Autor Thema: Fahrscheine  (Gelesen 47236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Fahrscheine
« Antwort #75 am: 11. Oktober 2017, 15:43:14 »
Schaut aus wie aus dem Nachlass eines Trafikanten.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Alter SGP Motorenbauer

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Fahrscheine
« Antwort #76 am: 20. März 2018, 17:33:16 »
Zwei alte Fahrausweise habe ich auch noch gefunden.

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Fahrscheine
« Antwort #77 am: 01. April 2018, 13:21:32 »
Alte Fahrscheine, Teil 2

Soweit ich mich erinnern kann, gab es ähnliche Fahrscheine, wie das erste Bild mit der Ochenkarte zeigt, auch in kleinerer Ausführung für den täglichen Gebrauch. Diese waren rosa und aus ziemlich dünnem Papier und "zerwuzelten" sich in der Tasche schnell. Leider kein Bild davon gefunden.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Fahrscheine
« Antwort #78 am: 01. Dezember 2020, 11:04:35 »
Ich bringe derzeit Ordnung in meine Fahrscheinsammlung und benütze dafür den "Katalog der Fahrscheine der Wiener Straßenbahn ab 1903" in einer schriftlichen Ausgabe von 1996.
Leider bin ich bei den folgenden sechs Fahrscheinen nicht fündig geworden und kann sie keiner Kategorie eindeutig zuordnen. Natürlich finden sich in der Liste Fahrscheine mit dem angegebenen Preis, aber irgendwelche wichtigen Details stimmen halt nicht überein.
Kann dabei jemand vielleicht helfen?
Über zweckdienliche Angaben würde ich mich sehr freuen  ;D

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrscheine
« Antwort #79 am: 01. Dezember 2020, 11:55:44 »
Welcher übergeordneten Gattung gehören die ersten vier Fahrscheine an? Zwei Zwickmöglichkeiten für Wochentag und Uhrzeit deuten auf eine Hin- und Rückfahrkarte hin – aber irgendwie fehlt mir die Betriebswoche.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Fahrscheine
« Antwort #80 am: 01. Dezember 2020, 14:08:24 »
Im Buch "Wiens Straßenbahn und ihre Straßenbahner" auf Seite 143 ist ein Regelfahrschein mit der gleichen grafischen Aufteilung zu sehen. Im Text wird erklärt, dass der Tag des betreffenden Monats nicht mehr gezwickt werden konnte, die Fahrtrichtung jetzt durch die Markierung der Uhrzeitfelder links oder rechts ausgewiesen wurde.

Es muss sich also nicht um Hin- und Rückfahrkarten handeln.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrscheine
« Antwort #81 am: 01. Dezember 2020, 14:41:51 »
Im Buch "Wiens Straßenbahn und ihre Straßenbahner" auf Seite 143 ist ein Regelfahrschein mit der gleichen grafischen Aufteilung zu sehen. Im Text wird erklärt, dass der Tag des betreffenden Monats nicht mehr gezwickt werden konnte, die Fahrtrichtung jetzt durch die Markierung der Uhrzeitfelder links oder rechts ausgewiesen wurde.

Es muss sich also nicht um Hin- und Rückfahrkarten handeln.

LG Michi

Abgesehen davon, dass dieses Buch des Herrn Professor Kuckuckslüfter keinesfalls der Weisheit letzter Schluss ist, wird hier der Begriff "Umsteigefahrschein" erwähnt, der im Fahrscheinkatalog überhaupt nicht vorkommt. Man konnte doch mit jedem Fahrschein umsteigen (ausgenommen Kurzstreckenfahrscheine, Teilstreckenfahrscheine, Tarifgebiet II und ähnliches), dafür wurde beim Umsteigen das Preisfeld gelocht.

Was mir jetzt aber aufgefallen ist: Die Streckenbezeichnungen am Fahrschein wurden noch lange nach der Einführung der Liniensignale beibehalten (übrigens ein Indiz dafür, dass die Linienbezeichnungen keinesfalls Streckenbezeichnungen sind oder waren!).

Bleiben noch die Farben und die Serienbuchstaben, die mit dem Katalog so gar nicht übereinstimmen wollen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Fahrscheine
« Antwort #82 am: 01. Dezember 2020, 16:32:20 »
Zitat
Bleiben noch die Farben und die Serienbuchstaben, die mit dem Katalog so gar nicht übereinstimmen wollen.

@95B
Vielen Dank für die vielen Überlegungen, die du dir machst.

Auffallend für mich: Die angegebenen Fahrscheine habe ich alle in der gleichen, kleinen Klarsichthülle gefunden - müssen also aus der gleichen Quelle stammen. Nur habe ich keine Ahnung, woher.
Weiters ist mir nicht bekannt, wie dieser wirklich umfangreiche Katalog tatsächlich zustande gekommen ist. Gab oder gibt es zu jedem Eintrag auch eine Originalvorlage des betreffenden Fahrscheines oder könnte es auch sein, dass bei manchen Exemplaren nur eine sw-Kopie zur Verfügung gestanden ist? Gerade bei den angegebenen Fahrpreisen finden sich sehr viele Einträge mit dem Farbcode "ws" (weiß).
Jedenfalls ein für mich höchst spannendes Thema. Es wäre nur schade, wenn ich bei den vielen verschiedenen Fahrscheinen in meinem Besitz gerade diese sechs Stück nicht richtig zuordnen könnte.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrscheine
« Antwort #83 am: 01. Dezember 2020, 18:20:47 »
Weiters ist mir nicht bekannt, wie dieser wirklich umfangreiche Katalog tatsächlich zustande gekommen ist. Gab oder gibt es zu jedem Eintrag auch eine Originalvorlage des betreffenden Fahrscheines oder könnte es auch sein, dass bei manchen Exemplaren nur eine sw-Kopie zur Verfügung gestanden ist? Gerade bei den angegebenen Fahrpreisen finden sich sehr viele Einträge mit dem Farbcode "ws" (weiß).

Ich war vor ungefähr 20 Jahren einmal beim Ersteller des Katalogs und konnte in seine Sammlung Einblick nehmen. An Details erinnere ich mich nicht mehr, aber es gab eine Schachtel mit Dubletten, aus der ich mir ein paar Exemplare nehmen durfte, und da waren auch SW-Kopien dabei, teilweise mit Leuchtstiften markiert, um eine Farbe zuzuordnen. Ob in der tatsächlichen Sammlung auch Kopien waren oder ob die Kopien mit der Zeit durch Originale ersetzt wurden, weiß ich nicht. Da der Autor leider nicht mehr unter uns weilt, können wir ihn auch nicht fragen. Ich habe auch keine Ahnung, was mit seiner Sammlung passiert ist.

Jedenfalls ein für mich höchst spannendes Thema.

Spannend und teilweise auch undurchschaubar, denn der Fahrscheinkatalog ist nicht einfach zu lesen, ich könnte mir auch vorstellen, dass sein Ersteller teilweise selber über die eigenen Abkürzungen gestolpert ist und auch dadurch Ungereimtheiten entstanden sind. Wer hätte es schließlich korrekturlesen sollen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Fahrscheine
« Antwort #84 am: 01. Dezember 2020, 18:57:54 »
Was ist das für ein Buch? ("Katalog der Fahrscheine der Wiener Straßenbahn ab 1903") Ich habe noch nie davon gehört. Bekommt man das noch irgendwo?

Zu den obigen Fahrscheinen:
Die Fahrpreise 200 und 400 Heller scheinen mir sehr hoch. Ich würde annehmen, daß es sich um Wochenkarten handelt. Aus der Inflationszeit können sie nicht stammen, weil noch keine Linien sondern nur Strecken angegeben waren.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Fahrscheine
« Antwort #85 am: 01. Dezember 2020, 20:56:37 »
Ich besitze von dem Katalog eine Loseblattsammlung von 145 A4-Querformat-Seiten, die ich per Zufall antiquarisch gefunden habe.

Was die Preise anbelangt, so gibt es auch höhere Preise für einen Einzelfahrschein: Zum Beispiel einen 300-Heller-Einzelfahrschein aus dem Jahr 1921:

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Fahrscheine
« Antwort #86 am: 01. Dezember 2020, 21:25:53 »
Ja, klar, 1921 war schon die Inflation, da stiegen die Preise galoppierend, wie ich in einem früheren Posting aufgelistet habe.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Fahrscheine
« Antwort #87 am: 01. Dezember 2020, 21:39:18 »
Ich habe noch einige Fahrscheine gefunden, die ich noch nicht gepostet habe:

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Fahrscheine
« Antwort #88 am: 01. Dezember 2020, 21:40:07 »
Und mit Schillingwährung:
(komischerweise hat mein Scan-Programm manche Fahrscheine so beschnitten, daß die Druckerei nicht mehr sichtbar ist)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrscheine
« Antwort #89 am: 02. Dezember 2020, 09:49:57 »
Und mit Schillingwährung:
(komischerweise hat mein Scan-Programm manche Fahrscheine so beschnitten, daß die Druckerei nicht mehr sichtbar ist)

Die Monatskarte ist keine Monatskarte, sondern ein Vorverkaufsfahrschein. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!