln hat sich ja nicht verändert, also was sollte man großartig an den Symbolen verändern. Außerdem gibt es ja eh eine Legende, die die Bedeutung der Symbole erklärt. ;)

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #89 am: 14. Juli 2014, 16:26:41 »
Aber wenn man sich dran gewöhnt hat und das neue System durchschaut hat, wird man sich auskennen. ;)
Und was ist mit diejenigen, die eine Sehschwäche haben?
Die werden womöglich den kleinen Pfeil im Kreis gar nicht erst erkennen können.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.