Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884449 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1350 am: 06. Oktober 2014, 18:17:08 »
Ganz vertstehe ich's ja nicht, gerade hier im Forum wurde doch des öfteren das Fehlen von Auffangräumen in den ULFen kritisiert. Wie anders, als durch den Ausbau von Sitzen könnte man diese schaffen, durch Anbauen etwa?  ::)
Gegen den Sitzausbau im Heck der ULFe ist sicher niemand, früher gab es in jeder Wagentype den Heckauffangraum und es war auch gut so. Auch wenn man manchmal vom Schaffner, am Rangierpult sitzend, abgemahnt wurde.
Mir geht es um die Aussage, so eine Beschleunigung herbeizuführen und mehr Fahrgäste befördert werden könnten.
Steigendes Fahrgastaufkommen sollte sich im dichteren Intervallen bemerkbar machen und nicht durch entfernen von Sitzplätzen.
Wir brauchen keine Viehtransportwagen. Das sollte der monopolisierte Verkehrsanbieter, qualifizierte und kundenorientierte Dienstleistungsbetrieb in seinen Aufgabenbereich umsetzen.
Das zeigst du mir jetzt aber, wie du am 43er noch viel verdichten willst (regelmäßiger machen wäre sinnvoller)!

Und beim Ausbau von drei(!) Doppelsitzbänken bei vorher 66 Sitzplätzen, also Entfall von sagenhaften vier Sitzplätzen, von einem Viehwaggon zu reden ist auch mehr als polemisch!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1351 am: 06. Oktober 2014, 18:54:24 »
Das zeigst du mir jetzt aber, wie du am 43er noch viel verdichten willst (regelmäßiger machen wäre sinnvoller)!
Darf ich wieder einmal anmerken, dass im reinen E1-Betrieb dort noch vier Züge mehr am 43er gefahren sind als heute. Und wie war das erst früher, als noch 43, 44 und H2 fuhren - der Stau muss von Neuwaldegg bis in den Prater gereicht haben!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

217Essling

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1352 am: 06. Oktober 2014, 18:59:40 »
Ganz vertstehe ich's ja nicht, gerade hier im Forum wurde doch des öfteren das Fehlen von Auffangräumen in den ULFen kritisiert. Wie anders, als durch den Ausbau von Sitzen könnte man diese schaffen, durch Anbauen etwa?  ::)
Gegen den Sitzausbau im Heck der ULFe ist sicher niemand, früher gab es in jeder Wagentype den Heckauffangraum und es war auch gut so. Auch wenn man manchmal vom Schaffner, am Rangierpult sitzend, abgemahnt wurde.
Mir geht es um die Aussage, so eine Beschleunigung herbeizuführen und mehr Fahrgäste befördert werden könnten.
Steigendes Fahrgastaufkommen sollte sich im dichteren Intervallen bemerkbar machen und nicht durch entfernen von Sitzplätzen.
Wir brauchen keine Viehtransportwagen. Das sollte der monopolisierte Verkehrsanbieter, qualifizierte und kundenorientierte Dienstleistungsbetrieb in seinen Aufgabenbereich umsetzen.
Das zeigst du mir jetzt aber, wie du am 43er noch viel verdichten willst (regelmäßiger machen wäre sinnvoller)!

Und beim Ausbau von drei(!) Doppelsitzbänken bei vorher 66 Sitzplätzen, also Entfall von sagenhaften vier Sitzplätzen, von einem Viehwaggon zu reden ist auch mehr als polemisch!
3 Doppelsitzbänke sind 6 Plätze, bei vorher 66 Plätzen sind das 10% weniger, aber es sind ja 2 Polstersitze dazu gekommen, bleibt noch immer ein Minus von 8%
Ein regelmäßiges Intervall wäre wahrscheinlich auch genügend, aber das erreicht man nicht mit einer Sitzplatzreduktion, dass ist eine Reduktion der Bequemlichkeit.
Aber auch ein kürzeres Intervall wäre nicht unmöglich, es gibt in Wien mehrere Bereiche wo es wesentlich dichtere Zugfolgen gibt.
Also positiv Denken.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1353 am: 06. Oktober 2014, 19:23:53 »
Und wie war das erst früher, als noch 43, 44 und H2 fuhren - der Stau muss von Neuwaldegg bis in den Prater gereicht haben!
Ja wie war das denn? Ich weiß es nicht, wie damals die Intervalle waren. ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1354 am: 06. Oktober 2014, 19:48:42 »
Der Sitzausbau im Heck ist eine gute Sache, darüber freue ich mich immer, wenn ich so einen 43er erwische.
Genau das wäre ja die vernünftigste Lösung gewesen, Ausbau der Sitze im Heckbereich bei allen ULFs (A und B). Dadurch schafft man auch nicht zwei Kategorien von Fahrzeugen. Die anderen Sitze sollten bleiben! Aber leider scheitert das genau am Wort "Vernunft"!  :-X

 
Auch bei den E2 und c5 gehört der letzte Sitz im Heck (also die zwei Sitzplätze Rücken an Rücken) weg!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1355 am: 06. Oktober 2014, 20:43:09 »
Auch bei den E2 und c5 gehört der letzte Sitz im Heck (also die zwei Sitzplätze Rücken an Rücken) weg!  :lamp:

 ^-^ >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1356 am: 06. Oktober 2014, 21:00:04 »
Gleisschaden des Tages: Ab sofort 15 km/h Ustrab-Rampe Wiedner Hauptstraße in beiden FR wegen Grundbruch (Gleisabsenkung) auf 100m.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Nightshift

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1357 am: 06. Oktober 2014, 21:06:43 »
Gleisschaden des Tages: Ab sofort 15 km/h Ustrab-Rampe Wiedner Hauptstraße in beiden FR wegen Grundbruch (Gleisabsenkung) auf 100m.

Bin schwer für Luftkissenulf´s.....

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1358 am: 07. Oktober 2014, 00:18:36 »
Die anderen Sitze sollten bleiben! Aber leider scheitert das genau am Wort "Vernunft"!  :-X
Aus meiner Sicht ist es gar nicht einmal so unvernünftig, im Einstiegsbereich in "Gehrichtung" der Einsteigenden etwas mehr Platz zu schaffen! Der status quo im vorderen Modul ist freilich nicht perfekt, aber immerhin etwas; so wenig Platz gegenüber den Einstiegsbereichen bei Doppeltüren habe ich AFAIK noch bei keiner anderen (zeitgemäßen) Niederflurstraßenbahn gesehen.

Mögliche Optimierungsmaßnahmen wären aus meiner Sicht:
- die Aufstockung des Klappsitzkontingents - mindestens ein weiterer hätte da IMHO durchaus Platz;
- die Verlegung des verbliebenen Doppelsitzes ans in FR gesehen hintere Ende des neugewonnenen Mehrzweckabteils - so würde etwa endlich ein adäquater Kinderwagenstellplatz samt Sitzmöglichkeit geschaffen;
- alternativ zum Sitzaus- und Klappsitzeinbau: Reduktion der Doppel- auf eine Einzelsitzreihe in Hausnummer jedem zweiten Segment - in anderen Städten funktioniert genau das recht gut!
- eventuell Ausweitung der Sitzplatzreduktion in gleicher Manier auf den gesamten B(1)-Bestand.


Aber bitte ohne den Kollegen "´", der auch am Kai seltsame Blüten treibt.  :fp:
Wo siehst Du da einen accent aigu?  :P

217Essling

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1359 am: 07. Oktober 2014, 07:30:19 »
Der Sitzausbau im Heck ist eine gute Sache, darüber freue ich mich immer, wenn ich so einen 43er erwische.
Genau das wäre ja die vernünftigste Lösung gewesen, Ausbau der Sitze im Heckbereich bei allen ULFs (A und B). Dadurch schafft man auch nicht zwei Kategorien von Fahrzeugen. Die anderen Sitze sollten bleiben! Aber leider scheitert das genau am Wort "Vernunft"!  :-X

 
Auch bei den E2 und c5 gehört der letzte Sitz im Heck (also die zwei Sitzplätze Rücken an Rücken) weg!  :lamp:
Wäre auch zielführender, da den Fahrgästen überall gleiche Beförderungsverhältnisse geboten werden und es auch bei Leihwägen keine Probleme gäbe.
Als "normaler" Fahrgast weis ich nicht ob es sich bei der einfahrenden Strab um einen ULF oder einen SPRUF handelt.

Vielleicht kapieren es die WL-Verantwortlichen bald bzw. wird ihnen vom Rathaus ein Auftrag zur Angleichung erteilt.

Aber eine Sitzplatzreduktion sollte auch ein dichteres Intervall bringen um die Bequemlichkeit nicht einzuschränken.
 

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1360 am: 07. Oktober 2014, 09:30:34 »
Es wird schön langsam echt fad, die nächste 15er Zone! :fp:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1361 am: 07. Oktober 2014, 09:31:37 »
Es wird schön langsam echt fad, die nächste 15er Zone! :fp:

Dabei gibt es die dazugehörige Gleissenkung schon eine halbe Ewigkeit.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1362 am: 08. Oktober 2014, 16:06:30 »
Die neuesten 15er-Langsamfahrstellen-DAs seit meinem letzten Posting vor zwei Tagen:

* Universitätsring außen bei Univ.straße inkl. Weiche auf 40m
* Opernring außen Haltestellenbereich für 40m
* Burgring außen Haltestellenbereich Bellaria bis Heldentor auf 190m
* Bellariastraße vor Hst. Bellaria für 30m
* Parkring außen Kreuzungsbereich Weihburggasse und 30m davor

Ich bin heute mit dem 2er vom Stubentor zum Parlament gefahren und kann nur sagen: Zum Kotzen, wie kaputt dort mittlerweile alles ist. Repariert wurde seit Februar nur eine einzige Stelle, dafür sind zahlreiche dazugekommen. Wenn es so weitergeht, kann man den Ring in ein paar Jahren total sperren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1363 am: 08. Oktober 2014, 16:11:10 »
Wenn es so weitergeht, kann man den Ring in ein paar Jahren total sperren.
Wie wäre es mit einer Demo, für die Generalsanierung der Wiener Ringstraße? ;D *Achtung, Ironie!*
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1364 am: 08. Oktober 2014, 16:12:52 »
Wenn es so weitergeht, kann man den Ring in ein paar Jahren total sperren.
Wie wäre es mit einer Demo, für die Generalsanierung der Wiener Ringstraße? ;D *Achtung, Ironie!*
Dann behaupten die Wiener Linien noch, die Demonstranten hätten mit ihrem Getrampel die ganzen Gleisschäden verursacht! *Achtung, keine Ironie*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.