Autor Thema: Neue Routentafeln  (Gelesen 71269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #105 am: 15. Juli 2014, 14:48:18 »
Die E2 4001, 4002 und 4301 wurden im Jahr 1977 in Betrieb genommen.
Falsch! Sie wurden Ende Dezember 1977 in den Wagenstand aufgenommen. Auslieferung und erster Betriebstag des 4301 war aber erst im Februar 1978. 4001 und 4002 gingen sogar erst Mitte Mai 1978 in Betrieb.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #106 am: 15. Juli 2014, 14:48:26 »
In welchem Wiki hast du das gelesen? ???
Stadtverkehr Austria

Falsch! Sie wurden Ende Dezember 1977 in den Wagenstand aufgenommen. Auslieferung und erster Betriebstag des 4301 war aber erst im Februar 1978. 4001 und 4002 gingen sogar erst Mitte Mai 1978 in Betrieb.
Verstehe.
Danke für die Auskunft.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #107 am: 15. Juli 2014, 14:48:47 »
Kennst du den Thread "Mitdenken beim Wageneinsatz"? Die allermeisten hier finden es eine Frechheit, dass nicht noch mehr ULFe im Auslauf sind.
Wasn das für Thema und was zum Teufel sind Ulfe? Sicher ein Werk des Himmels.  >:D

@Schienenfreak: Ich war jetzt in den letzten paar Wochen in mehreren Straßenbahnbetrieben und ich muß mal feststellen, dass bis auf orangene LED-Anzeigen, die "Blechtafeln noch am aller besten zu sehen waren.
Im Anhang mehrere Bilder aus unterschiedlichen Betreiben zum Vergleichen.
Graz:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Brno:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gmunden:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Linz:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wien:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #108 am: 15. Juli 2014, 14:54:50 »
@Schienenfreak: Ich war jetzt in den letzten paar Wochen in mehreren Straßenbahnbetrieben und ich muß mal feststellen, dass bis auf orangene LED-Anzeigen, die "Blechtafeln noch am aller besten zu sehen waren.
Das ist unerheblich, weil Blechtafeln altmodisch sind und man nicht an Altem festhalten darf. Daher pro Digitalanzeigen, auch wenn sie unlesbar sein sollten. >:D >:D >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #109 am: 15. Juli 2014, 15:10:24 »
In welchem Wiki hast du das gelesen? ???
Stadtverkehr Austria

Nein, das kannst du dort nicht gelesen haben, da es dort nicht steht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #110 am: 15. Juli 2014, 15:14:56 »
Nein, das kannst du dort nicht gelesen haben, da es dort nicht steht.
Er hat das Datum der Instandnahme (30. Dezember 1977) gelesen und mit dem Datum der Auslieferung gleich gesetzt.

Was war eigentlich der Grund dafür, dass die Wagen schon Monate vor ihrer Auslieferung in den Wagenstand aufgenommen wurden?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #111 am: 15. Juli 2014, 15:16:05 »
Nein, das kannst du dort nicht gelesen haben, da es dort nicht steht.

Dort steht übrigens auch noch nichts von einem Einsatz auf der Linie 30...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #112 am: 15. Juli 2014, 15:17:14 »

Was war eigentlich der Grund dafür, dass die Wagen schon Monate vor ihrer Auslieferung in den Wagenstand aufgenommen wurden?
Sicher finanz- bzw. steuertechnische Gründe!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #113 am: 15. Juli 2014, 16:33:36 »
Nein, das kannst du dort nicht gelesen haben, da es dort nicht steht.

Dort steht übrigens auch noch nichts von einem Einsatz auf der Linie 30...  ;)
Dafür steht dort, dass sie an Sa, So und Ft auf der Linie 37 eingesetzt werden.  :))
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #114 am: 15. Juli 2014, 16:45:43 »
Um auch das klarzustellen, obwohl es ohnehin im Straß0enbahnjournal-Wiki steht: Der erste Linieneinsatz eines E2 fand am 28. August 1978 auf der Linie 6 statt und zwar mit der Garnitur 4004+1403.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #115 am: 15. Juli 2014, 20:03:59 »

Zitat
..., aber bei den Fahrzeugen würden man am liebsten an den uralten E1 und E2 festhalten und diese den Gehbehinderten und Rollstuhlfahrern zumuten und verteufelt daneben den komplett niederflurigen ULF... ::)
Wenn du die E2 mit 37 Jahren als Uralt bezeichnest, dann dürften deiner Meinung nach wohl nicht einmal mehr die U1 (Baujahr 1986), U11 (Baujahr 1989 - 1997) und U2 (Baujahr 1978 - 1982/Modernesiereung 2000 - 2010) Silberpfeile fahren.

Wie schon geschrieben, ich hab da diesbezüglich etwas unglücklich formuliert, sorry...

Ein System, an das man sich erst gewöhnen muss und für das man erst eine Legende braucht, um es zu verstehen, hat in meinen Augen schon verloren. Gute Fahrgastinformation hat möglichst intuitiv zu sein, damit sie auch für einen Touristen oder Ortsfremden schnell und einfach erfassbar ist.
Ich denke eher, es ist normal, dass sich der Mensch an Neues gewönen muss, wenn es sich plötzlich ändert...

@Schienenfreak: Ich war jetzt in den letzten paar Wochen in mehreren Straßenbahnbetrieben und ich muß mal feststellen, dass bis auf orangene LED-Anzeigen, die "Blechtafeln noch am aller besten zu sehen waren.
Das ist unerheblich, weil Blechtafeln altmodisch sind und man nicht an Altem festhalten darf. Daher pro Digitalanzeigen, auch wenn sie unlesbar sein sollten. >:D >:D >:D
Jetzt hast mich erwischt... ;D ;D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #116 am: 15. Juli 2014, 21:09:28 »
@Schienenfreak: Ich war jetzt in den letzten paar Wochen in mehreren Straßenbahnbetrieben und ich muß mal feststellen, dass bis auf orangene LED-Anzeigen, die "Blechtafeln noch am aller besten zu sehen waren.
Das ist unerheblich, weil Blechtafeln altmodisch sind und man nicht an Altem festhalten darf. Daher pro Digitalanzeigen, auch wenn sie unlesbar sein sollten. >:D >:D >:D
Jetzt hast mich erwischt... ;D ;D

Jetzt machst du dich darüber lustig, aber ansonsten meinst du es ernst. Kurzum: Du verstrickst dich laufend in Widersprüche, aber der Rest des Forums ist nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen und lässt sich von dir nicht papierln.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #117 am: 25. August 2014, 21:48:40 »
Nun ist bekannt wer hinter den neuen Routentafeln der Wiener Linien steckt.

*klick*
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #118 am: 25. August 2014, 22:34:07 »
Nun ist bekannt wer hinter den neuen Routentafeln der Wiener Linien steckt.

*klick*
Ah, danke! Die Firma scheint was draufzuhaben, endlich mal ein guter Partner für die WL! Inhaltlicher Pfusch kommt ja aus Erdberg.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #119 am: 25. August 2014, 23:32:45 »
Wir hätten das gratis gemacht! Und sicher nicht schlechter.  :up:


Das ist wieder nichts anderes als einer befreundeten Firma finanziell unter die Arme zu greifen!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!