Autor Thema: Linie 43  (Gelesen 104514 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 43
« Antwort #45 am: 21. Mai 2013, 23:36:13 »
Linksabbiegeampel, die nur grün bekommt, wenn kein 43er in der Haltestelle steht. Dann gibt es 2 Wochen einen Rückstau bis zur Nordbrücke und dann hat sich der Verkehr verlagert.
Ganz meine Meinung. Ansonsten einfach das Linksabbiegen verbieten und schauen, was passiert – Autos müssen nicht immer und überall alles dürfen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 43
« Antwort #46 am: 22. Mai 2013, 02:23:20 »
Mittlerweile gibt es auf der Wiener-Linien-Homepage Details:

Mehr „grünes Licht“ für die Linie 43

Mit rund 27 Millionen Fahrgästen pro Jahr gehört der 43er zu den Top-Straßenbahnlinien in Wien. Die Optimierung der Ampelphasen zwischen Schottentor und Neuwaldegg soll die Linie nun schneller machen.

Die Wiener Linien setzen ein Maßnahmenpaket zur Beschleunigung der stark frequentierten Linie 43 um. Die Maßnahmen zielen dabei auf eine Verbesserung der Regelmäßigkeit durch die Verhinderung von sich aufschaukelnden Ampel-Wartezeiten. Das ist umso wichtiger als die Straßenbahnen der Linie schon jetzt in sehr dichten Intervallen von etwa vier Minuten unterwegs sind und eine weitere Verdichtung nicht möglich ist. Die Züge würden sich ansonsten gegenseitig im Weg stehen.


Ampelphasen werden angepasst

Eine Verlängerung der Ampelphase bei der Kreuzung Alser Straße / Landesgerichtsstraße wurde bereits umgesetzt. Diese Anpassung nützt in erster Linie den Zügen in Richtung Schottentor, aber auch Züge in anderer Fahrtrichtung profitieren fallweise davon. Durch die Neuregelung sind auch die dort fahrenden Züge der Linie 44 schneller unterwegs.

Weiter stadtauswärts verlängert das Auflassen eines Linksabbiegepfeils bei der Kreuzung Rosensteingasse die Grünphase für die Straßenbahnen der Linien 43 und 9. Zudem werden derzeit weitere Ampeln zwischen Gürtel und Elterleinplatz angepasst. Die Ampel Kalvarienberggasse wird auch stadtauswärts optimiert.

Weniger Stau am Elterleinplatz

Darüber hinaus haben die Wiener Linien beantragt, den Stau-Hotspot vor dem Elterleinplatz (Richtung stadteinwärts) zu entschärfen und die Gleise über einen längeren Bereich abzumarkieren, damit der Auto-Stau die Straßenbahnen weniger beeinträchtigt. Hier sollte die zuständige Magistratsabteilung in Kürze eine Entscheidung fällen.


Interessant der letzte Absatz…

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 43
« Antwort #47 am: 22. Mai 2013, 02:28:37 »
Solche Sachen macht man einfach (und unauffällig), aber veröffentlicht es nicht, schon gar nicht im Vorfeld. Sonst ist das gestorben ehe es realisiert wurde, weil Krone & Co drauf aufspringen und WiLi und Rathaus blitzschnell in die Knie zwingen!  ::)  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

roadrunner

  • Gast
Re: Linie 43
« Antwort #48 am: 22. Mai 2013, 12:54:22 »
Habe jetzt mal die Kreuzung bzw. Ampelschaltung Hernalser Hptstr./Bergsteiggasse FR Schottentor beobachtet. 43er fährt in die Station Elterleinplatz-Fahrgastwechsel. Vorsignal zeigt Frei. Fahrgastwechsel beendet, Vorsignal springt auf Halt. Zug fährt ab, beschleift Oberleitungskontakt (befindet sich ca. 2m nach der Haltestellenausfahrt), Vorsignal schaltet auf Frei. Zug kann zügig die Kreuzung passieren.
Nachdem ich diesen Vorgang ca. eine halbe Stunde beobachtet habe (vier Züge), nehme ich stark an, dass hier bereits etwas bezüglich Beschleunigung geschehen ist. Letzte Woche war es definitiv noch nicht der Fall.  :D :up:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 43
« Antwort #49 am: 22. Mai 2013, 13:21:04 »
Zug fährt ab, beschleift Oberleitungskontakt (befindet sich ca. 2m nach der Haltestellenausfahrt), Vorsignal schaltet auf Frei. Zug kann zügig die Kreuzung passieren.
So, sollte es eigentlich überall sein, wo keine andere Linie kreuzt (vorausgesetzt es ist genug Platz zwischen Station, Oberleitungskontakt und Ampel), an anderen Stellen müßte man das halt mittels "Fertig-Taste" lösen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #50 am: 22. Mai 2013, 13:43:26 »
Nachdem ich diesen Vorgang ca. eine halbe Stunde beobachtet habe (vier Züge)
30 / 4 - da war ja gerade ein super Intervall :D

Aber gut, dass es tatsächlich Verbesserungen gibt! Gestern war ja noch nicht klar, worin diese genau bestehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

roadrunner

  • Gast
Re: Linie 43
« Antwort #51 am: 23. Mai 2013, 13:47:37 »
Konnte heute feststellen, bei zweimaligen Vorbeifahren, dass anscheinend die Linksabbiegerampel bei der Rosensteingasse FR Neuwaldegg tatsächlich außer Betrieb ist.
Na wer sagts denn!  :D
Abgebogen wird aber noch immer auf Teufel komm raus. Die Vorlaufphase für den 43er ist noch etwas zu kurz.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Linie 43
« Antwort #52 am: 23. Mai 2013, 14:34:18 »
Gibt es dort jetzt ein Linksabbiegeverbot?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

roadrunner

  • Gast
Re: Linie 43
« Antwort #53 am: 23. Mai 2013, 14:50:47 »
Gibt es dort jetzt ein Linksabbiegeverbot?

Hannes
Nein! "Noch" nicht.  ;)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Linie 43
« Antwort #54 am: 23. Mai 2013, 15:14:18 »
Gibt es dort jetzt ein Linksabbiegeverbot?

Hannes

Auf welche Relation bezieht sich deine Frage

Hernalser - Rosensteingasse oder Hernalser - Lacknergasse.

Eine Sperre wäre bei beiden Relationen ein Irrsinn, da man dann in der näheren Umgebung von der Hernalser Hauptstr mit dem MIV werder in den Bereich Mayssengasse bzw in der Gegenrichtung Lacknergasse/ Hormayrgasse kommt.

Stadtauswärts müsstest du dann bis zur Kloppstockgasse fahren und Stadteinwärts bis zur Bergsteiggasse.

Da ich in dieser Gegend wohne reicht es mir schon, dass die Linksabbiegephase weg ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Linie 43
« Antwort #55 am: 23. Mai 2013, 15:28:13 »
Ich meinte in die Rosensteingasse, Ersatzroute: Lacknergasse, Rötzergasse, Rosensteingasse
Bei der Lacknergasse sollte man es beim Linksabbiegen kaum Probleme geben, da die Linksabbiegespur neben der STraßenbahn ist. Gleisblockierer  durch Überwachung und Organmandate erziehen
Edit: Dort besteht wirklich keine sinnvolle Ersatzroute.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 43
« Antwort #56 am: 23. Mai 2013, 15:29:07 »
Auf welche Relation bezieht sich deine Frage

Hernalser - Rosensteingasse oder Hernalser - Lacknergasse.

Eine Sperre wäre bei beiden Relationen ein Irrsinn, da man dann in der näheren Umgebung von der Hernalser Hauptstr mit dem MIV werder in den Bereich Mayssengasse bzw in der Gegenrichtung Lacknergasse/ Hormayrgasse kommt.

Stadtauswärts müsstest du dann bis zur Kloppstockgasse fahren und Stadteinwärts bis zur Bergsteiggasse.

Da ich in dieser Gegend wohne reicht es mir schon, dass die Linksabbiegephase weg ist.

Was ist wichtiger?
Daß der 43er jetzt schneller vorankommt oder daß es Dir reicht, daß die MIV-Linksabbiegephase weg ist?  8)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #57 am: 23. Mai 2013, 15:46:54 »
Ich habe übrigens mit einem Fahrer geredet, der hat bisher noch nichts von Beschleunigung gemerkt. Vielmehr business as usual, Verspätungen und Verzögerungen wie eh und je. Wollen wir hoffen, dass das nur ein Einzeleindruck ist. Immerhin werkeln derzeit Siemensmitarbeiter bei einem Schaltkasten am Gürtel, vielleicht wird da ja noch "nachjustiert".
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

roadrunner

  • Gast
Re: Linie 43
« Antwort #58 am: 23. Mai 2013, 17:17:04 »
Ich habe übrigens mit einem Fahrer geredet, der hat bisher noch nichts von Beschleunigung gemerkt. Vielmehr business as usual, Verspätungen und Verzögerungen wie eh und je. Wollen wir hoffen, dass das nur ein Einzeleindruck ist. Immerhin werkeln derzeit Siemensmitarbeiter bei einem Schaltkasten am Gürtel, vielleicht wird da ja noch "nachjustiert".
Also am Vormittag bzw Mittag war die Kreuzung am Gürtel "bescheiden" wie immer.  :(

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Linie 43
« Antwort #59 am: 23. Mai 2013, 20:08:58 »
Ich habe übrigens mit einem Fahrer geredet, der hat bisher noch nichts von Beschleunigung gemerkt. Vielmehr business as usual, Verspätungen und Verzögerungen wie eh und je. Wollen wir hoffen, dass das nur ein Einzeleindruck ist. Immerhin werkeln derzeit Siemensmitarbeiter bei einem Schaltkasten am Gürtel, vielleicht wird da ja noch "nachjustiert".

Wieso glaubst du, dass die neuen Ampelschaltungen für Beschleungung verwendet werden? Das dient nur dazu, die Intervalle zu stabilisieren...  :bh:
Harald A. Jahn, www.tramway.at