Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1881342 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5100 am: 29. September 2020, 21:08:10 »
Bei all den Langsamfahrstellen mit 25, 15 oder gar nur 10km/h stellt sich ja wirklich langsam die Frage, ob flächendeckendes Tempo 30 nicht sinnvoll wäre um die Gleisabnutzung hintanzuhalten. Man kommt vorne und hinten nicht nach mit den Gleissanierungen, manchmal hängen 10er-Beschränkungen von einem Tag auf den nächsten auf Streckenabschnitten, wo man am Vortag noch 50 fahren durfte, z. B. am 60er zwischen Hietzing und Speising.
Bei diesen "Qualitäten" auf Tempo 50 zu pochen ist schon etwas absurd...mim 49er braucht man von der Kaiserstraße bis zum Urban-Loritz-Platz mindestens drei Minuten, alleine 15km/h würden schon mehr als eine Minute Fahrzeit (eher 2!) einsparen. Aber hauptsache man wehrt sich mit Händen und Füßen gegen Tempo 30 innerhalb vom Gürtel!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5101 am: 29. September 2020, 21:21:14 »
Bei all den Langsamfahrstellen mit 25, 15 oder gar nur 10km/h stellt sich ja wirklich langsam die Frage, ob flächendeckendes Tempo 30 nicht sinnvoll wäre um die Gleisabnutzung hintanzuhalten. Man kommt vorne und hinten nicht nach mit den Gleissanierungen, manchmal hängen 10er-Beschränkungen von einem Tag auf den nächsten auf Streckenabschnitten, wo man am Vortag noch 50 fahren durfte, z. B. am 60er zwischen Hietzing und Speising.
Bei diesen "Qualitäten" auf Tempo 50 zu pochen ist schon etwas absurd...mim 49er braucht man von der Kaiserstraße bis zum Urban-Loritz-Platz mindestens drei Minuten, alleine 15km/h würden schon mehr als eine Minute Fahrzeit (eher 2!) einsparen. Aber hauptsache man wehrt sich mit Händen und Füßen gegen Tempo 30 innerhalb vom Gürtel!

Ist das schlecht gekennzeichnete schlechte Satire?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5102 am: 29. September 2020, 22:43:23 »
In Zeiten von mehr oder weniger erfolgreichen Programmen zum Klimachutz und zur Reduktion der Treibhausgase halte ich es für skandalös, dass man die Infrastruktur der umweltfreundlichen Straßenbahn so verkommen lässt. Hier ist auch ein totales Versagen der Grünen in Wien festzustellen; die Verkehrstadträtin Hebein und vorher Vassilakou hätten diese Zustande zum Dauerskandal machen und massivsten politischen Druck ausüben müssen, um hier Abhilfe zu schaffen.
In Zeiten hoher Arbeitslosigkeit wäre eine umfassende Sanierung des Gleisnetzes eine ideale Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, welche auch aus ökologischer Sicht sehr zu begrüßen wäre. Ein beträchtlicher Teil der Gleisanlagen ist einfach aus Altersgründen am Ende; nach über 40 Jahren darf man sich über arge Zerfallserscheinungen nicht wundern.

nord22

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 630
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5103 am: 29. September 2020, 22:43:42 »
Bei all den Langsamfahrstellen mit 25, 15 oder gar nur 10km/h stellt sich ja wirklich langsam die Frage, ob flächendeckendes Tempo 30 nicht sinnvoll wäre um die Gleisabnutzung hintanzuhalten. Man kommt vorne und hinten nicht nach mit den Gleissanierungen, manchmal hängen 10er-Beschränkungen von einem Tag auf den nächsten auf Streckenabschnitten, wo man am Vortag noch 50 fahren durfte, z. B. am 60er zwischen Hietzing und Speising.
Bei diesen "Qualitäten" auf Tempo 50 zu pochen ist schon etwas absurd...mim 49er braucht man von der Kaiserstraße bis zum Urban-Loritz-Platz mindestens drei Minuten, alleine 15km/h würden schon mehr als eine Minute Fahrzeit (eher 2!) einsparen. Aber hauptsache man wehrt sich mit Händen und Füßen gegen Tempo 30 innerhalb vom Gürtel!

Ist das schlecht gekennzeichnete schlechte Satire?
Natürlich! Für mich reicht eigentlich die Schrittgeschwindigkeit für allle!!!!!!!!

[>:D]
Type E1 1967 - 2022

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5104 am: 29. September 2020, 22:51:51 »
In Zeiten von mehr oder weniger erfolgreichen Programmen zum Klimachutz und zur Reduktion der Treibhausgase halte ich es für skandalös, dass man die Infrastruktur der umweltfreundlichen Straßenbahn so verkommen lässt. Hier ist auch ein totales Versagen der Grünen in Wien festzustellen; die Verkehrstadträtin Hebein und vorher Vassilakou hätten diese Zustande zum Dauerskandal machen und massivsten politischen Druck ausüben müssen, um hier Abhilfe zu schaffen.
In Zeiten hoher Arbeitslosigkeit wäre eine umfassende Sanierung des Gleisnetzes eine ideale Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, welche auch aus ökologischer Sicht sehr zu begrüßen wäre. Ein beträchtlicher Teil der Gleisanlagen ist einfach aus Altersgründen am Ende; nach über 40 Jahren darf man sich über arge Zerfallserscheinungen nicht wundern.

nord22

Grundsätzlich ja, allerdings könnte man wohl auch seitens der Wiener Linien mit deutlich mehr Nachdruck eine Aufstockung des Budgets für Gleissanierungen einfordern! Wenn man natürlich nur auf den U-Bahn-Bau spitzt...wobei ja auch interessant wäre wieviel temporäre 10er, 15er und 25er-Beschränkungen man sanieren könnte für das Geld, dass man stattdessen in die neuen Uniformen gesteckt hat und noch stecken wird.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5105 am: 01. Oktober 2020, 17:57:54 »
Nach über zwei Jahre währendem, schweren betrieblichen Leiden mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 10 km/h wegen zerbröselnder Weichen beim Expedit am Franz-Jonas-Platz und immer wieder provisorisch von der B63 angeschweißten Weichenzungen wurde nun der Austausch der Verzweigungsweiche 21- 12/21 und der davor befindlichen Vereinigungsweiche abgeschlossen. Der neue elektrische Antrieb der Weiche 21 - 12/21 funktioniert klaglos und ohne Macken, was nicht selbstverständlich ist. Die Fa. Porr verfüllte heute als finale Bautätigkeit die Fugen bei den Betonplatten mit Kies.

nord22   

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5106 am: 02. Oktober 2020, 18:47:34 »
Die Geschwindigkeitsbeschränkung von 10 km/h beim Expedit am Franz-Jonas-Platz in FR Schloßhofer Straße (Vereinigungsweiche und Weiche 21- 12/21) wurde heute um 13:05 durch Entfernen der Erinnerungssignale (B68) endlich aufgehoben. Ein rarer Lichtblick...

nord22

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5107 am: 02. Oktober 2020, 19:03:58 »
Im Vorbeifahren ist mir heute aufgefallen, dass die Weiche 18-04/42 abgeschaltet und das Einkammerlichtsignal abgedeckt ist. Seit wann ist diese Weiche denn außer Betrieb und wie werden die Einzieher gehandhabt? Fahren die einen Umweg via 37/38?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5108 am: 02. Oktober 2020, 19:06:06 »
Im Vorbeifahren ist mir heute aufgefallen, dass die Weiche 18-04/42 abgeschaltet und das Einkammerlichtsignal abgedeckt ist.

Woher soll der durchschnittliche User wissen, welche Weiche du da meinst? Klar, man könnte im Wiki nachschauen – aber wäre es nicht von vornherein einfacher, die betreffende Örtlichkeit explizit zu nennen? :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5109 am: 02. Oktober 2020, 19:44:16 »
Im Vorbeifahren ist mir heute aufgefallen, dass die Weiche 18-04/42 abgeschaltet und das Einkammerlichtsignal abgedeckt ist.

Woher soll der durchschnittliche User wissen, welche Weiche du da meinst? Klar, man könnte im Wiki nachschauen – aber wäre es nicht von vornherein einfacher, die betreffende Örtlichkeit explizit zu nennen? :-\

Yep - die Weiche am äußeren Gürtel von GTL kommend FR Antonigasse/Gersthof vor dem Stationsgebäude Währinger Straße.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5110 am: 02. Oktober 2020, 23:01:11 »
Fahren die einen Umweg via 37/38?
Wieso sollten sie das tun?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5111 am: 03. Oktober 2020, 01:20:45 »
Im Vorbeifahren ist mir heute aufgefallen, dass die Weiche 18-04/42 abgeschaltet und das Einkammerlichtsignal abgedeckt ist.

Woher soll der durchschnittliche User wissen, welche Weiche du da meinst? Klar, man könnte im Wiki nachschauen – aber wäre es nicht von vornherein einfacher, die betreffende Örtlichkeit explizit zu nennen? :-\

Yep - die Weiche am äußeren Gürtel von GTL kommend FR Antonigasse/Gersthof vor dem Stationsgebäude Währinger Straße.
Das ist doch schon lange so, mindestens seit Sommer.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

FromHell

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5112 am: 03. Oktober 2020, 18:16:59 »
Im Vorbeifahren ist mir heute aufgefallen, dass die Weiche 18-04/42 abgeschaltet und das Einkammerlichtsignal abgedeckt ist. Seit wann ist diese Weiche denn außer Betrieb und wie werden die Einzieher gehandhabt? Fahren die einen Umweg via 37/38?

Dass ein Weichensignal mit einem Ungültigkeitssignal überdeckt ist, sagt ja lediglich aus, dass der Weichenantrieb abgeschalten ist und diese Weiche wie jede andere mechanische Weiche zu handhaben ist. Sofern die Weiche nicht verkeilt und in eine Fahrtrichtung ein Fahrverbot angebracht ist, kann man diese sehr wohl beliebig stellen. Nur funktioniert dies eben nicht mehr mittels Ibis, sondern mit der guten, alten Weichenkrücke bis der Weichenantrieb wieder reaktiviert wird... ;)

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5113 am: 05. Oktober 2020, 08:16:03 »
Das müsste am vergangenen Wochenenende passiert sein...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5114 am: 05. Oktober 2020, 08:19:25 »
Das müsste am vergangenen Wochenenende passiert sein...

(Dateianhang Link)

Sorry, aberum welche Örtlichkeit handelt es sich da?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen