Autor Thema: Linie 71 neu  (Gelesen 68428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 71 neu
« Antwort #75 am: 30. April 2020, 08:43:58 »
Danke. Frage an die Fotofachleute: Ich habe den fahrenden Zug im Sportmodus fotografiert - 1/800 mit allerdings ziemlich offenem Blendenwert. Kann das die Ursache für die "Grieseligkeit" sein? Als Farbfoto wirkt es nämlich überhaupt nicht.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 71 neu
« Antwort #76 am: 30. April 2020, 09:01:16 »
Danke. Frage an die Fotofachleute: Ich habe den fahrenden Zug im Sportmodus fotografiert - 1/800 mit allerdings ziemlich offenem Blendenwert. Kann das die Ursache für die "Grieseligkeit" sein? Als Farbfoto wirkt es nämlich überhaupt nicht.
1/800 ist jedenfalls schneller als bei der Wiener Straßenbahn notwendig. 1/500 hätte definitiv gereicht, vielleicht sogar 1/400 oder 1/320.

Ansonsten ist das leichter zu beantworten, wenn du uns zeigst, wie es als Farbfoto aussieht. ;)

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Linie 71 neu
« Antwort #77 am: 30. April 2020, 10:14:48 »
Danke. Frage an die Fotofachleute: Ich habe den fahrenden Zug im Sportmodus fotografiert - 1/800 mit allerdings ziemlich offenem Blendenwert. Kann das die Ursache für die "Grieseligkeit" sein? Als Farbfoto wirkt es nämlich überhaupt nicht.
1/800 ist jedenfalls schneller als bei der Wiener Straßenbahn notwendig. 1/500 hätte definitiv gereicht, vielleicht sogar 1/400 oder 1/320.

Das würde ich so global keinesfalls sagen. Das hängt extrem von der Auflösung der Kamera, der Entfernung zum fahrenden Motiv, dem Winkel zum fahrenden Motiv und natürlich der Fahrgeschwindigkeit ab.

Ich gehe bei gutem Wetter bei Fotos, wo sich irgendetwas flotter bewegt, nie unter 1/1000. Ausnahmen natürlich bei "ungünstigen" Zielanzeigen (A1/B1/D/cityjet/...), da muss aber eigentlich mitgezogen werden.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 71 neu
« Antwort #78 am: 30. April 2020, 11:33:26 »
Bei der Analogkamera (war auch eine Canon) reichte 1/250 um fahrende Objekte noch scharf aufs Dia zu bannen. (50 mm - Objektiv)

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 71 neu
« Antwort #79 am: 30. April 2020, 11:36:33 »
Ansonsten ist das leichter zu beantworten, wenn du uns zeigst, wie es als Farbfoto aussieht. ;)

Hier als Farbfoto.
Pardon - habe es irrtümlich gelöscht und nur schwarz-weiß gespeichert...und übersehen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 71 neu
« Antwort #80 am: 30. April 2020, 12:47:32 »
Bei der Analogkamera (war auch eine Canon) reichte 1/250 um fahrende Objekte noch scharf aufs Dia zu bannen. (50 mm - Objektiv)
Ich wüsste nicht, wieso analog und digital hier einen Unterschied machen sollte. Auch 1/250 kann bei einer digitalen Kamera reichen, sicher ist man auf jeden Fall mit kürzeren Verschlusszeiten, die sich dank jederzeit (und nicht nur beim Filmwechsel) variabler Empfindlichkeit auch einfacher einstellen lassen als bei der Analogkamera.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 71 neu
« Antwort #81 am: 30. April 2020, 12:54:13 »
Bei der Analogkamera (war auch eine Canon) reichte 1/250 um fahrende Objekte noch scharf aufs Dia zu bannen. (50 mm - Objektiv)
Ich wüsste nicht, wieso analog und digital hier einen Unterschied machen sollte.
An sich sicher nicht; die Auflösung kann hingegen schon einen Unterschied machen, und da kann man beim Pixel-Peeping digitaler Bilder möglicherweise Unschärfen erkennen, wo man bei einem ausgedruckten Analogfoto keine erkennt.

Dass 1/500 bei der Wiener Straßenbahn nicht reichen sollte, dafür braucht man aber schon eine sehr hochauflösende Kamera.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 71 neu
« Antwort #82 am: 04. Dezember 2020, 18:19:19 »
Heuer kann man dort ja fast menschenfrei fotografieren; der Christkindlmarkt wurde übrigens die letzten Tage wieder abgebaut, nachdem er halbfertig zurück gelassen wurde....

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 71 neu
« Antwort #83 am: 06. April 2021, 16:42:57 »
Endlich kann man den Flexity mit dem Stephansdom fotografieren! ;)

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 71 neu
« Antwort #84 am: 06. April 2021, 19:43:27 »
Danke. Frage an die Fotofachleute: Ich habe den fahrenden Zug im Sportmodus fotografiert - 1/800 mit allerdings ziemlich offenem Blendenwert. Kann das die Ursache für die "Grieseligkeit" sein? Als Farbfoto wirkt es nämlich überhaupt nicht.
Ich habe mir das Bild heruntergeladen und meine, dass es schlicht und ergreifend unscharf ist. Das kann bei schräg entgegenkommenden Objekten ja (je nach Kamera) leicht einmal vorkommen.
LG

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71 neu
« Antwort #85 am: 06. April 2021, 19:54:13 »
Danke. Frage an die Fotofachleute: Ich habe den fahrenden Zug im Sportmodus fotografiert - 1/800 mit allerdings ziemlich offenem Blendenwert. Kann das die Ursache für die "Grieseligkeit" sein? Als Farbfoto wirkt es nämlich überhaupt nicht.
Ich habe mir das Bild heruntergeladen und meine, dass es schlicht und ergreifend unscharf ist. Das kann bei schräg entgegenkommenden Objekten ja (je nach Kamera) leicht einmal vorkommen.
LG

Aber bei 1/800 eher weniger.

Die ganzen Programmvoreinstellungen von Digitalkameras sind für die Straßenbahnfotografie ohnehin nicht geeignet. Wer nicht im "Männermodus" (Wahlschalterstellung M) fotografieren will, sollte zumindest ISO und Belichtungszeit selber einstellen und nur die Blende der Automatik überlassen (Wahlschalterstellung S bzw. bei Canon Tv).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Linie 71 neu
« Antwort #86 am: 06. April 2021, 23:32:04 »
Endlich kann man den Flexity mit dem Stephansdom fotografieren! ;)
wobei es dafür ja jetzt mehr Möglichkeiten geben wird ;)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 71 neu
« Antwort #87 am: 07. April 2021, 20:04:06 »
Auch heute konnte es was, das Wetter; 15 Minuten später kam ein ordentlicher Schwung von Schnee den Himmel herab!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 71 neu
« Antwort #88 am: 07. April 2021, 22:14:11 »
Auch heute konnte es was, das Wetter; 15 Minuten später kam ein ordentlicher Schwung von Schnee den Himmel herab!

Was soll eigentlich das grüne "no camping"-Schild an dieser Stelle? Hat hier etwa schon einmal jemand ein Zelt aufgeschlagen?

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Linie 71 neu
« Antwort #89 am: 07. April 2021, 22:34:44 »
Auch heute konnte es was, das Wetter; 15 Minuten später kam ein ordentlicher Schwung von Schnee den Himmel herab!

Was soll eigentlich das grüne "no camping"-Schild an dieser Stelle? Hat hier etwa schon einmal jemand ein Zelt aufgeschlagen?
Das habe ich mich auch schon oft gefragt, vielleicht weiß das ja wer?
D 3XX