Autor Thema: Neue Routentafeln  (Gelesen 71269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #90 am: 14. Juli 2014, 18:07:26 »

Konsequent wäre es, die U-Bahn-Symbole wegzulassen und die Schnellbahnlogos unten bei den Umsteigemöglichkeiten anzuführen.
Dort, wo eine Haltestelle dezidiert nach der örtlichen U/S-Bahn-Station benannt ist, gehört es aber schon hin, allerdings vor dem Namen der Station. Enweder als einfaches U und S oder halt als Logo (also z.B. entweder "U-Rathaus" oder "Logo+Rathaus")


U/S-Ottakring
U-Josefstädter Straße
U-Rathaus
U-Taborstraße
U-Dresdner Straße





Wie das mit Haltestellen gelöst ist, die es nur in einer Fahrtrichtung gibt, finde ich suboptimal. Da kennt sich niemand aus.
Man könnte in diesen Fällen ja einfach einen Halbkreis an der jeweiligs richtigen Seite machen und drüber/drunter einen kleinen roten Pfeil in Fahrtrichtung!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #91 am: 15. Juli 2014, 07:37:55 »
Aber wenn man sich dran gewöhnt hat und das neue System durchschaut hat, wird man sich auskennen. ;)
Und was ist mit diejenigen, die eine Sehschwäche haben?
Die werden wohlmöglich den kleinen Pfeil im Kreis gar nicht erst erkennen können.

Verstehst Du Schienenfreak noch immer nicht? Es ist modernner und damit automatisch besser, und er sieht ja gut und die mit Sehschwäche sind egal.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #92 am: 15. Juli 2014, 12:58:54 »
Verstehst Du Schienenfreak noch immer nicht? Es ist modernner und damit automatisch besser, und er sieht ja gut und die mit Sehschwäche sind egal.
Was hat das damit zu tun, dass der Routenplan Moderner ist, aber dafür die Sehschwachen Personen den Pfeil im Kreis nicht erkennen können?
Man müsste einfach nur den Pfeil im Kreis durch einen normalen Pfeil ersetzen.

Anhand von Schienenfreak's Beiträgen lese ich herraus, dass er mit seinem Egotrip versucht alles Modern zu machen was seiner Ansicht nach Altmodisch ist.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #93 am: 15. Juli 2014, 13:36:56 »
Aber wenn man sich dran gewöhnt hat und das neue System durchschaut hat, wird man sich auskennen. ;)
Und was ist mit diejenigen, die eine Sehschwäche haben?
Die werden wohlmöglich den kleinen Pfeil im Kreis gar nicht erst erkennen können.
Dann kann man das Ganze ja durchaus generell etwas größer machen (oder fette Schrifart wählen), wenns nur das ist. ;)

Für mich riecht die ganze Diskussion wieder mal nach "das is was Neues und alles was neu ist, wollen wir nicht" und es wird schlecht gemacht, indem an jeder Kleinigkeit rumgeritten und immer nach einem Haar in der Suppe gesucht wird. ::) Leider typisch für Österreich. :(

Aber wenn man sich dran gewöhnt hat und das neue System durchschaut hat, wird man sich auskennen. ;)
Und was ist mit diejenigen, die eine Sehschwäche haben?
Die werden wohlmöglich den kleinen Pfeil im Kreis gar nicht erst erkennen können.

Verstehst Du Schienenfreak noch immer nicht? Es ist modernner und damit automatisch besser,  und die mit Sehschwäche sind egal.

mfG
Luki

Ich find das jetzt genial, dass du scheinbar weißt, dass ich gut sehe. ;D

Lustig ist ja in dem Zusammenhang auch, dass man bei der Routentafeln das Argument der Sehschwachen so hervorhebt, aber bei den Fahrzeugen würden man am liebsten an den uralten E1 und E2 festhalten und diese den Gehbehinderten und Rollstuhlfahrern zumuten und verteufelt daneben den komplett niederflurigen ULF... ::)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #94 am: 15. Juli 2014, 13:43:19 »
Für mich riecht die ganze Diskussion wieder mal nach "das is was Neues und alles was neu ist, wollen wir nicht" und es wird schlecht gemacht, indem an jeder Kleinigkeit rumgeritten und immer nach einem Haar in der Suppe gesucht wird. ::) Leider typisch für Österreich. :(

Wenn's dir hier nicht passt, kannst du ja auswandern. Deine Argumentationsumkehr (du versuchst, deine Ansichten umzudrehen und sie anderen in die Schuhe zu schieben) zeigt jedoch, dass du die laufende Diskussion überhaupt nicht verstehst, sondern nur darauf aus bist, die anderen User mit deinem ewig gleichen "Das ist neu und daher hat es toll zu sein, alle anderen Ansichten sind Unsinn" zu häkerln. Wird dir das nicht irgendwann langweilig oder bist du tatsächlich nicht imstande, tieferschürfende Aussagen zu machen?

bei den Fahrzeugen würden man am liebsten an den uralten E1 und E2 festhalten und diese den Gehbehinderten und Rollstuhlfahrern zumuten

Zeig mir ein, nur ein ernstzunehmendes Posting in diesem Forum mit solchem Inhalt!

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #95 am: 15. Juli 2014, 13:44:31 »
Für mich riecht die ganze Diskussion wieder mal nach "das is was Neues und alles was neu ist, wollen wir nicht" und es wird schlecht gemacht, indem an jeder Kleinigkeit rumgeritten und immer nach einem Haar in der Suppe gesucht wird. ::) Leider typisch für Österreich. :(
Die Routenzettel an sich wurden doch eigentlich sehr positiv aufgenommen. Dass Details nicht immer gut gelingen, ist halt so.
Zitat
Lustig ist ja in dem Zusammenhang auch, dass man bei der Routentafeln das Argument der Sehschwachen so hervorhebt, aber bei den Fahrzeugen würden man am liebsten an den uralten E1 und E2 festhalten und diese den Gehbehinderten und Rollstuhlfahrern zumuten und verteufelt daneben den komplett niederflurigen ULF... ::)
Ich weiß nicht, was du rauchst, aber es muss gut sein. Kennst du den Thread "Mitdenken beim Wageneinsatz"? Die allermeisten hier finden es eine Frechheit, dass nicht noch mehr ULFe im Auslauf sind.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #96 am: 15. Juli 2014, 14:10:21 »
Für mich riecht die ganze Diskussion wieder mal nach "das is was Neues und alles was neu ist, wollen wir nicht" und es wird schlecht gemacht, indem an jeder Kleinigkeit rumgeritten und immer nach einem Haar in der Suppe gesucht wird. ::) Leider typisch für Österreich. :(
Die Routenzettel an sich wurden doch eigentlich sehr positiv aufgenommen. Dass Details nicht immer gut gelingen, ist halt so.
Zitat
Ja, eh, aber das wird dann leider immer so hervorgehoben und darauf rumgeritten...
Lustig ist ja in dem Zusammenhang auch, dass man bei der Routentafeln das Argument der Sehschwachen so hervorhebt, aber bei den Fahrzeugen würden man am liebsten an den uralten E1 und E2 festhalten und diese den Gehbehinderten und Rollstuhlfahrern zumuten und verteufelt daneben den komplett niederflurigen ULF... ::)
Ich weiß nicht, was du rauchst, aber es muss gut sein. Kennst du den Thread "Mitdenken beim Wageneinsatz"? Die allermeisten hier finden es eine Frechheit, dass nicht noch mehr ULFe im Auslauf sind.
Nix. :D
Ich sehe da hab ich es etwas unglücklich formuliert... Dennoch wird hier viel zu oft auf den "Krankheiten" des ULF rumgeritten, darauf wollte  ich hinaus.


bei den Fahrzeugen würden man am liebsten an den uralten E1 und E2 festhalten und diese den Gehbehinderten und Rollstuhlfahrern zumuten

Zeig mir ein, nur ein ernstzunehmendes Posting in diesem Forum mit solchem Inhalt!
Da komme ich nicht nach, wenn ich nach ULF-Bashing suchen müsste... (mir gehts um die generelle Verteufelung des ULF, wie ich eben gechrieben habe, hab das ganze wohl etwas unglücklich formuliert)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #97 am: 15. Juli 2014, 14:14:46 »
Ich sehe da hab ich es etwas unglücklich formuliert... Dennoch wird hier viel zu oft auf den "Krankheiten" des ULF rumgeritten, darauf wollte  ich hinaus.
ULF und Niederflur sind kein Synonym. Wir haben nun mal diese Kraxn, da ist es auch vernünftig und geboten, ihn einzusetzen. Auch wenn man das Fahrzeug an sich nicht mag (und da wirst du wiederum hier viele finden, die das so sehen).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #98 am: 15. Juli 2014, 14:17:52 »
Ich sehe da hab ich es etwas unglücklich formuliert... Dennoch wird hier viel zu oft auf den "Krankheiten" des ULF rumgeritten, darauf wollte  ich hinaus.

Da komme ich nicht nach, wenn ich nach ULF-Bashing suchen müsste... (mir gehts um die generelle Verteufelung des ULF, wie ich eben gechrieben habe, hab das ganze wohl etwas unglücklich formuliert)

Schau, um das mal in deiner Diktion auszudrücken: Unser Problem mit dem ULF ist nicht, dass er zu modern ist, sondern dass er nicht modern genug ist!  :lamp:

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #99 am: 15. Juli 2014, 14:27:26 »
Für mich riecht die ganze Diskussion wieder mal nach "das is was Neues und alles was neu ist, wollen wir nicht"
Es hat keiner gesagt, dass die neuen Routentaflen schlecht ist.
Das einzige was bemängelt wurde ist der zu kleine Pfeil im Kreis.

Zitat
..., aber bei den Fahrzeugen würden man am liebsten an den uralten E1 und E2 festhalten und diese den Gehbehinderten und Rollstuhlfahrern zumuten und verteufelt daneben den komplett niederflurigen ULF... ::)
Wenn du die E2 mit 37 Jahren als Uralt bezeichnest, dann dürften deiner Meinung nach wohl nicht einmal mehr die U1 (Baujahr 1986), U11 (Baujahr 1989 - 1997) und U2 (Baujahr 1978 - 1982/Modernesiereung 2000 - 2010) Silberpfeile fahren.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #100 am: 15. Juli 2014, 14:37:39 »
Aber wenn man sich dran gewöhnt hat und das neue System durchschaut hat, wird man sich auskennen. ;) Die Größe der Routentafeln hat sich ja nicht verändert, also was sollte man großartig an den Symbolen verändern. Außerdem gibt es ja eh eine Legende, die die Bedeutung der Symbole erklärt. ;)
Ein System, an das man sich erst gewöhnen muss und für das man erst eine Legende braucht, um es zu verstehen, hat in meinen Augen schon verloren. Gute Fahrgastinformation hat möglichst intuitiv zu sein, damit sie auch für einen Touristen oder Ortsfremden schnell und einfach erfassbar ist.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #101 am: 15. Juli 2014, 14:40:38 »
Ein System, an das man sich erst gewöhnen muss und für das man erst eine Legende braucht, um es zu verstehen, hat in meinen Augen schon verloren. Gute Fahrgastinformation hat möglichst intuitiv zu sein, damit sie auch für einen Touristen oder Ortsfremden schnell und einfach erfassbar ist.

Die neuen Routenzettel sind ja an sich gut gelungen, nur im Detail bisweilen undurchdacht. Das kommt halt davon, wenn man immer und immer das Rad neu erfindet, anstatt sich umzuschauen, ob es schon anderswo fertige Räder gibt, an deren Form man sich orientieren kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #102 am: 15. Juli 2014, 14:41:17 »
Wenn du die E2 mit 37 Jahren als Uralt bezeichnest
Welcher E2 ist bitte 37 Jahre alt? Die ältesten Wagen sind Februar 1978 in Betrieb gegangen, die neuesten April 1990.

Die neuen Routenzettel sind ja an sich gut gelungen, nur im Detail bisweilen undurchdacht. Das kommt halt davon, wenn man immer und immer das Rad neu erfindet, anstatt sich umzuschauen, ob es schon anderswo fertige Räder gibt, an deren Form man sich orientieren kann.
Sehe ich auch so! Prinzipiell gut, man hat aber halt nicht durchdacht, dass es die Wiener Straßenbahn nicht die U-Bahn ist und man daher nicht immer einen Linienbalken für beide Fahrtrichtungen verwenden kann, weil Route und Stationen abweichen können.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #103 am: 15. Juli 2014, 14:43:36 »
Welcher E2 ist bitte 37 Jahre alt? Die ältesten Wagen sind Februar 1978 in Betrieb gegangen, die neuesten April 1990.
Die E2 4001, 4002 und 4301 wurden am 30. Dezember. 1977 in Betrieb genommen.
O.k sie sind noch keine 37 Jahre alt, mein Fehler. :-[
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #104 am: 15. Juli 2014, 14:47:19 »
Wie ich gerade im Wiki gelesen habe wurden sie am 30. Dezember. 1977 in Betrieb genommen.

In welchem Wiki hast du das gelesen? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!