Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884733 mal)

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13er

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1335 am: 03. Oktober 2014, 19:16:11 »
Jetzt auch 15 km/h Margaretengürtel/Flurschützstraße 6+18.

Weiters 15 km/h für O+67 Laxenburger Straße ab Arthaberplatz für 60m stadtauswärts.

Dafür darf man in RDH wieder die Halle I Gleise 1-3 mit dem ULF verwenden. Grund des Verbots war der miese Gleiszustand.
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1336 am: 05. Oktober 2014, 12:29:54 »
Neuester Gleisschaden: 43er stadteinwärts gegenüber vom Nationalbankpark rechte Schiene gebrochen. Schon markiert. Am 6. März 2009 gab es hier schon einmal ein Spontangebrechen mit Betriebseinstellung und SEV nach einem ähnlichen Bruch - heute juckt's niemanden mehr wirklich, bei der Anzahl an Schäden im Netz.
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1337 am: 06. Oktober 2014, 00:58:31 »
43er.. Also da gibt es echt wenige Abschnitte auf der ganzen Strecke wo es nicht rumpelt.
Gegenüber vom Nationalbankpark im leichten Bogen gibts in beiden Fahrtrichtungen diverse Brüche, danach wackelt es bis Lange Gasse, Vereinigungsweiche macht dann einen ordentlichen Detscher (Kurvenbegr. wirkt..) dann ein paar leichte Brüche, bei der S-Kurve (Kinderspital) glaubst, dass der Zug auseinanderfällt - sei aber normal bei erlaubten 15kmh-.. usw.. auch in Neuwaldegg gbt es ein paar Brüche. Auch rutschen die Züge oftmals wegen dem Gleiszustand.

edit;
Ustrab-Einfahrt/Ausfahrt 15er, 1, 62, wlb ; war bis jetzt ein schönes Gefühl dort bei der Einfahrt, da simma geflogen :D

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1338 am: 06. Oktober 2014, 07:59:09 »
Herzlich willkommen im Forum! :)

Gegenüber vom Nationalbankpark im leichten Bogen gibts in beiden Fahrtrichtungen diverse Brüche
Dieser Abschnitt war ursprünglich sogar in den für 2014 vorgesehenen Reparaturen drin, wurde dann aber aus Geldmangel gestrichen - wahrscheinlich kam das U5-Werbevideo dazwischen :'(
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1339 am: 06. Oktober 2014, 08:31:15 »
Herzlich willkommen im Forum! :)

Gegenüber vom Nationalbankpark im leichten Bogen gibts in beiden Fahrtrichtungen diverse Brüche
Dieser Abschnitt war ursprünglich sogar in den für 2014 vorgesehenen Reparaturen drin, wurde dann aber aus Geldmangel gestrichen - wahrscheinlich kam das U5-Werbevideo dazwischen :'(
Schließlich müssen Prioritäten gesetzt werden.
Propaganda mit Auftritten der Verantwortlichen aus dem Rathaus und der Burg zu Erdberg sind wichtiger als ein reibungsloser, sicherer und planmäßiger Betrieb zum wohle der Fahrgäste.

Aber warum schon wieder so negativ Denken, bzw. nörgeln? >:D

Die Verantwortlichen haben ja eh was für die Beschleunigung und der Zufriedenheit für Fahrgäste gemacht, Sie haben Sitzplätze aus den ULFs entfernt. :bh: :ugvm:

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1340 am: 06. Oktober 2014, 09:35:48 »
Die Verantwortlichen haben ja eh was für die Beschleunigung und der Zufriedenheit für Fahrgäste gemacht, Sie haben Sitzplätze aus den ULFs entfernt. :bh: :ugvm:

Ja, die Zufriedenheit ist sicher höher, da es jetzt in diesen ULFen wenigstens eine Hand voll an bequemen Sitzen gibt. ;)
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1341 am: 06. Oktober 2014, 09:43:49 »
Ganz vertstehe ich's ja nicht, gerade hier im Forum wurde doch des öfteren das Fehlen von Auffangräumen in den ULFen kritisiert. Wie anders, als durch den Ausbau von Sitzen könnte man diese schaffen, durch Anbauen etwa?  ::)

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1342 am: 06. Oktober 2014, 09:55:47 »
Ganz vertstehe ich's ja nicht, gerade hier im Forum wurde doch des öfteren das Fehlen von Auffangräumen in den ULFen kritisiert. Wie anders, als durch den Ausbau von Sitzen könnte man diese schaffen, durch Anbauen etwa?  ::)

Das völlige Leerräumen zweier Türbereiche bringt halt nicht sonderlich viel, solange Fahrgäste auch bei den anderen Türen zusteigen, wo es weiterhin keinen Auffangraum gibt. Die einzige Alternative zur Schaffung von mehr Platz im gesamten Zug wäre der Ersatz sämtlicher Doppelsitze durch Einzelsitze oder der generelle Umbau auf Längsbänke. Ein weiterer Faktor zur Vermeidung von Behinderungen durch zu volle Türräume wäre ein zentrales Schließen – ob nun in der klassischen Form (Zwangsschließen) oder nach hemas Vorschlag (Dauergepiepse und -geblinke bei aktiver Vorlöschung), ist einerlei.
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1343 am: 06. Oktober 2014, 10:32:31 »
Ganz vertstehe ich's ja nicht, gerade hier im Forum wurde doch des öfteren das Fehlen von Auffangräumen in den ULFen kritisiert. Wie anders, als durch den Ausbau von Sitzen könnte man diese schaffen, durch Anbauen etwa?  ::)
Es ist tatsächlich ein recht schwierig zu lösendes Problem beim ULF (und ähnlichen NF-Modellen), da die Portale eben so breit sind und man überall nur im Weg steht. Der Sitzausbau im Heck ist eine gute Sache, darüber freue ich mich immer, wenn ich so einen 43er erwische. Im 2. Modul hätte es nicht sein müssen, wenn auch zugegeben die Klappsitze sehr flauschig sind (gestern am E4 ausprobiert).

Leider arbeitet man mit solchen Maßnahmen aber ohnehin nur an den Symptomen, die Ursachen (stark unregelmäßige Intervalle am 43er, Ampeln, kein zentrales Schließen usw.) bleiben bestehen.
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1344 am: 06. Oktober 2014, 11:16:51 »

Leider arbeitet man mit solchen Maßnahmen aber ohnehin nur an den Symptomen, die Ursachen (stark unregelmäßige Intervalle am 43er, Ampeln, kein zentrales Schließen usw.) bleiben bestehen.

Und auch wenn ihr es nicht hören wollt. Am 1. Punkt (Stark unregelmässiger Intervall) helfen die Fahrgäste stark mit. Erst letzte Woche wieder gesehen. Mehrere Fahrgäste standen bei der Türe und keiner ging in das Innere. Noch dazu gab es im nächsten Portal sogar Sitzplätze. Oder aber auch diejenigen, die zwar schnell zum Zug gehen, jedoch sobald sie das innere des Zuges betreten ehrfürchtig einmal kurz stehen bleiben um dann im Schneckentempo weitergehen.
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1345 am: 06. Oktober 2014, 11:24:32 »
Und auch wenn ihr es nicht hören wollt. Am 1. Punkt (Stark unregelmässiger Intervall) helfen die Fahrgäste stark mit. Erst letzte Woche wieder gesehen. Mehrere Fahrgäste standen bei der Türe und keiner ging in das Innere. Noch dazu gab es im nächsten Portal sogar Sitzplätze. Oder aber auch diejenigen, die zwar schnell zum Zug gehen, jedoch sobald sie das innere des Zuges betreten ehrfürchtig einmal kurz stehen bleiben um dann im Schneckentempo weitergehen.

Die Fahrgäste verhalten sich auch in anderen großen Städten genau so, da sind kaum Unterschiede zu erkennen. Mit zentralem Schließen kann man solche Probleme allerdings recht leicht bewältigen.  8)
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1346 am: 06. Oktober 2014, 11:57:02 »
Und auch wenn ihr es nicht hören wollt. Am 1. Punkt (Stark unregelmässiger Intervall) helfen die Fahrgäste stark mit. Erst letzte Woche wieder gesehen. Mehrere Fahrgäste standen bei der Türe und keiner ging in das Innere. Noch dazu gab es im nächsten Portal sogar Sitzplätze. Oder aber auch diejenigen, die zwar schnell zum Zug gehen, jedoch sobald sie das innere des Zuges betreten ehrfürchtig einmal kurz stehen bleiben um dann im Schneckentempo weitergehen.

Die Fahrgäste verhalten sich auch in anderen großen Städten genau so, da sind kaum Unterschiede zu erkennen. Mit zentralem Schließen kann man solche Probleme allerdings recht leicht bewältigen.  8)

Und was soll das zentrale Schliessen dann bringen, wenn Fahrgäste noch zusteigen wollen und erst andere Fahrgäste gewaltsam weiterdrängen müssen, damit sie auch noch zusteigen können. Und das bei genügend Platz innerhalb des Zuges
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1347 am: 06. Oktober 2014, 11:59:32 »
Und was soll das zentrale Schliessen dann bringen, wenn Fahrgäste noch zusteigen wollen und erst andere Fahrgäste gewaltsam weiterdrängen müssen, damit sie auch noch zusteigen können. Und das bei genügend Platz innerhalb des Zuges

Nur wenn die Fahrgäste merken, dass sie mit der gewohnten Verhaltensweise Probleme bekommen, werden sie bereit sein, sich anzupassen und neue Verhaltensweisen anzunehmen.
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Andi_M

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1348 am: 06. Oktober 2014, 13:15:34 »
Mittlerweile noch eine weitere neue Langsamfahrstelle am Ring wegen Gleissenkung auf Höhe Parlament FR Oper ca. 20m lang mit 15km/h

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1349 am: 06. Oktober 2014, 17:11:29 »
Ganz vertstehe ich's ja nicht, gerade hier im Forum wurde doch des öfteren das Fehlen von Auffangräumen in den ULFen kritisiert. Wie anders, als durch den Ausbau von Sitzen könnte man diese schaffen, durch Anbauen etwa?  ::)
Gegen den Sitzausbau im Heck der ULFe ist sicher niemand, früher gab es in jeder Wagentype den Heckauffangraum und es war auch gut so. Auch wenn man manchmal vom Schaffner, am Rangierpult sitzend, abgemahnt wurde.
Mir geht es um die Aussage, so eine Beschleunigung herbeizuführen und mehr Fahrgäste befördert werden könnten.
Steigendes Fahrgastaufkommen sollte sich im dichteren Intervallen bemerkbar machen und nicht durch entfernen von Sitzplätzen.
Wir brauchen keine Viehtransportwagen. Das sollte der monopolisierte Verkehrsanbieter, qualifizierte und kundenorientierte Dienstleistungsbetrieb in seinen Aufgabenbereich umsetzen.