Autor Thema: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)  (Gelesen 72416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
« Antwort #90 am: 02. Juli 2013, 20:24:22 »
Jetzt am Abend gab es übrigens noch einmal einen schadhaften Zug am E :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
« Antwort #91 am: 03. Juli 2013, 14:34:52 »
Die unendliche Laberei im 1er am Schwedenplatz - wieder OnTopic - ist auch echt lustig. "Liebe Fahrgäste! Bitte seien Sie achtsam, wir verlassen jetzt die Stammstrecke. Wir sind am Ziel. Steigen Sie bitte aus." oder so ähnlich - ich hab mir den Dreck nicht auswendiggemerkt.
Geh, ich hab gestern die am meisten künstlich ausgedehnte Ansage Wiens gehört (eh auch im E-Wagen): "Marxergasse, umsteigen zu: City Airport Train in Richtung ... Flughafen Wien (Gong) Connections to: City Airport Train (Gong) Bitte seien Sie achtsam, andere Fahrgäste brauchen Ihren Sitzplatz vielleicht notwendiger". ::)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
« Antwort #92 am: 03. Juli 2013, 14:36:20 »
Zahlen müsste es sowieso die Gemeinde Wien und die hat Geld genug. Die kann sogar eine Sex- und Blödmannshow finanzieren!


Drahdiwaberl - Mulatschag Karlsplatz 11.05.2013

Drahdiwaberl - Lonely 11.05.2013 @ Open Air Bühne Karlsplatz

Drahdiwaberl @ Wiener Festwochen 11.05.2013
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bahnwalter

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
« Antwort #93 am: 03. Juli 2013, 20:49:49 »
Zur provisorischen Haltestelle zwischen Marienbrücke und Salztorbrücke:

Die Haltestelle heißt auch Schwedenplatz U. Aber dass die auch angesagt wird, kannst du für 1 Woche jetzt und 1 Woche im August nicht erwarten. Da müsste man alle Speicherkarten der FAV-Züge aktualisieren und wer weiß, was dann sonst wieder nicht geht.

Wieso geht es aber dann, dass in der Linie 1 nach der 1. Haltestelle Schwedenplatz (die mit der VRT gemeinsame) völlig richtig die Marienbrücke angekündigt wird? Ist das eine in den Programmierungen vorgesehene Kurzführung-Variante? Wenn nicht, also wenn das extra eingerichtet wurde, dann müsste man doch eigentlich auch einrichten können, dass eben nach der Marienbrücke nocheinmal der Schwedenplatz angekündigt wird? (Dass im Zuge einer Schleifenfahrt zweimal bei einer Haltestelle mit gleichen Namen gehalten wird, kommt sowieso an vielen anderen Stellen auch vor.)

Außerdem war es zumindest in dem Zug, mit dem ich am Sonntag gefahren bin so, dass dann auch in weiterer Folge alle weiteren Haltestellen immer um eine zu früh angekündigt wurden, also die Salztorbrücke wurde als "Schottenring" angekündigt, der Schottenring wurde als "Börsegasse/Wipplingerstraße" angekündigt usw.  Wenn das womöglich bei anderen Zügen auch so ist, und das womöglich die ganze Strecke bis zum Stefan-Fadinger-Platz, dann wäre das aber sowieso unzumutbar.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
« Antwort #94 am: 03. Juli 2013, 20:54:28 »
Wieso geht es aber dann, dass in der Linie 1 nach der 1. Haltestelle Schwedenplatz (die mit der VRT gemeinsame) völlig richtig die Marienbrücke angekündigt wird? Ist das eine in den Programmierungen vorgesehene Kurzführung-Variante?
Ja, diese Kurzführung ist vorgegeben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
« Antwort #95 am: 03. Juli 2013, 21:00:10 »
Wieso geht es aber dann, dass in der Linie 1 nach der 1. Haltestelle Schwedenplatz (die mit der VRT gemeinsame) völlig richtig die Marienbrücke angekündigt wird? Ist das eine in den Programmierungen vorgesehene Kurzführung-Variante?
Ja, diese Kurzführung ist vorgegeben.

Aber die Haltestelle in der Gegenrichtung nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
« Antwort #96 am: 03. Juli 2013, 21:47:57 »
Ein paar Bilder von heute...

Die prov. Haltestelle ohne Namen am Schwedenplatz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wohin der 1er von der Marienbrücke abbiegt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der E erscheint jetzt tatsächlich auf den FGI-Säulen! Offenbar hat man das Template von vor zwei Jahren wiederverwendet ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Warum man hier ein zusätzliches Liniensignal aufgehängt hat und dann das alte für diese Woche nicht abgenommen hat, oder warum man nicht einfach den 1er mit einem E überpickt hat und das nach der Woche wieder rückgängig macht, wird eines der Mysterien unserer Zeit bleiben. Auch der Aushang sagt nach wie vor - falsch - dass hier zusätzlich die Linie E verkehrt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Hauptallee leider keine schönen Fotostellen bei dem Sonnenstand...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dafür in der Südbahnhofschleife :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die 100fache Umschilderung ist bei Benützung dieser Schleife auch beim E nicht auszurotten...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

"F., i stich di ooooh!" 8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Hernalser Leihwagen - der wie die anderen A vom E am O fehlen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
« Antwort #97 am: 04. Juli 2013, 11:21:04 »
Auf diesen Zug müssten die WL halt aufspringen, beispielsweise, indem man Journalisten zum Straßenbahnfahren oder Buslenken einlädt, damit sie "auch einmal die andere Seite kennenlernen". Das Ganze mit einem üppigen Mittagsbuffet garnieren ... und fertig ist die positive Berichterstattung.
Es wurde eh vor ein paar Monaten die ganze Journalistenschar zum selbst U-Bahn-Fahren eingeladen ;) Ich hoffe allerdings, dass so etwas nicht zu positiverer Berichterstattung führt, schließlich sind Journalisten auch ihren ethischen Grundsätzen verpflichtet. Viel eher Druck macht da die Stadt mit den Inseraten.

Wenn die WL etwas Positives machen, dann wird selbstverständlich auch positiv darüber berichtet (z.B. Teilnahme beim Life Ball, Vergünstigung der Jahreskarte oder Nacht-U-Bahn). Nenn mir allerdings einige positive betriebliche Dinge der WL in letzter Zeit - mir fällt da eigentlich nichts ein?

PS: Ich finde auch, dass die Schleifenfahrt zu optimieren nicht unbedingt das wichtigste ist. Ich bin gestern eine Runde mit dem 1er mitgefahren und es war jetzt auch nicht eine Ewigkeit, sondern halt für Wien relativ normal (was per se schlimm genug ist).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
« Antwort #98 am: 05. Juli 2013, 06:54:06 »
Ohne wirkliche Angaben von Gründen wurde der SEV bis einschließlich 14. Juli verlängert.

Ich vermute einmal das auch hier die Alpine-Pleite zugeschlagen hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
« Antwort #99 am: 05. Juli 2013, 08:09:21 »
Ohne wirkliche Angaben von Gründen wurde der SEV bis einschließlich 14. Juli verlängert.

Wegen des großen Erfolgs ...  ;) Eventuell hat sch ja auch erst während der Bauarbeiten herausgestellt, dass die Sache schwieriger ist, als man zunächst angenommen hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
« Antwort #100 am: 05. Juli 2013, 08:17:50 »
Wegen des großen Erfolgs ...  ;) Eventuell hat sch ja auch erst während der Bauarbeiten herausgestellt, dass die Sache schwieriger ist, als man zunächst angenommen hat.
Es sind ja Gasarbeiten auf der Radetzkybrücke. Da haben sie bis zu den Rohren drunter alles aufgegraben. Kann also sein, dass man die Arbeit unterschätzt hat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Jedenfalls danke für die Info, Klingelfee, dann brauch ich mich mit ein paar letzten E-Fotos nicht so beeilen :)

Edit: Auf der WL-Homepage wurde jetzt das Datum auf 14. ausgebessert und so formuliert, als ob es immer schon so geplant gewesen wäre.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
« Antwort #101 am: 05. Juli 2013, 08:59:35 »
Ohne wirkliche Angaben von Gründen wurde der SEV bis einschließlich 14. Juli verlängert.
Wegen des großen Erfolgs ...  ;) Eventuell hat sch ja auch erst während der Bauarbeiten herausgestellt, dass die Sache schwieriger ist, als man zunächst angenommen hat.
Das denke ich auch. Warum sollen die Gaswerke nicht auch mal ihre "Josefstädter Straße" haben dürfen...  ;)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
« Antwort #102 am: 05. Juli 2013, 09:05:49 »
Warum sollen die Gaswerke nicht auch mal ihre "Josefstädter Straße" haben dürfen...  ;)
Hoffentlich wird's keine "Gürtelbrücke" (Stichwort Baustellenrückbau) ... :D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
« Antwort #103 am: 05. Juli 2013, 10:08:02 »
Wegen des großen Erfolgs ...  ;) Eventuell hat sch ja auch erst während der Bauarbeiten herausgestellt, dass die Sache schwieriger ist, als man zunächst angenommen hat.
Es sind ja Gasarbeiten auf der Radetzkybrücke. Da haben sie bis zu den Rohren drunter alles aufgegraben. Kann also sein, dass man die Arbeit unterschätzt hat.

(Dateianhang Link)

Jedenfalls danke für die Info, Klingelfee, dann brauch ich mich mit ein paar letzten E-Fotos nicht so beeilen :)

Edit: Auf der WL-Homepage wurde jetzt das Datum auf 14. ausgebessert und so formuliert, als ob es immer schon so geplant gewesen wäre.

Ist das nicht egal? Wichtig ist doch, das es ausgebessert wurde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
« Antwort #104 am: 05. Juli 2013, 10:27:25 »
Ist das nicht egal? Wichtig ist doch, das es ausgebessert wurde.
Wichtig wäre es, offen mit solchen Dingen umzugehen, vor allem wo man doch eh nicht selbst schuld an der Verzögerung ist. Die Menschen, die dort wohnen, sind derzeit informiert, dass die Baustelle eine Woche dauert, und sind darauf eingestellt. Dementsprechend planen sie auch. Du bist dann der erste, der sich über dumme Fahrgäste aufregt, die nicht lesen können oder in den falschen Zug einsteigen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.