@38ger Die Fahrzeit alleine auszuweiten würde das Problem an sich nicht lösen. Das Problem ist, dass der E2 schlichtweg für den Fahrgastwechsel viel länger braucht, als die Niederflurfahrzeuge. Je höher das Fahrgastaufkommen, desto stärker die Differenz, die sich hier zwischen Hoch- und Niederflurfahrzeug ergibt. Der 18er ist per se schon recht stark frequentiert, und es sind aktuell kaum Touristen unterwegs. Sollten die einmal wieder ihren Weg zu uns finden, wird das noch viel deutlicher beobachtbar, die Problematik des sperrigen Gepäcks kommt da auch noch dazu. Als Folge bräuchtest du dann einfach so üppige Fahrzeitreserven auf der Linie, dass die Niederflurfahrzeuge diese ständig deutlich unterfahren würden, und das löst das Problem auch keineswegs. Es gibt einfach Linien, wo E2 weniger stören, und andere, auf denen sie den reibungslosen Betrieb der gesamten Linie unterbinden. Und der 18er in seiner "Blüte" mit zahlreichen Touristen, die von/zu den beiden stark frequentierten Bahnhöfen entlang der Linie fahren, zählt definitiv nicht zu ersterer. Warum man gerade hier jedoch dennoch so viele E2 einsetzt, ist mir absolut schleierhaft. Natürlich kann man argumentieren, dass die Touristen derzeit eh kein Faktor sind, aber das wird sich ja höchstwahrscheinlich auch nicht mehr ändern, wenn diese einmal wieder in größerer Zahl nach Wien kommen...